Grand Theft Auto VI: Erster Trailer zeigt Vice City als Spielwelt von GTA 6

Update 2 Fabian Vecellio del Monego
864 Kommentare

Überraschend hat Rockstar Games schon kurz nach Mitternacht statt wie angekündigt erst um 15:00 Uhr einen ersten Trailer zum neuen Grand Theft Auto VI veröffentlicht. Das eineinhalb Minuten lange Video zeigt Vice City als Spielwelt und gibt erste Impressionen zu Atmosphäre, Spielwelt und Grafik. GTA 6 erscheint 2025.

Grand Theft Auto VI spielt in Vice City

Nach vielen Gerüchten, Leaks und noch mehr Spekulationen ist es soweit: Über zehn Jahre nach dem erstmaligen Release von Grand Theft Auto V hat Rockstar Games einen ersten Trailer zum Nachfolger und nächsten GTA veröffentlicht – ein paar Stunden früher als zunächst geplant, da auch dieses Video kurz zuvor durchgestochen wurde. Wie bereits erwartet geht es aus dem fiktiven Los Santos an der Westküste der Vereinigten Staaten hinüber zur Ostküste, wo einmal mehr Vice City, also eine Parodie auf die Großstadt Miami in Florida, Schauplatz eines GTA sein wird. Zuvor war Vice City bereits Ort und Namenspate von GTA: Vice City aus dem Jahr 2002.

Der nun veröffentlichte Trailer zeigt in 90 Sekunden erste Eindrücke der neu interpretierten „Stadt der Laster“ und deren Bewohner. Zu sehen sind unter anderem der Miami Beach, Hochhäuser im Sonnenschein Floridas, die Skyline der auf den ersten Blick gigantisch erscheinenden Stadt Vice City, die beiden Protagonisten und außerdem der für die GTA-Reihe typische amerikanische Wahnsinn. Ebenfalls kann die augenscheinlich sehr realistische Grafik von sich reden machen, wenngleich der erste veröffentlichte Trailer keinen Hinweis darauf enthält, dass die gezeigten Szenen in Echtzeit auf einer bestimmten Hardware gerendert wurden.

Spiel erscheint erst 2025

Vom ersten Trailer zu GTA 5 bis zu dessen erstmaligen Release auf PlayStation 3 und Xbox One vergingen beinahe zwei Jahre. Und auch diesmal könnte es solange dauern, denn Grand Theft Auto VI soll erst im Jahr 2025 erscheinen, wie der Trailer am Ende verrät. Wann genau, ist noch unklar – möglich sind damit sowohl ein Release im Frühjahr als auch im Winter 2025. Es ist gut möglich, dass sich Rockstar Games beide Optionen intern offen halten will.

Zunächst wohl nur auf den Konsolen

Zunächst ungeklärt blieb die Frage, auf welchen Plattformen GTA 6 zum Start verfügbar sein wird. Ein Blick in eine gleichzeitig veröffentlichte Pressemitteilung beantwortet diese Frage dann doch: Der nächste Teil von Grand Theft Auto werde 2025 für die PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen, heißt es dort. Der PC hingegen wird in der Mitteilung nicht explizit erwähnt. Dass das neue GTA gleichzeitig auch für den PC erscheinen wird, ist damit sehr unwahrscheinlich. Die Videospiel-Reihe ist notorisch bekannt dafür, zunächst lediglich für Spielkonsolen zu erscheinen; eine PC-Version wurde in der Vergangenheit oftmals erst mit Verzögerung nachgereicht.

Wie ist dein erster Eindruck des ersten Trailers zu GTA 6?
  • Der Trailer ist fantastisch und übertrifft meine Erwartungen. Ich bin ehrlich gesagt hyped!
    27,8 %
  • Das gezeigte gefällt mir gut und GTA 6 wird bestimmt toll, aber übertroffen wurden meine Erwartungen nicht.
    38,0 %
  • Na ja, so wirklich aus den Socken haut mich der Trailer nicht. Und dann erst 2025 …
    22,9 %
  • Ich finde den Trailer ein wenig ernüchternd und hätte mir mehr erhofft – und einen Release in 2024.
    6,3 %
  • Der Trailer und das Jahr haben mich enttäuscht, das sagt mir jetzt erstmal gar nicht zu.
    5,0 %
Update

Inzwischen hat der erste Trailer zu GTA 6 nur rund 35 Stunden nach Release auf YouTube schon über 102 Millionen Aufrufe angehäuft. Damit liegt das Video nun auch bereits vor dem vor über 12 Jahren veröffentlichten ersten Trailer zu GTA 5, der sich im selben Zeitraum von rund 96 Millionen auf mittlerweile rund 100 Millionen Aufrufe steigern konnte. Die Nachfrage nach und das Interesse an Grand Theft Auto VI fallen offenkundig gigantisch aus.

Update

Der erste Trailer zu Grand Theft Auto VI und der damit einhergehende Trubel sind auch Gegenstand der aktuellen Episode des ComputerBase-Podcasts CB-Funk:

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Meldung eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.