Husqvarna: Doom läuft auf Mährobotern und kommt als Gratis-Update
Die Liste der Doom-Ports wächst mit der Veröffentlichung auf Mährobotern von Husqvarna um einen weiteren kuriosen Eintrag. Der 1993 für DOS veröffentlichte Shooter wird mit dem offiziellen Segen von Bethesda als kostenloses Update angeboten.
Das Meme „Can it run Doom?“ erhält mit dem Release auf Husqvarna-Mährobotern der NERA-Produktreihe weiteren Nährstoff. Zum Laufen gebracht wurde das Spiel zuvor auf anderen eher unkonventionellen Geräten wie unter anderem einem Taschenrechner, smarten Heizkörperthermostat und Piano. Der Quellcode von Doom wurde bereits 1997 von John Carmack unter nicht kommerzieller Lizenz online gestellt. Der Release auf den Mährobotern von Husqvarna hat jedoch den offiziellen Segen von Bethesda erhalten.
LA(w)N-Party zur DreamHack Winter 2023
Erstmals demonstriert wurde die Lauffähigkeit von Doom auf den Mährobotern im Rahmen der DreamHack Winter 2023 im November letzten Jahres. Gespielt wird auf dem Display des Mähroboters, den Doom Slayer navigiert man mit der Start- und Stopp-Taste durch die Level. Die Resonanz auf die „erste Multiplayer-Meisterschaft auf einem Nicht-Gaming-Gerät“ sei derart positiv gewesen, dass sich Husqvarna später für einen offiziellen Release des Spiels entschieden habe, erklärt Björn Mannefred, Robotics Software Engineer bei Husqvarna.
Kostenloses Update über Automower-Connect-App
Bei Doom für Husqvarna-Mähroboter handelt es sich allerdings um einen zeitlich begrenzten Release von rund fünf Monaten. Angeboten werden soll das Spiel vom 15. April bis zum 9. September dieses Jahres. Das kostenlose Update erfolgt über die Automower-Connect-App, die von Husqvarna für Android und für iOS angeboten wird.
Gespielt werden kann Doom zudem am Messestand von Husqvarna zum Ende Februar beginnenden MWC 2024. Für ComputerBase bedeutet das: Rip and Tear in Barcelona.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Husqvarna unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
- Schneller Smartphone-Speicher: Micron schrumpft UFS 4.0 und bringt ihm neue Features bei
- Intel zum MWC 2024: Alle Meteor-Lake-CPUs zu vPro fähig, Granite Rapids-D in 2025
- High-Tech-Branche: Spanien plant 20 Milliarden Euro für AI, TK, Chips und Co ein
- +16 weitere News