MWC 2024

soundcore AeroFit Pro: Auch Anker setzt mit neuen Kopfhörern auf offene Ohren

Frank Hüber
25 Kommentare
soundcore AeroFit Pro: Auch Anker setzt mit neuen Kopfhörern auf offene Ohren
Bild: Anker

Zum MWC 2024 stellt Anker mit den soundcore AeroFit Pro und AeroFit zwei Open-Ear-Kopfhörer der Marke Soundcore vor, mit denen der Träger seine Umgebung beim Musikhören weiterhin wahrnehmen kann, da sie nur vor dem Ohr liegen, dieses aber nicht verschließen. Es sind die ersten dieser Art von soundcore.

Diese Kopfhörer haben einen Haken

Wie die Huawei FreeClip (Test) sollen sich auch die AeroFit Pro laut soundcore bestens für Sport nutzen lassen, da sie sicher halten und die Wahrnehmung der Umgebung die Sicherheit erhöhe. Dafür legen sich die Ohrhörer wie ein Haken und von Hörgeräten bekannt oben ums Ohr, wählen also einen anderen Ansatz als die Huawei FreeClip oder neu vorgestellten Bose Ultra Open Earbuds, die seitlich ums Ohr geclippt werden. Auch die AeroFit sind flexibel, um sich der Ohrform anzupassen. Für zusätzlichen Halt können beide Ohrhörer des Pro-Modells mit einem verstellbaren Band hinter dem Kopf verbunden werden.

Große Treiber, Bluetooth 5.3 und LDAC

Der im Durchmesser 16,2 mm große Audiotreiber (14 mm bei den AeroFit) der Open-Ear-Kopfhörer sitzt dann auf dem Ohr vor dem Gehörgang. Die soundcore AeroFit Pro (A3871) unterstützen auch den Audio-Codec LDAC und virtuellen Raumklang über Spatial Audio. Die günstigeren soundcore AeroFit (A3872) beherrschen beides nicht und unterstützen, wie die Pro-Version, AAC und SBC. Beide Modelle können dank Multipoint über Bluetooth mit zwei Wiedergabe-Geräten gleichzeitig verbunden werden, um nahtlos zwischen diesen wechseln zu können. Hierfür und für die Funkübertragung wird Bluetooth 5.3 genutzt.

Für die AeroFit Pro nennt Anker eine Akkulaufzeit von bis zu 14 Stunden mit einer Akkuladung, die durch das Ladecase auf bis zu 46 erweitert werden kann. Bei den AeroFit sind es 11 beziehungsweise 42 Stunden. Fast Charging sorgt nach 10 Minuten Laden für 5,5 (Pro) bzw. 4,0 (Non-Pro) Stunden Musikwiedergabe. Der größere Akku des Pro-Modells – 105 mAh statt 85 mAh je Earbud – sorgt für ein höheres Gewicht von 12,23 Gramm, während die AeroFit nur 8,5 Gramm wiegen. Das 79,56 × 65,27 × 24,24 mm große Ladecase der AeroFit Pro wiegt 64,3 Gramm, bei den AeroFit sind es bei 91,47 × 53,19 × 23,9 mm nur 47,6 Gramm.

Während die soundcore AeroFit nach IPX7 wasserdicht sind, sind die soundcore AeroFit Pro nach IPX5 gegen Strahlwasser geschützt. Beide können somit beim Sport auch bei Regen bedenkenlos getragen werden. Für die Telefonie verfügen beide Modelle über je zwei Mikrofone je Earbud. Einstellungen und Firmware-Updates können über die App für Android und iOS vorgenommen werden.

Preis und Verfügbarkeit

Die soundcore AeroFit Pro sind ab dem 11. März in vier Farben bei soundcore, Amazon und Media Markt erhältlich. Sie kosten 169,99 Euro. Zum Vorbestellerstart gibt es ab sofort bis zum 11. März eine Anker Powerbank 533 geschenkt. Für 129,99 Euro gibt es die günstigere Variante, die soundcore AeroFit.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Anker unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

MWC 2024 (26.–29. Februar 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • Schneller Smartphone-Speicher: Micron schrumpft UFS 4.0 und bringt ihm neue Features bei
  • Intel zum MWC 2024: Alle Meteor-Lake-CPUs zu vPro fähig, Granite Rapids-D in 2025
  • High-Tech-Branche: Spanien plant 20 Milliarden Euro für AI, TK, Chips und Co ein
  • +16 weitere News