Wochenrück- und Ausblick: RTX 4080 Super schlägt neue AMD-Desktop-APUs

Wolfgang Andermahr
17 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: RTX 4080 Super schlägt neue AMD-Desktop-APUs

Nach der GeForce RTX 4070 Super (Test) und der GeForce RTX 4070 Ti Super (Test) hat Nvidia nun auch die GeForce RTX 4080 Super (Test) vorgestellt. Im Artikel, der auf ComputerBase in dieser Woche auf viel Aufmerksamkeit gestoßen ist, zeigt sich aber schnell, dass beide Grafikkarten quasi identisch sind.

So ist die GeForce RTX 4080 Super gegenüber der GeForce RTX 4080 je nach Auflösung gerade einmal 1 bis 2 Prozent schneller, gleichzeitig bleibt die Leistungsaufnahme auf demselben Level und alle anderen wichtigen Merkmale sind ebenso identisch. Nvidia hat jedoch die UVP von 1.329 Euro auf 1.109 Euro reduziert, wobei der Marktpreis der GeForce RTX 4080 auf diesem Level bereits angekommen ist. Daher sollte schlussendlich nur der Preis entscheiden, welche Grafikkarte gekauft wird.

Ryzen 8000G legt auf dem Desktop deutlich zu

Den zweiten Platz in dieser Woche hat der Test zu den neuen AMD-APUs Ryzen 7 8700G & 5 8600G erreicht, die in Spielen deutlich schneller als ihre Vorgänger arbeiten, die noch auf die alte Vega-Architektur anstatt RDNA 3 gesetzt haben. Mindestens 50 Prozent mehr FPS gibt es, wobei die Fortschritte zu den RDNA-2-APUs im Notebook schon deutlich kleiner ausfallen. Der Ryzen 7 8700G ist dann nur noch 16 Prozent schneller. Vor allem der Ryzen 5 8600G weiß für 245 Euro zu gefallen, der Ryzen 7 8700G ist dagegen für 350 Euro etwas teuer, da dieser seine theoretisch klar höhere Rechenleistung nicht gut umsetzen kann.

Bitcoins für 2 Milliarden Euro sichergestellt

Bei den Meldungen hat es die im Jahr 2013 abgeschaltete Warez-Plattform Movie2k.to auf den ersten Platz geschafft, da dort 50.000 Bitcoins sichergestellt und an das BKA übergeben wurden. Der aktuelle Marktwert beträgt ungefähr 2 Milliarden Euro. Laut dem LKA Sachsen ist es bislang die umfangreichste Sicherung von Bitcoins. Ein Beschuldigter hatte dem BKA freiwillig das entsprechende Wallet ausgehändigt. Wie diese Bitcoins verwertet werden, ist noch nicht geklärt.

RTX 3050 6 GB

Nachdem der Januar sehr viele Neuvorstellungen in allen Bereichen bereithielt, startet der Februar zwar etwas ruhiger. Mit ersten Gaming-Benchmarks der kurze Zeit vorab im Handel erhältlichen GeForce RTX 3050 6 GB, hielt er aber schon die erste Überraschung bereit. In der kommenden Woche werden weitere Benchmarks der Grafikkarte hinzugefügt.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!