Google Pixel 8a: Tensor G3 und helleres OLED-Display mit 120 Hz erwartet

Michael Günsch
75 Kommentare
Google Pixel 8a: Tensor G3 und helleres OLED-Display mit 120 Hz erwartet

Auf Pixel 8 und Pixel 8 Pro folgt ein günstigeres Pixel 8a, so viel steht fest. Aus zuvor treffsicherer Quelle gibt es nun Hinweise auf die technische Ausstattung des kommenden Smartphones von Google. Während das Display heller ausfallen und eine höhere Bildwiederholrate von 120 Hz bieten soll, bleibe die Kamera unverändert.

Im Oktober hatte Google die neue Generation mit dem Pixel 8 und dem Pixel 8 Pro (Test) eingeläutet. Die Familie ist aber erst komplett, wenn noch das Pixel 8a im niedrigeren Preissegment erscheint. Zum Nachfolger des Pixel 7a (Test) liefert die Website Android Authority jetzt die mutmaßlichen Spezifikationen.

Tensor G3 wie bei den großen Geschwistern

Auf den hauseigenen Tensor-G3-SoC, der gegenüber dem Vorgänger vollständig überarbeitet und mit neuen Subsystemen für CPU, GPU, ISP, DSP, TPU und mehr ausgestattet wurde, soll auch das Pixel 8a setzen. Allerdings soll der Chip in einem günstigeren, dickeren und potenziell wärmer werdenden IPoP-Package (Integrated Package on Package) zum Einsatz kommen, während bei Pixel 8 und 8 Pro das Fan-Out Panel Level Packaging (FOPLP) genutzt wird. Auch wenn die Leistung damit etwas geringer als bei den größeren Geschwistern ausfallen könnte, ist ein großer Leistungssprung gegenüber dem Tensor G2 der Pixel-7-Serie zu erwarten.

OLED-Display wird heller und schneller

Mit 6,1 Zoll Diagonale und 2.400 × 1.080 Pixeln sollen Größe und Auflösung gegenüber dem Pixel 7a unverändert sein. Das OLED-Display des Pixel 8a soll aber in der Spitze eine höhere Helligkeit von 1.400 cd/m² (HDR) erreichen. Zudem werde die Bildwiederholrate von 90 Hz auf 120 Hz noch einmal angehoben, was nicht nur für flüssigeres Scrollen sorgt.

Kein Upgrade für die Kameras

Die integrierten Kameras sollen derweil gegenüber dem Pixel 7a unverändert bleiben. Somit würde die primäre Kamera erneut den Sony IMX787 als Sensor mit 64 Megapixeln nutzen, während Panorama-Aufnahmen und Selfies mit dem Sony IMX712 mit 13 MP erfolgen. Das Pixel 8 Pro besitzt hingegen drei Kameras, mit einer neuen 50-MP-Hauptkamera von Samsung sowie einem Teleobjektiv.

Vorstellung im Mai erwartet

Am 14. Mai findet die Entwicklerkonferenz Google I/O 2024 statt, die sich als Bühne zur Vorstellung des Pixel 8a anbietet.

Preislich wird das Pixel 8a die größeren Geschwister Pixel 8 und Pixel 8 Pro unterbieten, doch gab es bereits Hinweise auf einen gegenüber dem Vorgänger höheren Preis von 570 Euro statt 509 Euro.