T-Force Xtreem ARGB: DDR5 leuchtet bei Teamgroup weniger aufdringlich als DDR4

Jan-Frederik Timm
10 Kommentare
T-Force Xtreem ARGB: DDR5 leuchtet bei Teamgroup weniger aufdringlich als DDR4
Bild: Teamgroup

Schon zur Computex Ende Mai 2023 gezeigt, rückt Teamgroups DDR5 der Serie T-Force Xtreem ARGB jetzt dem Handel näher. Im Vergleich zu den Prototypen wurde das Design noch einmal angepasst, doch grundsätzlich bleibt es dabei: Die RGB-Beleuchtung wurde gegenüber DDR4 zurückgefahren.

T-Force Xtreem ARGB ist spät dran

Bis dato gab es von Teamgroup bei DDR5 mit RGB-Beleuchtung nur die T-Force-Delta-Serie, deren geschwungener Kühler mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack ist. Ein schlichteres Design gab es lediglich ohne Beleuchtung, dann auch in Form der T-Force-Xtreem-Serie von DDR5-6800 bis DDR5-8200.

Mit deutlicher Verzögerung kommen jetzt auch die beleuchteten Varianten der Serie T-Force Xtreem ARGB in den Handel. Angekündigt sind Kits nach DDR5-7600, DDR5-8000 und DDR5-8200. Den schon zur Computex 2023 in Aussicht gestellten DDR5-8266 erwähnt Teamgroup vorerst nicht mehr.

Spät dran: Der Teamgroup T-Force Xtreem ARGB DDR5-RAM
Spät dran: Der Teamgroup T-Force Xtreem ARGB DDR5-RAM (Bild: Teamgroup)

Steuerbar mit den gängigen Plattformen

Die zweiteilige RGB-Beleuchtung verleiht den Modulen mit ihrer „weichen, filigranen“ Beleuchtung „einen Polarlicht-Charme“, erklärt der Hersteller. Gesteuert werden können sie über die Software von ASRock, Asus, Biostar, Gigabyte und MSI. Der Heatspreader setzt beidseitig auf 2 mm dickes Aluminium.