LG GSA-4120B Speed-Probleme

stagge

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
76
HI

ich hab nen LG Gsa-4120B(Firmware A1.11) und habe mir neulich DVD-R 8x platinum rohlinge gekauft! nun habe ich aber das problem dass er sie nur 4x brennt!! ich habe mal irgenwo gelesen dass es sogar möglich ist mit diesem brenner 8x rohlinge 12x zu beschreiben! das muss ja nicht sein! aber wenigstens 8x möchte ich schon brennen!!!

DMA ist eingeschaltet! und ich verwende Nero 6.6.0.0

kann mir jemand helfen?? ich wäre euch wirklich sehr verbunden!

mfg
stagge
 
habe mir neulich DVD-R 8x platinum rohlinge gekauft! nun habe ich aber das problem dass er sie nur 4x brennt!! ich habe mal irgenwo gelesen dass es sogar möglich ist mit diesem brenner 8x rohlinge 12x zu beschreiben!
Wenn das wie du sagst DVD-R-Rohlinge sind, kannst du die maximal 8x brennen. Der Brenner schafft:
DVD+R: 12x
DVD-R: 8x

Wie gesagt, einfach mal andere Rohlinge testen oder nach Nutzerberichten suchen (gibt auch hier auf FB einen Thread), wo Rohlingkompatiblitätslisten vorhanden sind!
 
Bitte in den "Sammelthread | DVD-Rohlinge + Brenner" schauen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-dvd-rohlinge-brenner.82977/page-2
Dort ist das Verhalten des 4120 für Platinum DVD+R und DVD-R haarklein erläutert.
Es gibt für *jeden* Brenner Rohlinge, die nicht, nur mit verringerter Geschwindigkeit und/oder nur fehlerhaft gebrannt werden können. Als Besitzer eines LG GSA-4120b sollte man Platinum-8x-Rohlinge nur als DVD+R kaufen.
LG handhabt höhere als die herstellerspezifizierten Brenngeschwindigkeiten recht restriktiv und hat in seiner Firmware nur wenige 8x - Rohlinge für 12x - Brennen freigegeben. Aber bevor man fieberhaft danach sucht (z.B. Tayo Yuden/Plextor DVD+R 8x), sollte man berücksichtigen, dass sich mit 12x gegenüber 8x die Brennzeit über den Daumen lediglich von 8 auf 7 Minuten senken lässt. Selbst aktuelle Brenner mit 16facher Geschwindigkeit senken die Brennzeit lediglich auf um 6 Minuten.
 
noja!
@horstoberhauser das das prob nicht am brenner liegt will ich mal stark hoffen!!!
@User1024 die gescwindigkeiten weiss ich! aber kuck dir mal den beitrag von mA!dN an!!

@mA!dN ne, eine rw glaube ich isses nicht!! denn es steht überall nur DVD-R und auch das DiskInfo von Nero sagt es ist ne DVD-R. Nero update sagt mir ich muss mit dem internet verbunden sein obwohl ich eine standleitung habe... Nero ist auf DVD geschaltet!
Was hast du für eine Firmware? und von welcher marke sind die aldi rohlinge?

@interlink thx für die info! aber das problem bei 8x + rohlingen ist dass ein normales laufwerk die nicht lesen kann!!!! nur ein dvd brenner kann das(habe es bei ca. 8 Laufwerken gestestet mit primeon dvds)!!!

Rohlinge austauschen würde ich nur ungern da ich 50 DVD-R 8x gekauft habe... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@mA!dN achso! aber mir get es ja nicht darum 12x zu brennen sondern 8x, da ich mir eine 50Spindel DVD-R 8x Rohlinge gekauft habe... :(
 
Interlink schrieb:
Es gibt für *jeden* Brenner Rohlinge, die nicht, nur mit verringerter Geschwindigkeit und/oder nur fehlerhaft gebrannt werden können.
Als Besitzer eines LG GSA-4120b sollte man Platinum-8x-Rohlinge nur als DVD+R kaufen.
LG handhabt höhere als die herstellerspezifizierten Brenngeschwindigkeiten recht restriktiv und hat in seiner Firmware nur wenige 8x - Rohlinge für 12x - Brennen freigegeben. Aber bevor man fieberhaft danach sucht (z.B. Tayo Yuden/Plextor DVD+R 8x), sollte man berücksichtigen, dass sich mit 12x gegenüber 8x die Brennzeit über den Daumen lediglich von 8 auf 7 Minuten senken lässt. Selbst aktuelle Brenner mit 16facher Geschwindigkeit senken die Brennzeit lediglich auf um 6 Minuten.
genau so sieht es mal aus
ich hab auch 2*25er Spindeln Swisstec "8x" Rohlinge und kann sie nur 4x Brennen, was solls :D
 
wow was für ein enthusiasmus von Gonzo71!!! wenn ich mir extra teure medien kaufe dann will ich die nicht gleich scheisse brennen wie die billigen!!!!!! :o
 
narf, das hat nichts mit enthusiasmus zu tun :rolleyes:

wenn du das was Interlink geschrieben hat durchgelesen hättest wüsstest Du auch warum ;)
Es gibt für *jeden* Brenner Rohlinge, die nicht, nur mit verringerter Geschwindigkeit und/oder nur fehlerhaft gebrannt werden können.
das und nichts anderes gilt für jeden DVD-Brenner

die Rohlinge sind wahrscheinlich nicht von LG, in der Firmware, für die vom Rohling Hersteller angegebene Geschwindigkeit zertifiziert, also kann er sie nicht mit der vollen Geschwindigkeit Brennen
da hat man halt mal pech gehabt, das nächste mal kauft man halt ne andere Sorte und versucht damit sein glück :)


wenn nicht geht, gehts halt nicht was willste machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut dann bin ich jetzt eben sauer auf LG und Platinum!!! :utrocket: ;)

thx für die posts!!

@admin von mir aus kannste den thread closen!!

Machts gut und nochmal thx für die Hilfe!
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur zu DVD+Rohlingen raten. Und die von Platinum (wohlgemerkt die + Rohlinge) gehn dann auch mit 12x. Da du nun schon die 50er Spindel hast, musst die wohl leider so brennen..
Achja.. mein normales DVD Laufwerk von Cyberlink kann auch 12x beschriebene DVDs lesen... man muss dazu keinen Brenner haben, nur ein vernünftiges Laufwerk! :)
 
hmmm mein lg laufwerk(GDR8163B) liest primeon DVD+R 8x nicht!!! Gleich ist es mit dem jvc(170€) dvd players eines kollegen, mit dem laufwerk meines notebooks und mit 2 computern anderer kollegen, und noch weiteren notebooks von klassenkollegen...

also jetzt kenn ich mich gar nich mehr aus!!!!!! warscheinlich sind es dann wohl die dvds die spinnen!! :utminigun:
 
stagge schrieb:
hmmm mein lg laufwerk(GDR8163B) liest primeon DVD+R 8x nicht!!! Gleich ist es mit dem jvc(170€) dvd players eines kollegen, mit dem laufwerk meines notebooks und mit 2 computern anderer kollegen, und noch weiteren notebooks von klassenkollegen...

also jetzt kenn ich mich gar nich mehr aus!!!!!! warscheinlich sind es dann wohl die dvds die spinnen!! :utminigun:

Hast du die Plus Rohlinge überhaupt als Book-Type DVD-Rom gebrannt?

Es wird mal Zeit für ein Firmware update!
Die aktuellste ist die A112

Nachtrag: http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/richtig_brennen/
 
Zuletzt bearbeitet:
@BERNT KNALL muss ich deine antwort verstehen?? oder vielmehr die page die du angehängt hast????? also auf www.lge.de gibts die A112 noch net(nur a102, a104 und a111)!! und auf dem link den du angeführt hast finde ich sie auch nicht so wirklich...

edit: und was ist eine book-type dvd??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben