Doppelte Daten löschen bzw. umbenennen?

Nikflin

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
574
Hallo Leute,

ich habe ein sehr spezifisches Problem für das ich leider keine Lösung über die Suchfunktion gefunden habe und zwar geht es darum, dass ich erst vor kurzem Daten von einer Festplatte retten musste die versehentlich gelöscht wurden.

Soweit ich gesehen habe konnten die Daten überwiegend wiederhergestellt werden nur bescheuerterweise gibt es viele Dateien (unterschiedlicher Endungen) bei denen das Original beschädigt ist, aber eine Kopie davon mit einer "1" in eckien Klammern funktioniert.

Als Beispiel ein Foto:

DSC1234.jpg --> ist beschädigt u. lässt sich nicht öffnen.
DSC1234[1].jpg --> ist im selben Ordner u. lässt sich öffnen.

Die Dateigröße beider Dateien sind identisch. Nun das Dilemma bei der Sache ist, dass somit meine Wiederherstellung um ca. 60GB aufgeblähter ist als zuvor die Original Daten. Meine Frage ist wie kann ich es am besten (per Stapelverarbeitung) lösen, dass die ursprünglich originalen Daten gelöscht werden, sofern eine Kopie mit einer "1" sich im selben Ordner befindet und die Kopien umbenannt werden in den Ursprungsnamen ohne der "1" in eckigen Klammern?

Ich dachte da eventuell an eine Batch Datei, bin mir allerdings nicht sicher ob das realisierbar ist oder gibt es ein Programm das sich diesem Problem widmet? Ich möchte noch anmerken das dieser Dubletten-Effekt sporadisch auftritt - sprich nicht jede Datei hat einen funktionierenden Klon und Ordner sind generell davon nicht betroffen.

Beste Grüße
Nik
 
Alles vor einem gewissen Anlegedatum löschen lassen.

bzw lass dir alle aktuellen Daten(Datum!) anzeigen(Suchfunktion im Explorer!) und verschiebe diese.
Den Rest löschst du.

So gehe ich auch bei einem "Virusbefall"(Wurm/Trojaner/Werbungskacke...) vor, wenn ich weis um wieviel Uhr er ca. eingeschlagen hat.

Wenn es noch eleganter geht, dann bitte her mit der Lösung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius: Das Problem ist das auch Datum und Uhrzeit der Datei komplett identisch sind, also kann ich das nicht als Kriterium zum ausfiltern nutzen.

@predator: Danke für den Link. Ich werde mir mal dieses Programm näher ansehen. Ich denk mir mal ich kann damit zumindest die Duplikate ausfindig machen, aber es löst wahrscheinlich nicht mein Problem mit der Umbenennung der Dateien (das entfernen der "[1]" am Ende der funktionierenden Dateien)

Falls sonst noch jemand Vorschläge hat, bin ich offen für alles.
 
Auf NRW.TV in der Sendung 'Demo' Ende Sommer 2011, wurde mal etwas zum umbennen von Daten (Fotos) per .bat ausgestrahlt. Schau mal bei denen auf der Hp vorbei... wobei ich k.a. habe, was du da in die Suchleiste eingeben musst, um den Beitrag zu finden.

Viel Erfolg
 
Ich würds in 2 Schritten machen, 1. die fraglichen Dateien in einen Ordner kopieren, 2. dann umbenennen.

Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: copy c:\Ordnername\*[1].jpg c:\Ordnername und [Enter]
beachte die Leerzeichen vor den Laufwerksbuchstaben.
Ordnername= der Name des jeweiligen Ordners, jetzt werden alle .jpg mit [1] vor .jpg dorthin kopiert.
mit move statt copy werden die Dateien verschoben.
Zum Umbenennen verwende ich Bulk Rename Utility, hier unter Remove/Last n: 3 (entfernt die 3 letzten Zeichen vor .jpg) und [StrgA] (markiert alle) und [StrgR] (benennt um).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Anti-Twin konnte ich leider keine zufriedenstellenden Resultate erzielen. In meinem Fall vergleicht das Programm, Dateien auch mit denen aus anderen Ordnern und ist der Meinung es gäbe mehrere Duplikate.

@Inzersdorfer: Bulk Rename Utility ist ein echt cooles Tool. Es hat zumindest die Dateien ausfindig gemacht die eine [1] haben, jedoch scheitert es beim Überschreiben von existierenden Dateien innerhalb eines Ordners. (schade eigentl. sonst wäre das Tool perfekt für meinen Fall gewesen).

Generell kann ich die Daten leider nicht verschieben, weil diese in so vielen Ordnern verschachtelt ist dass ich anschließend beim umbennenen nicht mehr wüsste wo sie gewesen sind. Außerdem kann es mir leicht passieren das es Bilder gibt die ein und die selbe Bezeichnung haben, was das Verschieben noch komplizierter machen würde, deswegen müssen die Daten welche Doppelt vorkommen entweder gelöscht werden (Originale) oder die Kopien überschreiben beim Umbenennen die originalen Dateien.
 
Zurück
Oben