News Mozilla Firefox 10 ist fertig

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Erst im Dezember veröffentlichte Mozilla Version 9 des Browsers Firefox. Nun steht bereits Firefox 10 zum Download bereit. Zwar wurde das Programm noch nicht offiziell veröffentlicht, auf den Mozilla-Server befinden sich jedoch bereits jetzt die finalen Versionen für Linux, Mac OS X und Windows.

Zur News: Mozilla Firefox 10 ist fertig
 
Interessant wäre auch in der News zu erwähnen dass es ein Firefox 10 ESR gibt, die für Geschäftskunden gedacht ist.
Diese Version ist mit einem einjährigen Langzeit-Support versehen, welche nicht die Versionsnummer anhebt.
Sie liegt jedoch momentan nur als Nightly vor!
 
kann es sein, dass nur das letzte der 3 zahlreichen beispiele im Fox funktioniert? oder mach ich was falsch?
 
Erstmals gibt es auch eine "ESR"-Version, "Extended Support Releases", die neben Sicherheitsupdates nur einmal im Jahr ein major update bekommen (http://www.golem.de/1201/88956.html). Wer der "rapid releases" also überdrüssig ist, kann jetzt mit Firefox 10 ESR wieder zur "normalen" (bis 3.6) Update-Politik zurückkehren, Download unter ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/10.0esr/.

Ich werd's gleich mal installieren, dann hat die ständige Addon-Inkompatibilität endlich wieder ein Ende - wichtige, sichtbare neue Features gibt's ja eh kaum mehr ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit den ESR Versionen finde ich schon mal sehr gut, dann muss man nicht immer ein komplettes Update vom "Kern" (z.B. v9 auf v10) machen. Ich hoffe mal, dass sie das beim Thunderbird 10 dann genau so machen, der wird ja jetzt auch gerade hier in CB angekündigt unter den Downloads :)

Choco2 schrieb:
Eine automatische Updatefunktion wäre mal ganz praktisch.
Ist doch schon im Firefox integriert.. oder meinst Du da was anderes als ich?
 
Firefox 10 ist wirklich ein gutes Stück schneller geworden.

Von der letzten 10er Beta (beta 6, glaube ich), sind es im Rightmark Browsertest von 387000 Punkte nun über 450000 geworden.

Interessante Tatsache: Lasse ich den Test auf dem FF auf nur einem Kern laufen, erzielt er nochmals einige Punkte mehr, ca 460000. Der eine Kern läuft zwar dann konstant auf 3,1 Ghz, die Last auf dem Kern ist aber immer bei ca. 10% (zweimal Lastspitzen mit 100%) :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher^^)
Gibt es nun auch endlich eine offizielle, stabile 64-bit Version?
Gleich mal testen wenn ich zuhause angekommen bin.
 
makiyt schrieb:
Firefox 10 ist wirklich ein gutes Stück schneller geworden.

Von der letzten 10er Beta (beta 6, glaube ich), sind es im Rightmark Browsertest von 38700 Punkte nun über 40000 geworden.

Das sind knapp dreieinhalb Prozent :rolleyes:. Ein "gutes Stück" ist bei mir was anderes ;). Spüren tut man das eh nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unu schrieb:
Ich werd's gleich mal installieren, dann hat die ständige Addon-Inkompatibilität endlich wieder ein Ende - wichtige, sichtbare neue Features gibt's ja eh kaum mehr ;).


Als praktisch erweisen sollte sich für Nutzer eine Änderung bezüglich der Erweiterungen: Firefox betrachtet diese nun standardmäßig als kompatibel, was Updates auf neue Firefox-Versionen vereinfacht. Ausgenommen davon sind lediglich Binärerweiterungen. Inkompatible Erweiterungen werden dabei automatisch deaktiviert.

aus den Golem-News...

Soviel zum Addon-Gejammer...


Und was wichtige, sichtbare Features angeht: So ist das halt im Web. Wichtige Features sind oft unsichtbar. Ich würde gern mit CSS 3D-Transform arbeiten, aber solange das Zeugs nur in Chrome, Safari und eben jetzt FF10 geht kann ichs nicht. Es ist aber schön, dass ich durch FF10 jetzt wenigstens ansatzweise mit sowas anfangen kann, bei bestimmten Seiten die eh nur für technologisch interessierte Kunden gedacht sind (und nciht für IE-Nutzer).

Dass die ganzen Features, die sowohl aktuelle Chrome-Versionen als auch die ganzen neuen FF-Versionen mitbringen, noch keinen großen Anklang im Netz gefunden haben verdankt die Welt nicht zu letzt Leuten wie dir, die lieber auf alter Gammel-Software hocken bleiben.
 
ui ui ui so langsam werde ich mit meinem v4 echt zum alten Eisen dazugehören, hahaha, aber auf esr10 freue ich mich schon, dann hört der Comterror auf der Arbeit auch auf, ENDLICH!!
 
Daaron schrieb:
Und was wichtige, sichtbare Features angeht: So ist das halt im Web. Wichtige Features sind oft unsichtbar. Ich würde gern mit CSS 3D-Transform arbeiten, aber solange das Zeugs nur in Chrome, Safari und eben jetzt FF10 geht kann ichs nicht. Es ist aber schön, dass ich durch FF10 jetzt wenigstens ansatzweise mit sowas anfangen kann, bei bestimmten Seiten die eh nur für technologisch interessierte Kunden gedacht sind (und nciht für IE-Nutzer).

Dass die ganzen Features, die sowohl aktuelle Chrome-Versionen als auch die ganzen neuen FF-Versionen mitbringen, noch keinen großen Anklang im Netz gefunden haben verdankt die Welt nicht zu letzt Leuten wie dir, die lieber auf alter Gammel-Software hocken bleiben.

Ist ja schön wenn du gerne damit arbeitest, entscheidend ist aber, was letztendlich das Benutzererlebnis wahrnehmbar verbessert. Echte Killer-Features diesbezüglich kommen halt nur alle paar Jahre...im Übrigen wird eine Software ja nicht schlechter, nur weil eine neue, bessere Version erscheint ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann einer von den FF10 nutzern schon sagen, ob der 2D Modus der Grafikkarte unangetastet bleibt oder dieser ständig in den 3D Modus wechselt beim Surfen?

Das Problem tritt seit FF6 bei mir auf. Trotz deaktivierter HW Beschleunigung und Smoothscroll, springt die GPU ständig in den 3D Modus beim Scrollen. Das ist dem Stromsparen nicht dienlich. Seitdem bin ich bei FF4 geblieben.

Selbes Phänomen bei Opera.

EIne Ausnahme bildet der IE9. Der bleibt trotz aktivierter HW-Beschleunigung mit der Grafikkarte immer im 2D Modus.
 
@makiyt weißt du genau was bei dem Benchmark getestet wird ?

hab 765615 Punkte ^^ ( Chrom )
 
Mit der Hardwarebeschleuningung werde ich heute mal testen. hat mich auch tierisch genervt wenn die GPU immer am wechseln war.
 
Xidus schrieb:
@makiyt weißt du genau was bei dem Benchmark getestet wird ?

hab 765615 Punkte ^^ ( Chrom )

Nein, aber mir gings rein mal um die Zahlenwerte. Der IE9 war da vorne, auch um die 400.000.
Mir ist klar, dass ein paar Punkte mehr nicht Seiten 5x schneller laden lassen, aber so sieht man ja trotzdem, dass unter der Haube bisserl was verbessert wurde. Ab gesehen davon bentutzen wir im Büro eine bestimme Webapplikation, die mit jeder neuen FF-Version nochmal schneller läuft. Gerade mal mit FF4 portable getestet, deutlicher Unterschied :) letztlich zählt ja nur so was.
 
ex()n schrieb:
Kann einer von den FF10 nutzern schon sagen, ob der 2D Modus der Grafikkarte unangetastet bleibt oder dieser ständig in den 3D Modus wechselt beim Surfen?

Nein, bei mir springt er nicht wenn Hardwarebeschleunigung aus ist.

Der Fullscreen-Modus bei YouTube mit HTML5 funktioniert jetzt perfekt!
 
Zurück
Oben