Ist das normal für nen intel i7 2600 ohne K!

Trosis

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2
Hallo Leute bin eher ein Normalverbraucher in solchen dingen!

Ich habe ja nen i7 2600 ohne K allso ü.takten nicht oder kaum möglich.
So habe mich mal mit BIOS etwas gespielt und bin da auf die option CPU Lüfter gestoßen, entweder standart oder Turpo. Habe den mal auf Turpo gestellt.

Hab dan ein Programm namens BOINC auf 100% CPU last laufen lassen. Bin aber etwas verwundert von dem Ergebnis, mit ner Freeware (CPU-Z) habe ich dan die infos bekommen das die Vcore auf ca. 1,2 - 1,3 ging, Core Speed auf ca. 4GHz und Multiplier x40. Die Temp. war laut (PC Wizzard 2010) von 50°C-60°C.


Den gleichen Test mit der CPU Lüfter Einstellung auf Standard.
Vcore 1,2
Core Speed 3,5 GHz
Multi x35
Temp 45°C - 55°C


Meine Fragen

1) Ist das ein übertakten was ich mit der Lüfter Einstellung mache??
2) Habe ich da echt eine Leistung von 4GHz oder ist das nur ne Falsche Berechnung?
3) Wenn ich auf Turpo lasse ist dan meine Lebenstauer verkürzt vom Prozessor?
4) Kann ich sonstige Schäden bekommen?
5) Mein Prozessor hätte ja nen Boost von 3,8GHz, sind meine 3,5 eine abgespeckte Variante vom Boost???
6) (Frage past nicht ganz zum Thema aber bekommt mein PC mit oder ohne Turpo bei langem CPU Leistung von 80% und drüber Schäden?


Wenn es wichtig ist in dem Raum wo der PC steht sind ca. 16-18 °C

Mein System :

Prozessor: intel i7 2600 ohne K!
http://www.ditech.at/artikel/IC7260...340GHz_LGA1155_Quad-Core_Boxed.html#m=details

Board: S-1155 ASUS Tuf Sabertooth P67 (Rev.3,0) ATX
http://www.ditech.at/artikel/MAS815...TUF_Sabertooth_P67_Rev.3.0_ATX.html#m=details

CPU kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1, PWM (im Gehäuse noch 3 weitere Kühler)
http://www.ditech.at/artikel/CLBQ02/Prozessorkuehler_be_quiet!_Dark_Rock_Advanced_C1_PWM.html

Falls noch Fragen zu mir, nur Fragen

(bin kein PC Experte also bitte Rücksicht :) )

Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen



MFG Trosis
 
Das verhalten ist völlig normal für einen 2600 non-k

bei vielen boards kann man den turbo modifizieren, daher kommen auch ddeine 4GHz.

du hast die volle leistung der 4GHz wenn sie dir angezeigt werden, um sicher zu gehen kannste ja ein paar benchmarks machen.

wenn du den turbo oben hälst und er durch boinc den ganzen tag unter volllast läuft dann wird die lebensdauer natürlich verkürzt, denke er würde vieleicht 2 Jahre weniger machen.

sonnstige schäden brauchst du eigendlich nicht befürchten.



deine vorletzte frage verstehe ich nicht aber ich kann dir sagen da s bei deinem prozessor nix abgespeckt ist :)


zu der letzten frage...

es gibt keine schäden wenn der prozesor dauerhaft unter volllast steht...es verkürzt nur die lebensdauer.
 
wenn du den turbo oben hälst und er durch boinc den ganzen tag unter volllast läuft dann wird die lebensdauer natürlich verkürzt, denke er würde vieleicht 2 Jahre weniger machen.

Klar, gibt auch soviele Studien, die solche Aussagen belegen.

Ich kann nur sagen, dass es von CPU zu CPU anderst ist. Ich allerdings habe noch NIE von jemanden gehört, dass es die CPU gebraten hat bzgl. OC. (im "normalen" Rahmen versteht sich)

Mein Q6600 lief 3 Jahre vom ersten Tag an auf 3.6GHz @ 1.4v und der lief ziemlich oft unter hoher Last. Und mein aktueller 2600K läuft auch seit einem Jahr auf 4.8...

Ich hab da gar kein schlechtes Gewissen :heilig:
 
Bei der CPU / GPU / MB / RAM / Whatever, verkürzt sich die Lebenszeit genau dann, sobald Spannung in das Silizium fließt. Da ist es dann schon egal, ob der jetzt ein paar Mhz. mehr hat, oder weniger. Gut man soll´s nicht übertreiben, Vcore > 1,5V. :D
 
Mit 1,5V kannst du einen 2600er in ca, 1 Tag töten, wenn du Pech hast
wenn du Glück hast läuft er so ein Jahr. Limit für Sandy Bridge sollte bei ~1,35V liegen, darüber gibts einiges an Berichten von toten CPUs.

Zur Frage
Turbo kann man auch bei Non-K Sandys um max. 4 Stufen erhöhen, Multi 40 ist dabei eine nicht ganz ausgeschöpfte Stufe für den Dual-Core-Betrieb. Maximal möglich ist Multiplikator 42 (für Single-core) bis 39 (Alle vier Kerne belastet).

mfg
 
ah ok danke für die Antworten.

Hir kann zu gemacht werden

MFG
 
Zurück
Oben