Netzteil - Grafikkarten Dilema?

Invent!

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.792
Es geht um folgendes, erstmal der PC:

BQ E5 450W Netzteil
Abit ip 35 Mainboard
3Gb Ram
Q6700 @ 3,4 Ghz


ich würde gerne eine GTX 280 schießen , jedoch hat mein NT nur 2x6 Pin anschlüsse, kann ich mit Adaptern arbeiten bzw hat das NT genung Power ?
 
Jo das kann man über 4 Pin Sata Stecker realisieren die eigentlich bei jeder OVP dabei sind. Aber ob die 450 Watt reichen wirst du sehen müssen. Aber ich denke schon, ich glaub die GTX 280 nimmt so 225 Watt unter Last glaub ich
 
Ist das OC des Q6700 mit massiver Spannungserhöhung erfolgt? Denn dann würde ich eher davon abraten, auch da ein NT mit zunehmendem Alter etwas an Leistungsfähigkeit verliert und die GTX280 kein Kostverächter ist.

Allerdings würde ich nach diesem Test sagen, dass es vermutlich trotzdem mit dem Netzteil gehen sollte: http://ht4u.net/reviews/2008/asus_en_gtx_280_top/index5.php
Allerdings sollten Auslastungen a la Furmark oder Prime gleichzeitig tunlichst vermieden werden.
 
1,36V Laut CPU Z unter Last.

Und welcher Adapter passt ?
 
1,36V ist nicht zu viel erhöht - das ist wohl eher ok. Aber ob es dann wirklich stabil läuft hilft nur der Test.

Als Adapter würde ich entweder einen Molex-to-6-Pin-PCIe nutzen und zusätzlich einen 2x6-Pin-to-8-Pin-Adapter verwenden - oder halt einen einzelnen 6-to-8-Pin-Adapter, wobei der zweite Vorschlag einfacher wäre, jedoch auch ein höheres Risiko der Überlastung einer einzelnen 12V-Schiene birgt. Zur genaueren Einschätzung müsste man die genaue Verteilung der Stecker auf die 12V-Schienen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben