Lüftersteuerung mit Gigabyte-Board und HR-02 Macho...

dayton77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
125
Hallo zusammen,

nach stundenlangem Lesen in diversen Foren versuche ich nun hier mal mein Glück.

Es geht um die Steuerung des HR-02 Macho mit einem Gigabyte Z68X-UD3H.

Mein Ziel: - den Macho mit der Lüftersteuerung des Boards soweit es geht runterregeln

Funktionen des Boards:

CPU Smart Fan control: Normal, Silent, Manual, Disabled
SlopePWM: when CPU Smart FAN Control is set to Manual. Options are: 0.75 PWM value /oC ~ 2.50 PWM value /oC.
CPU Smart FAN Mode: Auto,Voltage, PWM

Der Lüfter des Macho hat einen Drehzahlbereich von 900-1200 RPM (PWM-Lüfter).

Falls ich jetzt Manual einstelle und bei SlopePWM die kleinste Stufe auswähle müsste der Lüfter doch auch bei kleinster Stufe mit 900 RPM laufen oder ? Laut Datenblatt geht ja nicht weniger per PWM-Steuerung.

Nun möchte ich aber den Lüfter im IDLE wesentlich langsamer laufen lassen ... ist das möglich? Vielleicht über Voltage statt PWM ... aber dann hat ja SLOPE PWM keine Funktion mehr oder doch?

Hoffentlich findet sich hier jemand, der mir helfen kann...
 
Eventuell im Monual Mode, mußt Du mal probieren.
Der CPU Lüfter in meinem HTPC ist mit Minimaldrehzahl 600 RPM angegeben und dreht ohne Last auch nur mit 330 RPM.
 
Hast du mal geschaut, wie weit der Lüfter im Silent-Mode runter geht? Also auf wieviele Umdrehungen. Bei meinem waren die BIOS-Einstellungen für die CPU-Lüfter Steuerung auch nicht ersichtlich (ab wieviel C wieviel %) und bin deshalb auf EasyTune6 von Gigabyte geswitched. Mit dem Tool kannst du unter Windows regeln, mit wieviel Prozent von Regelbereich er bei welcher Temperatur drehen soll.
 
Ausprobieren kann ich noch nicht. Will das Board morgen bestellen und habe gehofft, dass hier jemand bestätigen kann, dass der CPU-Fan per Voltage geregelt werden kann.
Und zwar auch weit unter die 900 RPM, die der Lüfter als Minimaldrehzahl im PWM-Betrieb angibt.

Speedfan möchte ich ungern benutzen. Mir wäre eine reine Bios-Lösung am liebsten.

Ideal wäre es natürlich wenn sich hier jemand mit einem Gigabyte-Board finden würde, der das mal eben ausprobiert.

Interessant wäre zum Beispiel:

1. Drehzahl des Lüfters bei der Einstellung Voltage und Silent

2. Drehzahl bei der Einstellung Voltage, Manual und diversen SLOPE-PWM-Werten
(haben diese überhaupt Einfluss bei Steuerung über Voltage?)

Die Gigabyte-Boards müssten ja alle die gleiche Lüftersteuerung haben, also muss es nicht genau dieses Board sein. :)
 
Der TY 140 mm-Lüfter, der auf dem Macho sitzt, läuft bei entsprechender Ansteuerung durch das BIOS mit PWM Duty Cycle = 0 % garantiert nur mit ca. 600 U/min!

Habe ich selbst auf meinem damaligen MIS P 55-Board und diesem lüfter an einem Prolimatech Armageddon so praktiziert.

Die Herstelelrangaben sind insoweit definitiv falsch!

Ob man allerdings Duty Cycle = 0 % als Minimalwert für die PWM-Ansteuerung auch auf dem GA-Board vergleichbar einstellen kann, weiß ich nicht.

LG N.
 
Ich habe jetzt die Hardware mal auf gut Glück gekauft und werde mal berichten sobald ich das Zeug zusammengebaut habe:

Hier die Konfig:
-Bitfenix Shinobi USB3
-Gigabyte Z68-UD3H-B3 Rev.1.3
-I5 2500K
-HR-02 Macho

Hoffe, dass die Hardware am Mittwoch eintrifft...
 
Hallo dayton77,

ich habe hier ein Gigabyte Z68X-UD3H (http://geizhals.de/640255) mit einem Thermalright AXP-140 (http://geizhals.de/395076) und einem Noiseblocker Multiframe M12-PS (http://geizhals.de/503938) stehen (Prozessor: i5 2500k). Im BIOS habe ich die Lüftersteuerung auf PWM, silent stehen und der Lüfter dreht mit ~1000rpm obwohl er einen Bereich von 600 - 1500 U/min haben soll... Persönlich stört es mich nicht, da der Noiseblocker sehr leise ist. Sofern du kein Speedfan nutzen möchtest (bei mir funktioniert das nicht mal), kann ich dir sonst das Gigabyte Easytune (http://www.chip.de/downloads/Gigabyte-EasyTune-6_30517361.html) empfehlen. Damit hast du die Möglichkeit deinem Prozessorlüfter einen Drehzahlbereich von Hand vor zu geben (Linie Temp/ rpm), das habe ich auf einem älteren Gigabyte EP35-DS3 gestestet weil mir der Lüfter definitiv zu hoch drehte.

Gruß
Wiesel
 
So...Hardware ist zusammengeschraubt. Hier noch der versprochene Statusbericht über die Lüftersteuerung mit dem Macho.

Mit der Einstellung "Normal" und "Voltage" dreht der Lüfter mit ca. 350 Umdrehungen. Die Cpu hält er mit diesen Einstellungen bei ca. 31° im IDLE. Denke das kann sich sehen lassen!
 
Zurück
Oben