Desktop Anordnung kopieren?

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hallo Leute, ich setze am Tag mehrere PCs ( alle Windows 7) auf und versuche natürlich so viele Arbeitsschritte wie Möglich zu automatisieren.

Ich installiere auf jedem Rechner die gleiche Software, das sind so immer mehrere Icons.


Die muss ich bei jedem PC immer anordnen weil am Raster einfach blöd aussieht.

Jetzt zu meiner Frage: Wo steht wie die Desktopicons sortiert sind? in der Desktop.ini steht es nicht :(


Dann könnte ich die Datei / evtl Reg Datei einfach dort hinkopieren /starten, den PC neu starten lassen und alle Symbole stehen so wie ich es möchte.

Wäre super wenn ihr mir da mal einen Tip geben könntet.

Vielen Dank :)
 
Wenn eh alles gleich wird, warum machst du nicht einen PC fertig - ziehst ein Image und bügelst das fertige Image dann über alle anderen PC's ?
z.B.: mit Acronis oder ähnlichem
 
Wie gesagt,

wenn die Hardware indentisch ist, einfach jeweils ein Image darufbügeln.
 
Hardware ist leider nicht identisch :( daher klappt das mit dem Image nicht.
 
Geht auch bei nicht identischer Hardware - bei Acronis muss man da glaube ich einen Hacken setzen mit "Auch auf anderer Hardware wiederherstellen".
Lieber 2-3 Treiber nachinstallieren, als jedes mal das komplette OS + Anwendungen...
 
es ist soweit alles schon erledigt, daher würde ich bitten mir den weg mit der Desktop Datei zu erläutern. Das Acronis müsste ich wieder kaufen und meine vorherige Arbeit ( die ja super klappt) wäre umsonst. Daher lieber den kleinen Umweg über die Datei, dann ist alles perfekt.
 
Hi,

stimme Labtec zu, das sollte im Grunde auch so gehen.

Vor allem wäre es mir komplett egal ob die Icons am Raster ausgerichtet sind oder nicht... dafür extra Aufwand? No way.

Wo die Anordnung gespeichert ist kann ich dir leider auch nicht sagen... sorry. Wäre sowas interessant?

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal was von sysprep gehört?
bei uns in der firma verwenden wir das, damit kannst du das windows installieren, dann software installieren und der gleichen, danach fürhst du den den sysprep aus, und dann ziehst du dein image, dann kannst du das immer wieder ausrollen, musst einen neuen pc namen vergeben und wieder aktivieren etc,
dazu musst du allerdings eine antwort datei erstellen die dem sysprep sagt was er machen soll.

lies dich in das thema ein, mach einmal ein image fertig und dann gibts keine probleme,

wenn du das image allerdings nur kopierst hast du das problem das du auch die SID des rechners kopierst und damit bekommst du probleme im netzwerk(ergo wird das nicht funktionieren)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sysprep
 
@Naesh

http://www.midiox.com/

"Desktop Restore" erscheint im Desktop-Kontexmenü.
So kann man die Icon-Anordnung speichern und auch
wieder zurückspielen.
Die Iconanordnung wird in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\JOConnell\DeskTop
abgelegt.

Mfg
hbg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sysprep läuft aber auch nur auf nahezu identischer Hardware, weil die Treiber eingebunden werden.
Des Weiteren wirst du ja hoffentlich für jeden Nutzer ein eigenes Benutzerkonto verwende. Somit müsstest du das Benutzerbasiert aufziehen. Ich vermute das irgendwo im Bereich "Control Set" in der Registry.
 
Also um nach einem Ab-/Andocken mit Änderung der Bildschirmgröße meine Icons auf dem Desktop wieder anzuordnen benutze ich das: http://www.netzwelt.de/download/14623-iconrestorer.html
Vielleicht kann man das Tool ja auch verwenden, um diese Informationen von einem auf ein anderes System zu portieren? Müsstes du vllt. mal reinschauen.
 
Evtl klappt es mit DektopOK? http://www.chip.de/downloads/DesktopOK-32-Bit_42644474.html

Ich glaube die Anordnung wird in eine Datei geschrieben. Vllt. kann man die einfach (zusammen mit dem Programm) vom USB-Stick ausführen?

Ansonsten würde ich vllt. doch mal die Image Methode testen. Du kannst ja Win 7 und die Programme ohne Treiber aufsetzen, alles anordnen und einrichten und dann ein Image ziehen. Dann brauchst du auf den Rechnern nur noch die Treiber entsprechend zu installieren.
 
Vermute das ganze ja hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell \Bags\1\Desktop
 
sysprep ist sehr aufwendig, allerdings kann man beim sysprep einstellen das er die treiber auch wieder runterkillt, und es somit einer "neuinstallation" sehr nahe kommt
 
Zurück
Oben