Welcher Grafikkartenhersteller

fiorina4

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
32
Tag zusammen

Was für einen Grafikkartenhersteller würdet ihr empfehlen bei ner 7950 oder 7970. Sapphire, XFX, Asus? Macht das grosse Unterschiede?

Danke euch
 
Es kommt auf das Design an. Beim Referenzdesign sind alle gleich, aber im Customdesign würde ich bei der 7950 zur Powercolor PCS+ greifen bzw. sowohl bei der 7950 als auch bei der 7970 zur Gigabyte Windforce3X.
 
Normal macht es keine unterschiede, ausser halt von der Kühllösung her.

Würde die nehmen mit den besten/leisesten Kühlkörper.


Der einzisgte Hersteller den ich meide ist PowerColor.
2x von den den Karte und beide waren direkt defekt. Ob es nun wirklich extremes Pech war oder ob es an Powercolor lag weiß ich nicht, kaufe aber nix mehr von den Hersteller die nächsten jahre.
 
Bei den Referenzkarten ist der grösste Unterschied das Logo auf dem Kühler ;-)
Spass beiseite. Da ich selber nie mit XFX in Kontakt kam, kann ich dir nur zu Asus und Sapphire Rat geben. Hatte schon von beiden Grafikkarten und haben beide nie Probleme bereitet. Ihre aktuelle Kühlansätze schenken sich nichts, von daher denke ich, dass man bei beiden keine grosse Fehler machen kann.
greetz
 
Momentan würde ich sagen das Sapphire bestimmt die beste Marke ist, aber Asus sehr nahe rankommt. Sapphire verkauft auch soviel Karten wie alle andren Hersteller zusammen. Und das es egal wäre welcher Hersteller, kann man auch nicht so pauschal sagen. Weil der eine Hersteller den Preis drückt in dem er günstige Bauteile/Komponenten verbaut, was nicht immer schlecht sein muss. Der andere Hersteller aber da mehr acht drauf gibt. Die AMD ReferenzKarten sollen aber nachwievor die hochwertigsten Teil verbaut haben die der Markt hergibt.

@Master Diablo: Da wirst du Pech gehabt haben, der PowerColor Kundenservice ist eigentlich der beste. Da wird einfach ohne grossen Probleme/Ausreden umgetauscht, egal wie du die Karte vorher behadelt hast.
 
Kommt drauf an auf was du Wert legst. Wenn Lautstärke und Hitzeentwicklung egal ist kannst du eine im Referenz-Design nehmen. Ansonsten eben Tests vergleichen und die nehmen, die einem am meisten zuspricht. Persönliche Vorlieben und Erfahrungen spielen natürlich auch eine Rolle. Soviel allgemein

Bei der 7970 würde ich auf jeden Fall eine mit Custom-Kühler nehmen. Vorzugsweise eine von diesen:
http://geizhals.at/de/728150
http://geizhals.at/de/723345
http://geizhals.at/de/724074

Ich würde die Gigabyte nehmen.

HD 7950 könntest du einfach die günstigste nehmen, wenn dir die Lautstärke unter Last nichts ausmacht, ansonsten eine von den Folgenden:
http://geizhals.at/de/732243
http://geizhals.at/de/732249
http://geizhals.at/de/732239
http://geizhals.at/de/732189
http://geizhals.at/de/732224

hier würde ich zwischen Powercolor und Gigabyte schwanken.

Ich bin großer Fan des Windforce-Kühlers von Gigabyte. Diese Karten schneiden oft sehr gut ab ;)
 
Bei der XFX Black Edition sollen die selektierten Top 1% der von AMD gelieferten GPUs verbaut sein, sprich sollen sich besonders gut übertakten lassen.
Die Kühllösung soll auch sehr gut und leise sein.

Falls ich mir eine zulegen sollte gibts für mich nur die Asus DCII oder die XFX Double Dissipation. Beide haben einen guten und wesentlich leiseren Kühler als der Originaljumbojet.

Die Gigabyte Windforce wäre eventuell auch noch eine Alternative.
Falls du eine normale kaufst dann würde ich zu einem Hersteller greifen der einen Kühlerwechsel erlaubt ohne dass die Garantie flöten geht und diesen hier installieren.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...deon-HD-7970-und-Co-Update/Luftkuehlung/News/
 
Ich würde eher zu XFX tendieren. Is meiner Meinung nach am Besten, hinsichtlich Support und Leistung bzw. Kühlung :)
 
Hi, meine Gigabyte Windforce 3x 7950, läuft bis dato wunderbar. Im normalen Betrieb muss man schon mit dem Ohr neben dem Gehäuse haben um was zu hören :D

Kühlung is einfach überragend. mit Stock Settings 1,094v @ 900/1250 läuft sie im Idle bei 24° Last 38°.
Mit OC 1,141v @ 1100/1500 läuft sie im Idle bei 29° und Last 45° im Schnitt :D

Bin mehr als begeistert von der Karte.

Hoffe konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.
 
Ich habs einfach nicht sein lassen können. Alte 6970er raus und neue 7970er rein!

Kann ich so bestätigen, heute ist meine Gigabyte 7970 OC ebenfalls mit Windforce 3x Kühler.
Im Idle nicht hörbar. Unter Last wesentlich leiser und angenehmer als so eine Karte mit Standardkühler.
Bisher so ziemlich das leiseste was ich in meinem Case gehabt hatte. Bin begeistert.
Vom angeblichen Spulenfieben wo sich einige Nutzer beschweren habe ich nix bemerkt. Die Karte ist absolut ruhig bei brachialer Leistung.

Bin gespannt was mit OC noch so drin ist. :cool_alt:
 
kann es täuschen oder sieht die asus so aus als würde sie am meisten luft durch den slot nach außen blasen.
habe 2 120er lüfter die reinblasen und einen der raussaugt, dazu im seitenteil noch einen 80er der reinbläßt. cpu temp unter prime max 50 grad, leicht undervoltet mit dem 2500k 45 grad.
mach mir nur gedanken das die spezifischen kühler das gehäuse zu sehr aufheizen.
 
Jedenfalls muss ich das mit der Last korrigieren. Nach einer Weile ab bereits ca 60 Grad drehen die Lüfter schon fast auf ca 100%. :rolleyes: Im Idle wirklich nicht zu hören.

Müsste eigentlich nicht sein. Anscheinend hat Gigabyte hier die Lüftersteuerung nicht ordentlich programmiert und ist nur auf brachiale Kühlleistung aus. Hilft mir aber auch nix wenn ich maximal auf 60 Grad komme dafür aber wieder einen Jumbojet im Gehäuse habe, man oh man,...

MSI Afterburner sei dank

Mehr hier dazu.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-7970-oc-probleme.1028658/#post-11584132
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben