Neue Grafikarte gesucht!

Jonas5

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.216
Hallo Leute,

Bei uns ist zurezeit ein Praktikant der mich gefragt hat welche Grafikkarte man zurzeit so kaufen könnte. Nachdem mir nach einiger zeit sein ungefähres System indentifiezieren konnten...: http://www.pc-magazin.de/testbericht/alle-jahre-wieder-der-nikolaus-pc-von-wortmann-1039161.html
...stellte sich mir die Frage welche Grafikkarte bei dem prozessor noch so möglich wäre. Netzteil muss vermutlich eh ein neues her( Vermutlich ist ein Fortron 350W Netzteil verbaut).
Gespielt wird so ziemlich alles auf einem 1920*1080 Bildschirm.

Ich dahcte da so an irgendwas zwischen HD 6850 und HD 6870 oder was meint ihr?
 
Der i3 ist zwar schon etwas langsam, aber wohl noch völlig ausreichen für eine HD 6870/HD6850.
Ich würde erstere wegen des derzeit erstklassigen P/L Verhältnisses kaufen.

Bei dem 350Watt Netzteil dürfte maximal ein einziger 6Pin PCIe Stecker vorhanden sein.
Ich würde daher lieber eine HD 7770 favorisieren.
 
Würde bei dem NT die HD 6850 nehmen, der Leistungssprung von der 5670 auf die 6850 ist schon ordentlich.
 
Ja daran dachte ich auch schon...ich muss mir das netzteil morgen erstmal näher angucken...ob es überhaupt einen sechs pin hat bzw. wie viel power die 12v schienen so haben, denn der I3 verbaucht ja nicht wirklich viel.
Ich arbeite nur so ungern mit erweiterungsadaptern:D
 
Wähle eine HD7770. Fortron ist ein Markenhersteller und ein neues Netzteil ist nicht notwendig. Allenfalls wird ein Adapter von Molex auf 6-Pin für die Grafikkarte anfallen. Dieser bewegt sich im Preisrahmen von 5-7€.
 
Der CB Testrechner mit Intel Core i7 965 Extreme Edition übertaktet auf 3,87 GHz und 6870 verbraucht 300 Watt. Und der Unterschied zwischen i3 und i7 965 dürfte mind. 50 Watt unter last betragen, also sollte das FSP 350 Watt Netzteil dicke reichen und sogar Luft nach oben haben.
 
Ich würde auch eine 7770 empfehlen. Diese ist leistungsmäßig über einer 550ti und nur knapp unter der 560 von Nvidia, dabei ist der Stromverbrauch echt auf nem guten Niveau. Das 350W marken NT sollte da noch ausreichen.
 
Und was würdet ihr empfehlen wenns es als prozessor der q8300 wäre? der war im pc davor drin und er wusste weder viel über seinen pc noch über das datum seid wann er ihn hat...seine mutter sagte 2010...aber man weiß ja nie:D
 
Zurück
Oben