Freeze/BSOD beim Versuch CPU Spannung auszulesen, Mainboard defekt?

K

KokosKeks

Gast
Hallo,

sobald ich versuche unter Windows mit einem Programm die CPU Spannung auszulesen gibt es einen Bluescreen oder einen Freeze.
Versucht habe ich CPU-Z, Aida64 und Speedfan.

CPU-Z startet nur, wenn man Sensor von 1 auf 0 ändert, in der .ini, zeigt dann dummerweise aber nur die VID an.
Aida64 startet problemlos, doch sobald man den Reiter Sensoren anklickt, wars das und Speedfan stürzt gleich beim Start ab.

Die Bluescreens haben diverse Bezeichnungen und die Auswertungen via Debugging Tools sind nichts sagend. Ich denke auch nicht, dass es ein Treiberproblem ist, da es egal ist, ob Win7 frisch installiert ist oder schon älter.

Die CPU und den RAM kann ich ausschließen, da ich die beiden Komponenten auf einem anderen Board erfolgreich getestet habe und es dort so ein Problem nicht gibt.
Andere CPUs zeigen auch die gleiche Symptomatik und das System stürzt ab.

Das System ist 2 Wochen alt und besteht aus:

Intel i5-2500k (gebraucht)
Foxconn Rattler P67 (gebraucht)
8GB Kingston HyperX 1600MHz (neu)
Zotac GTX 560 Ti (gebraucht)

Ich denke man hat mir ein defektes Mainboard verkauft, würde aber gerne nochmal sicher gehen, bevor ich den Verkäufer konfrontiere.

Grüße,
 
....aber im BIOS lassen sich die Werte auslesen - dann liegt es an WIN / .dll-Dateien, die von WIN benötigt werden, aber nicht geladen werden können -
 
hast du mal das BIOS resettet?

Ist das System neu aufgesetzt?

Stelle den RAM mal auf 1333 Mhz und Spannung auf 1,5V
Ergänzung ()

Was für ein OS nutzt du?
 
Bietet Foxconn u.U. ein eigenes Tool zum Auslesen an?
Eventuell hat hier Foxconn sein eigenes Süppchen gebraucht und cpu-z usw. sind hier schlicht inkompatibel?
 
Berserkus schrieb:
Bietet Foxconn u.U. ein eigenes Tool zum Auslesen an?
Eventuell hat hier Foxconn sein eigenes Süppchen gebraucht und cpu-z usw. sind hier schlicht inkompatibel?

???
CPU-Z läuft eigentlich immer

aber er kann auch mal ein BIOS Update versuchen oder das NT ist zu schwach
 
Das Foxconn Aegistool wird auch mit einem Bluescreen quittiert, ausserdem wurde in Reviews CPU-Z genutzt, kann mir Inkompabilität daher nicht vorstellen.
Windows 7 x64 nutze ich, 3 mal frisch installiert jedes Mal die gleichen Probleme.
Das Bios wurde dutzende Male resettet, ist auch auf dem neusten Stand. Auslesen lässt sich die Spannung im Bios leider nicht, man kann sie nur einstellen (Fix/Offset).
Ram auf 1333 wurde schon probiert, hat leider nicht geholfen.

edit: Netzteil ist sicherlich nicht zu schwach, habe ein Silverstone Strider Plus 500W.
 
wenn man sich die Kommentare zu einigen Test anschaut sind die Zwiespältig

wurde es zurückgeben und nimm lieber das Asrock Z68 Pro3 Gen3 ~100€ oder das Exreme4 Gen3
 
@Chemnnitzer

Das Problem ist, dass ich das gebraucht erworben habe, daher nur Rückgabe, wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt.
Das Z68 Pro3 Gen3 hatte ich hier, war nicht begeistert davon und habs zurückgeschickt. PCIe x16 ist schlecht positioniert, hatte daher kaum Platz zwischen GraKa mit Shaman und Mittelplatte vom TJ07. Weiterhin gab es Probleme mit meiner SSD und die Verarbeitung war auch net so toll.

@Hanne

Tatsächlich wird die CPU Spannung im Bios angezeigt, hatte nur noch die Lüfter Drehzahlen in Erinnerung..

Wenn ich jetzt noch ne Möglichkeit hätte es unter Windows auszlesen.
 
Mainboardtools sind nicht installiert.

SIW darf sich nun auch einreihen, in die Liste der Prorgamme, die mit einem Bluescreen abstürzen. Läuft also leider nicht.

Ich versteh einfach nicht, wieso es nicht funktioniert. mit dem ASRock Board ging es noch, Windows hab ich frisch installiert und sonst läuft auch alles stabil. Nur die CPU Spannung kann ich nicht auslesen.
Ergänzung ()

Hab Windows 7 nochmal komplett neuinstalliert. Noch bevor ich irgendwelche Treiber o. ä. installiert habe, startete ich CPU-Z ->> abgestürzt. Für mich deutet das auf einen Hardwaredefekt hin, zumal ich alle anderen Komponenten gründlich durchgetestet habe. Werde den Verkäufer um Rückgabe bitten.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben