(Semi)passive Grafikkarte für Q11 Gehäuse gesucht

TheLordix

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
209
Hallo zusammen!

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir im Herbst ein kleines Arbeitssystem mit i5-2400, Samuel 17 Kühler, BQ E8 400 Netzteil, 256GB SSD, ect. zusammengebaut. Hauptaugenmerk war Lautstärke und Arbeitsleistung. Soweit bin ich sehr zufrieden, bis auf den Netzteillüfter (aber beim E8 faktisch unhörbar) macht das System keine Geräusche im Idle. Unter Last ist natürlich ein leichtes Lüfterrauschen unvermeidbar. Dies habe ich aber mit Speedfan geregelt.

Da zum damaligen Zeitpunkt keine vernünftige Grafikkarte (Leistung für gelegentliches Spielen von Starcraft2 und Anno1404) mit anständigen Kühlkonzept am Markt war, habe ich mich mit der HD2000 vom Prozessor begnügt. Erstaunlicherweise reicht die Leistung gerade hald aus (25-30fps in Anno1404, Starcraft2 im Singleplayer flüssig). Leider gibts hin und wieder Grafikfehler im HUD, und Polygon/Klippingfehler. Nichts was extrem stört, aber meine früheren AMD Karten waren da besser.

Darum mein Wunsch an eine neue Grafikkarte:
- muss in den LianLi Q11 passen (max 2 Slots, nichts auf der Rückseite, ca. 21 cm lang, muss ich noch ausmessen)
- passive Kühlung oder semipassive Kühlung (Lüfter komplett aus im Idle)
- gerne fix fertig, aber auch Alternativkühlerupgrade möglich (mit Garantie wäre schön)
- Leistung: AMD 5750, nVidia 550 oder besser
- sollte für 3-5 Jahre Lebensdauer ausgelegt sein (das gesamte System)
- Budget: < 150€, bei überzeugenden Konzept auch mehr (es muss einfach passen)
- 100W TDP eher nicht überschreiten aus thermischen Gründen
- HDMI Ausgang

Ideen:
- neue Amd 7750 passiv, Amd 7770 semipassiv (geht das??) oder Umbau auf passiv.
- alte Amd 6850/6870 umbauen auf passiv/semipassiv
- alte Amd 5770/6770 passiv
- neue nVidia 560 SE (wenn die TDP stimmt), umbau passiv/semipassiv
- auf neue nVidia warten (dürfte aber noch länger dauern)
- alte nVidia 550
- neue Amd 7850 (außer budget, aber thermisch evt. möglich?)


Bitte um rege Diskussionen und Ideen, das Thema eilt an sich nicht, Kaufzeitraum ist Frühling angedacht.

Vorallem würde ich mich um Erfahrungen von semipassiven Betrieb (aussschalten des Grafikkartenlüfters im Idle) freuen. Welche Software/Hardware braucht man dafür, und hat das schon jemand getestet?

lg, TheLordix


Update:
So, gleich mal sorry, dass alles so lange gedauert hat, aber ich habe noch bis Mitte Mai gewartet ob von nVidia noch was passendes kommt (640 28nm OEM wäre gut gewesen, aber leider nicht erhältlich) und dann doch die Sapphire 7750 Ultimate gekauft.

Einbau war überraschend problemlos, zum Samuel 17 Kühler + Lüfter war in der Höhe noch ca. 1cm Luft, das PCB hat aber fast Kontakt, liegt an der ungünstigen PCIe-Slot Position, aber das haben ja fast alle Intel-ITX Boards.

Außer CPU-Lüfter, Gehäuselüfter und Netzteil gibt es keine beweglichen Teile, und im Spielbetrieb (Anno 1404, Rautemperatur 25°, mehrere Stunden) konnte ich eine maximale Grafikkartentemperatur von 80° auslesen. Zugegebenermaßen habe ich die Grafikkartentemperatur mit der Speedfanregelung des Gehäuselüfters verbunden, und ab 70° diesen etwas schneller drehen lassen. Im Idle-Windowsbetrieb pendelt sich die Temperatur bei ca. 50° ein.

Bilder habe ich leider keine, aber wenn etwas unklar ist, einfach fragen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Update Entscheidung für 7750 passiv)
Die Nvidias kannst du zur Zeit eigentlich vergessen. Die 560 SE hat ja zwei Stromanschlüsse und wird sich daher nicht (semi) passiv betreiben lassen.
Vielleicht bringen ja die neuen Kepler was (im April soll der GK107 kommen). Die GTX 550 Ti verwendet ja den GF117..

Ich würde dir derzeit eine HD 7770 empfehlen, denn diese hätte eine niedrigere Leistungsaufnahme als die 5770 und lässt sich semi passiv durch die Gehäuselüfter betreiben.
Da gibt es nur leider noch keine passiven Lösungen. Asus hatte bei der 6770 eine sehr gute, weshalb es diese hoffentlich auch für die 7770 wieder geben wird. Derzeit würde sich nur ein Umbau anbieten.
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht passt der Accelero S1: http://geizhals.at/de/302762

http://geizhals.at/eu/636140 die hd6770 (ist ungefähr auf der höhe einer hd5770 mit der leistung)
Nicht nur ungefähr, sondern exakt.
 
@ nik_:
Danke für die Vorschläge, hab sie mir angesehen, aber höchstwahrscheinlich (muss nochmal genau messen) dürften die Kühlkörper zu groß sein. Vorallem die Rückseite der Karte sollte frei sein, da diese dort mit dem CPU Kühler (Samuel 17) und dem Netzteil kollidieren (nur 1mm spiel soweit ich das vom Zusammenbauen noch weiß).

die 7750 ist momentan mein Favorit, der Rückwärtige Kühlkörper beginnt erst über dem PCB, das könnte hinhauen.

nVidia würde sowieso nur mit Kühlerumbau (Arctic Cooling oder ähnliches) in Frage kommen.

lg, TheLordix
 
Würde eine HD 6850 nehmen und diese dann mit einem Lüfter @600rpm ausstatten. Son kleiner Luftstrom ist schon ganz fein. Oder eben noch was warten da kommt bestimmt nocg was anderes passives von AMD

Oder eben was in richtung Eigenbau

€: Man sollte auch richtig lesen -.- :D bis Frühling kommt da bestimmt noch was :)
 
Aktuell zu kaufen ist immernoch die HD 6850 die schnellste passive Karte ;)

Wenn es die HD 7770 gibt liegt diese ganz knapp vorn.
 
Also im Grunde genommen geht da ne ganze Menge.

Semipassiv geht insofern, dass zumindest unter Grafiklast ein Lüfter laufen sollte - ansonsten schaffen alle aktuellen Ati Mainstream Karten (bis zur HD6850 sicher) den Windowsbetrieb passiv.

Es ginge die HD5770/6770, HD6850 sowie prädestiniert die HD7770 bzw HD7750.

Von Haus aus passiv gibt es alle oben genannten, bis auf die HD7770 derzeit.

Aber auch bei allen Passivkarten (auch Kaufkarten) gilt: Nicht vollkommen passiv laufen lassen unter Last.
Der 140mm Frontlüfter im Q11 ist nicht schlecht aber zu weit oben um die Graka zu kühlen.

Ob du eine fertige Passivkarte kaufen willst hängt davon ab, ob dir Garantie wichtig ist.

Ansonsten ist meine Empfehlung eine Karte nach passender PCB Länge, günstigem Preis und deiner benötigten Leistung zu kaufen.
Den "Passivkühler" kauft man selber.
P/L unschlagbar und leider schon bald am auslaufen: Arctic Accelero S1 Rev.2 http://geizhals.de/302762

Der Nachfolger ist 5€ teurer und sicher genauso gut: http://geizhals.de/725065

Zusatzlüfter gibt es von Arctic Cooling:
S1 Rev.2: Turbo Modul http://geizhals.de/264105
S1 PLus: http://geizhals.de/725731 (noch neu, für über 20€ sehr überteuert)

Besser ist man mit einem indiviudellen 120/140mm Lüfter bedient, der auf die eigenen Bedürfnisse passt.
Und wie gesagt: Im reinen Windowsbetrieb kannst du den Lüfter ausschalten !

Aufgrund der sehr guten Energieeffizienz würde ich dir zu einer HD7770 raten.
http://geizhals.de/736949
Der Preis ist mit 128€ finde ich inzwischen auch schon halbwegs fair.

Weiterhin lege ich dir diesen Thread nahe: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/

Auch hier kann man viel finden: http://hardforum.com/showthread.php?p=1036710930

Hier ein Bild, wie man es im Grunde leise und kühl bekommt. Das Loch im Boden wird nicht notwendig sein, einfach den 120/140mm Lüfter direkt an dem Arctic S1 befestigen (mit Kabelbindern z.b.)
http://hardforum.com/showthread.php?t=1620866&highlight=6850+arctic


Ich habe schon 2 verschiedene HD5770 mit Arctic S1 betrieben sowie eine Gigabyte HD6850 mit ganz langsam drehenden Werkslüftern (leider leichtes Schleifen) - der original Kühler war einem Arctic S1 ähnlich.

Die erste HD5770 war von HIS und ich hatte Platztechnisch die Möglichkeit den Enermax T.B.Silence 140mm (max 750rpm -sehr leise) zu installieren.
Temperaturen nie über 60°C - verbaut im großen ATX Tower.
Prädikat: unhörbar.

Meine zweite HD5770 von Sapphire kommt mit kurzem PCB (18cm), da ich sie im LianLi Q07 betreibe.
Ich habe mir den Arctic S1 entsprechend zurecht gestutzt und kann sagen, dass in dem kleinen LianLi es nicht ausreicht diese Karte vollkommen passiv zu betreiben.
Ein leiser, langsamdrehender möglichst großer Lüfter bewirkt aber viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Testlink zu 7750, leider ergibt sich da ein Problem:

Problem.jpg


vom Hersteller gabs ja leider keine Infos über die genauen Maße und die Rückseite.

weiß jemand eine alternative?
 
Nimm die HD 7750, die braucht viel weniger als die anderen.

Der Accelero Mono PLUS passt auch auf die 7770 sowie der Accelero L2 PLUS und der Accelero S1 PLUS auf 7770 und 7750. Musst du mal genau nachmessen, ob die Höhe bei dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TheLordix:
Der Schreiber des HD7750 Tests Igor Wallossek ist sowohl auf THG als auch im CB als "FormatC" registriert.
Wenn du ihn nett fragst hilft er dir bezüglich der Maße sicherlich weiter.

Ob die Karte aber auch im Q11 wirklich passiv läuft kann man meiner Ansicht nach nicht unbedingt sagen.
CB User Zwirbelkatz hatte eine passive Sapphire HD6670 mit ähnlicher Verlustleistung wie die HD7750 und diese wurde im LianLi Q07 auch fast 100°C heiß.
 
@oliveron:

Danke für deinen sehr ausführlichen Post. Den Sammelthread kannte ich, aber nicht die aktualisierte Fassung. Danke vorallem für den Hardforum Link, wenn ichs auf den Fotos richtig gesehen habe könnte dann anders als im vorigen Post, die 7750 passiv doch knapp passen.


@ All:
Danke auch für alle anderen hilfreichen Beiträge.
Die 7750 ist in der engeren Wahl, ansonsten kommen Grafikkarten mit Arctic S1 Kühlkörper in Frage. Die alten 6770/5770 nehme ich mal von der Liste runter, da sehen die Kühlkörper einfach zu ausladend aus, außerdem sind die neuen merklich leiser.

eine zugegeben wilde Idee wäre noch die AMD 7850 mit einem Arctic S1 zu versehen (inklusive eines langsamen PWM Lüfters), da die TDP ja ähnlich einer 6850 liegen sollte. Zumindest interpretiere ich die aktuellen Tests so. Preis/Leistung stimmt da zwar noch nicht ganz, aber ich kann noch etwas warten und die langfristige Investitionssicherheit ist besser gegeben (wunsch wäre 3 Jahre Ruhe, wo ich mir bei der 7750 nicht so sicher bin).

Gibt es von nVidia wirklich schon einen Termin für die (untere) Mittelklasse im April? Dann wäre das theoretisch auch interessant, aber ansonsten ist ja außer 550 und evt die neue 560se nichts im Leistungsbereich interessant.

lg TheLordix
 
Anscheinend kann man die HD7750 ja doch rein passiv kühlen, aber ich kann es grad nicht abschätzen wie temperaturtreibend die Unterschiede vom verwendeten Case zum Q11 sind.
Kann klappen - muss nicht.
Alles bis ca. 85°C Spielelast fände ich noch ok.
Habe meine umgebaute HD5770 auch schon kurzzeitig auf 105°C rein passiv gehabt, aber das war nur zum Test und ist bei mir noch nicht finaler Stand.
Abstürze gab es keine, aber das möchte ich der Karte nicht zumuten und kann auf Dauer auch nicht gut gehen.

Deutlich mehr Leistung als HD77xx hat die HD7850 schon.
Ich würde aber immer nach Preis/Leistungsverhältnis bei Beachtung des Performance/Watt Verhältnisses kaufen unter Berücksichtigung des Absolutpreises :D
(eine supereffiziente und superstarke Karte käme bei mir nicht in Frage wenn sie mir zu teuer ist :))

HD7750 und HD7770 stehen im P/L Verhältnis zueinander ähnlich da.
Deswegen mein Tipp, lieber die HD7770 + ArcticS1 für das LianLi Q11 zu nehmen, da die von der Länge auch problemlos reinpasst.

Zu der HD7850 kann man noch nichts genaueres sagen.
250€ wären mir für eine Graka deutlich zu teuer, was nicht heißt das der Preis nicht gerechtfertigt wäre.
Die Variante mit dem Arctic S1 könnte aber auch da klappen.
Es wurden auch schon HD5850 mit dem Arctic S1 + Lüfter betrieben.

Wenn du eh noch etwas warten willst - höchstwahrscheinlich kommen noch HD7790 und/bzw. HD7830, da eine realtiv große Lücke zwischen HD7770 (100%) und HD7850 (150%) entstanden ist.

Wenn die HD7850 (semi)passiv zu kühlen ist wovon ich ausgehe (max 100W - ähnlich HD6850 - http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7850_HD_7870/24.html), müsste die billigste Karte - um dem P/L Verhältnis der HD7770 gleich zu kommen - 128€ * 1,5 = 192€ kosten.
Bis dies der Fall sein wird muss man zumindest noch ne ganze Weile warten denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7750 verbraucht über den Slot ausgemessene 56 Watt beim Stresstest, spieletypisch bei Metro 2033 waren es sogar deutlich unter 50 Watt. Die HD 6670 war da schon bei 73 Watt im Stresstest, also eine ganze Menge mehr. Der passive Sapphire-Kühler der HD 7750 sollte sogar leistungsfähiger als der alte der HD 6670 sein, die war bei mir immer (sogar im freien Aufbau) kurz vorm Abnippeln.

Ich messe die Karte heute Abend nach dem Ausbau mal genau aus, ich hab das gute Stück z.Z. in einem neuen, gedämmten Gehäuse im geschlossenen Testaufbau laufen. Bis dahin wirst Du es schon noch überleben, die Karte hoffentlich auch. Naja, meine Frau wirft immer mal ein Auge drauf... ;)
 
Ich halte einen vollkommen passiven Betrieb einer HD7750 unter hoher Spielelast für nicht realisierbar. Allein schon wenn man sich die Frage stellt, weshalb die Karte ausgerechnet im dunkelgrünen Bereich von 80-85°C plötzlich nicht mehr heißer werden sollte, wird man zumindest nachdenklich.

Spätestens nach einer längeren Session grillt man sich alles weg. Da bin ich mir fast sicher. Eine HD6670 Ultimate war unmöglich zu kühlen in anspruchsvollen Spielen. Cnc3 hingegen war kein Problem. Aber für die poplige Leistung reicht eine APU oder IGP.
 
Danke mal für alle Meldungen bis jetzt!

Also Zusammenfassung:
- AMD 7750 ist passiv möglich, aber ich werde sie zur sicherheit Semipassiv betreiben (Lüfter dazu)
- AMD 7770 + S1 + Semipassiv umgebaut möglich.
- AMD 7850 müsste umgebaut werden auf S1 + Semipassiv, aber noch zu teuer --> evt. warten bis April/Mai
- nVidia: nichts gescheites, oder ebenfalls warten bis April/Mai


Weitere Fragen, die hier evt. Offtopic sind (wenn gewünscht mache ich dann ein neues Thema in einem anderen Bereich auf):

1.) gibt es Grafikkarten mit Werkskühllösungen wo der Lüfter per Software abschaltbar ist (Semipassiv-Betrieb?)
2.) Wenn ich einen eigenen Lüfter betreiben müsste, kann ich den an die Grafikkarte anschließen und über diesen Anschluss regeln?
3.) wenn 2. nicht funktioniert, gibt es einen USB->PWM Adapter oder ähnliches für Lüfterregelung intern, ich habe leider keinen freien Anschluss mehr am ITX Board.

Danke, lg, TheLordix
 
TheLordix schrieb:
- AMD 7750 ist passiv möglich, aber ich werde sie zur sicherheit Semipassiv betreiben (Lüfter dazu)
Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe: Wer hat das getestet?
Mit einem Accelero S1 bei der HD7750 kann ich es mir unter Umständen noch vorstellen.
 
1. Leider nicht

2. Ja das geht. Bei Grafikkarten mit PWM Anschluss brauchst du allerdings auch einen PWM Lüfter. Bei Grafikkarten mit nur 3 oder 2 pins kannst du PWM und nicht PWM Lüfter regeln, wobei ich da einen nicht PWM Lüfter nehmen würde, da diese meistens niedrigere Drehzahlen haben.
Dafür brauchst du jedoch einen Adapter, da die Grafikkartenanschlüsse kleiner sind. Wenn du die Materialien hast, kannst du auch den selbst basteln: http://www.hardwareluxx.de/communit...rten-z-b-8800gt-alternativ-nutzen-427618.html
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe: Wer hat das getestet?

Mit passiv ist möglich meinte ich eigentlich nur, dass der Kühler mechanisch ins Gehäuse passt, also kein S1 notwendig ist. Ich habe das nicht auf die Kühlleistung bezogen.

Test gibt es meines Wissens nach nur den von TomsHardware, aber das war ein anderes Gehäuse.
 
Zurück
Oben