Grafikkarte für 5j altes System :)

philip79

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
187
Habe folgendes System (Zusammenstellung durch diese Seite damals):

Athlon 64 X2 4400+
4GB MDT Ram DDR2, PC6400 (Dual Channel)
Asus Ati 1950Pro 256MB Grafikkarte
400W Be Quiet Netzteil
Gigabyte GA-MA69G-S3 Mainboard
Thermaltake Matrix Midi-Tower (genug Platz sollte vorhanden sein, da ich keine anderen karten außer der Grafikkarte habe).
Monitore: 24" Acer Full HD und 47" Full HD TV (beide sollten gleichzeitig weiterhin angeschlossen sein, auch wenn meist nur der 24" benutzt wird)

Spielen tue ich wenig und eher ältereses bzw keine Monster Games: NBA 2k12, 11, (aber auch die künftigen 13 und 14) .... Civilization V, .... Aber brauche da auch keine vollen Details, da ich Basketbalkl nur online spiele und da sowieso alles auf "low" stellen muss.

Ich würde aber gerne 1080p Filme und auch Blu-rays aus meinem PC Laufwerk ruckelfrei abspielen können. Etwas Filmbearbeitung mache ich auch und da hätte ich gerne mehr Geschwindigkeit.

Reicht da ein reiner Grafikkartentausch? Glaube meine 1950 Pro unterstützt HD Filme ja nicht wirklich...
Wenn ja habe ich bisher in der Bucht eine ATI 4850 oder 4870 im Auge. Sollte preislich so bei 20-40€ + Versand liegen... Je günstiger desto besser aber Preis/Leistung sollte auch stimmen. Und wenn ich für 5€ mehr deutlich mehr Leistung bekomme dann gerne!
Ferner die Frage bis zu welcher Karte mein Netzteil reicht. Will das nicht austauschen müssen.
Würde auch gerne bei Ati bleiben und nicht zu Nvidia wechseln, außer es gibt gute Gründe dafür.

Also welche Karte empfehlt ihr mir für das System und den Zweck
 
Zuletzt bearbeitet:
@xctrl

die liegt nen stück über seinem buget :rolleyes:
 
ja würde gerne weniger ausgeben als für ne 6770.
sind denn die 4000 oder 5000 serien für meine zwecke schlechter als die 6000 serie?

in einem ranking auf einer anderen seite ist z.b. sogar die 4870 vor der 6770...

vor allem die frage bringt eine neue karte wie ne 4850, 4870, 6770 oder... überhaupt den erhofften leistungszuwachs bei hd video anschauen und bearbeiten? oder bremsen andere komponenten auch oder gar mehr als meine alte karte?
 
ne gebrauchte 5750/70 oder ga ne 5670 reichen da mehr als dicke aus
 
ja habe gelesen, dass die 5 und 6er serien im vergleich zur 4000er ton über hdmi mit ausgeben können. wäre vielleicht ganz praktisch :)

so noch mal meine monitore oben ergänzt
 
hast du mal probiert, wie sich deine x1950 pro bei blueray schlägt? ihr fehlt zwar der hardwaredecoder, aber ganz schwachbrüstig ist sie nicht. vllt langts ja...

zum filme schaun würde ich übrigends um die hd4800er nen bogen machen, falls du nicht selbst hand anlegen willst. die powern im idle voll durch.

lieber hd3870 oder ab hd5000 oder nvidia ab gt240
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele:
Würde maximal eine HD 5670 oder 8800 GT reintun. Die sind schon 2-3 Mal schneller als deine X1950 Pro (vorausgesetzt die CPU limitiert nicht).

1080p Filme:
Kann ich dir leider nicht sagen, ob deine CPU da limitiert, sprich ob es überhaupt was bringt eine neue Graka anzuschaffen. Ich denke mal schon, wenn der Player DXVA unterstützt.
 
Also ich würde sagen, der PC sollte zumindest BluRays abspielen können, klar, dass es mit Spielen nicht weit her ist, aber dass es schon bei HD hapert? Kann ich mir nicht vorstellen.
Oder hat die Karte noch kein HDCP und das ist das Problem?
 
also bei spielen habe ich keine probleme. habe zwar nur 70 fps beim basketball. aber das reicht NOCH. bei nba 13 könnte es im herbst aber anders aussehen!

blu-rays laufen auf meinem pc. nur ruckeln die alle 5-10s. so macht das keinen spaß.
habe das auf nem laufwerk anfangs getestet und jetzt auch auf meinem lg blu-ray brenner.

auch mkv dateien werden nicht flüssig abgespielt.
ein kumpel der sich gut auskennt meinte auch er würde sich extrem wundern wenn auf meiner kiste blu-rays ruckelfrei laufen :)

ich weiß dass damals die 1950 pro in dem preis segment mit die beste karte war. aber das ist eben 5j her.... und wenn ich jetzt für 20-40e meinem system beine machen kann, wäre das ganz gut :)
 
wenn ich mit ner 70€ karte ein super plus an leistung rauskitzeln könnte, würde ich auch darüber nachdenken... aber denke bei ner 80€ lösungist mein cpu limit schon vorher erreicht.
werde gleich mal versuchen mein cpu limit mit dem msi afterburner zu testen. mal schauen ob ich das richtig verstanden habe :)
 
Afterburner zeigt die GPU Auslastung an - lass am bester parallel dem Task Manager laufen, bei dem du die CPU Auslastung nachsehn kannst.
 
Die 8800 Serie ist keine 2-3x schneller als eine 1950PRO. Ungefähr 50%-70% kommen aber hin.
Ich hatte selber schon eine 1950PRO 512MB. Die macht meines wissens Blu-Ray mit.
Allerdings klar ohne HDMI etc.
Eine Radeon 4870 würde auch gehen, aber ist ein Stück langsamer als eine 5770.
Gleich schnell wie eine Radeon 5770 ist eine Radeon 4890, diese ist aber wie die Raeon 4870 auch ein ziemlicher Hitzkopf. Älter als 5xxx wäre jedenfalls nicht so empfehlenswert.

Ein ordentliches Update wäre also eine Radeon 5770. Irgendwo gebraucht geht die vieleicht auch in dein Budget.
 
blu-ray und 1080p videos will ich defionitiv in full hd auf dem tv wiedergeben :)

habe bevor ich einen richtigen blu-ray player hatte auch versucht blu-ray am pc abzuspielen. aber es ruckelte alle paar sekunden bzw stockte kurz
 
1. Dein Board hat PCIExpress 1.1., gute Nachricht, kannst eine neue Karte aufrüsten:
http://archiv.raid-rush.ws/t-330059.html

2. Ich habe bei ähnlicher Konstellation 5670'er nachgerüstet. Wenn Dein Mediaplayer die Grafikkarte zum Abspielen hernimmt, dreht die CPU Däumchen bei 1080p, mein P4 945 (vergleichbar) hat beim Abspielen eine Last von max. 20-30% (mit einer NVidia 210). Nimm aber eine ATI ab der 3xxx-Serie oder eine NVIdia 210/220/240 oder 4xx, 5xx, da kannst Du auch den Ton über HDMI mitschicken, die älteren nVIdias (und auch Deine ATI) können das noch nicht.
 
Also für den reinen Blu-ray Genuss würde sogar eine AMD Radeon 6450 reichen. Wenn das gezocke dazu kommt solltest Du lieber nach einer AMD Radeon 5750 - 6770 Ausschau halten. Habe selber noch einen Athlon 6000+ mit Radeon 5750 in der Ecke stehen und bin immer wieder fasziniert was man damit noch alles zocken kann wenn man nicht alles auf max prügelt.

PS: Falls Du Probleme mit der CPU-Leistung haben solltest schau mal hier:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2554
Es werden jede Menge auch neuerer CPUs von Deinem Board unterstüzt!! Vielleicht findest Du mal was günstiges in der Bucht. Habe selber erst vor ein paar Wochen einen Athlon II X2 255 für 27 € geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@digitat danke fürs angebot ber glaube nicht exakt die karte die ich suche :)
@foxbob danke für die infos. sind die cpus auf der seite nach leistungsfähigkeit sortiert?
 
Zurück
Oben