ASUS Pro P53E-SO102D - Lüfter rauscht durchgehend

hayden

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.832
Ich hab das Asus am Samstag bekommen und falls sich dieser Umstand nicht lösen lässt, muss das Teil wieder weg :(

Verarbeitung, Performance, Display, Tastatur, alles recht gut für 400€, aber dieser irre Lärm. Der Lüfter rauscht durchgehend, obwohl keine der gemessenen Temperaturen über 35°C liegt.

Was ich schon versucht habe:

Win7 32bit SP1 mit aktuellen Updates + alle Treiber von der Asus DVD
Win7 32bit SP1 mit aktuellen Updates + alle Treiber von der Asus HP
Win7 32bit SP1 mit aktuellen Updates + aktuelle Treiber aus dem Inet + Power4Gear Hybrid Utility + ATKACPI driver
Win7 32bit SP1 mit aktuellen Updates + NHC
Fedora -> Lm_sensors findet nichts.
Win7 32bit SP1 mit aktuellen Updates + Speedfan

Power4Gear Hybrid dürfte wie ich das sehe überhaupt nichts regeln, es ist nur ein Schnellumschalter für diese normal erreichbare Windowsfunktionen. Im Bios gibt es keinerlei Optionen zur Kühlung usw.

Bisher alles ohne Erfolg.

Ein zweites Problem war, das der Sound beschi**en war. Man braucht die Software Sonic Focus, in nach Installation der Soundtreiber von der DVD im Realtek Ordner versteckt ist - danach ist der Sound nur noch mies, reicht aber für Windowssound und das ein oder andere YT Video.

Ich hab dem Asus Support gestern schon geschrieben, aber wegen WE ist dort noch nichts gekommen.

Fall sonst jemand noch eine Idee hat, raus damit.

Nachtrag 21.03.2012

Keine Antwort von Asus Support bisher, heute Abend nach der Arbeit rufe ich dort an.
Speedfan erkennt zumindest die Drehgeschwindigkeit des Lüfters, 2500rpm :rolleyes:
Falls nichts rauskommt, gebe ich das Notebook zurück, auch wenn es mich endlos ärgert :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit SpeedFan nachhelfen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Dreht der Lüfter konstant hoch, oder gibt es Unterschiede wie "laut" und "vuvuzela"?
 
Nope, der Lüfter läuft konstant, egal was für eine Temperatur anliegt. Die Lautstärke zu schätzen ist ziemlich gewagt, ist aber definitiv zu laut.

Speedfan hab ich ausprobiert, findet nichts zum regeln.
 
hast du die lüfter über 12 volt angesteckt?
da ist keine lüfterregelung möglich und sie laufen auf 100 %...
wernn du sie am mainbord ansteckst (über 3-pin) solltest du sie steuern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mastertier79 Geh mal Kaffee trinken und schau dann nochmal auf das Unterforum :D
 
Zurück
Oben