Erklärung zur Funktionsweise von Optimus

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo!

Also ich werde aus der Sache nicht schlau und es lässt mir wirklich keine Ruhe.
Ich habe ein Lenovo IdeaPad Y570 mit Intel HD 3000 und Nvidia Geforce GT 555m mit Optimus Technologie.

Jetzt die Frage.

Durch einen Schalter am Laptop, regelt die Nvidia Karte selbst wann sie in Aktion tritt und wann nicht, das ganze funzt super. Aber wenn ich jetzt wieder am Desktop bin, ist die GPU dann aus oder läuft die nur mit ganz wenig Takt weiter? Denn dann hieße das ja sie produziert immer noch Hitze und so...

Kann man die Ausmachen? Was ich gelesen habe gibt die Intel IGP Karte immer das Bild aus. Wenn die Nvidia GPU dazuschaltet, dann nur, damit sie das Bild berechnet, aber ausgeben tut sie es nie.

Stimmt das?

LG
 
Ja es stimmt (billige Notebooks haben keinen Hardware Mux), und ja die nvidia Karte ist aus, kein Takt.
 
Zurück
Oben