PCI-E Mainboard mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Maggok

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
51
Aufrüsten oder Verschrotten? Hilfe für PC-Laien

hallo zusammen,

als Laie ist es momentan ja nicht so einfach, im IT-Dschungel den Überblick zu behalten. Da ich mein System (AMD2000+, Geforce TI4200, 1GB Ram (266er), Elitegroup K7S5A) aufrüsten möchte stelle ich mir folgende Frage:

1. macht es noch sinn, in die 6600GT AGP zu investieren bzw. in das vorhandene System überhaupt noch Geld reinzustecken?

2. oder ist es besser, jetzt in ein PCI-Express System zu investieren und gleich die 6600GT PCI-E sowie das passende MB (754 oder 939) und Prozessor zu kaufen? Aber welches MB und welchen Prozessor?

Wenn mir der eine oder andere schlaue kopf einen Tip zur Auswahl des Motherboards sowie des Prozessors geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Prämissen bei der Wahl wäre ein möglichst günstiger Preis, PCI-E sowie die Möglichkeit, die 1GB DDR 266 RAM-Riegel einzusetzen (auch wenn mich das momentan noch ausbremst, ich würde Sie dann später austauschen). Ausserdem sollte der ganze spass nicht zu teuer werden.

Vielen Dank

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wofür soll das System verwendet werden?

Genrell denke ich, dass die 6600GT sowieso eine Superkarte ist - also ob du sie nun für AGP oder PCIe kaufst, machst keinen großen Unterschied.

Du hast also folgende Möglichkeiten:
6600GT für AGP kaufen und in dein aktuelles System einsetzen. Dann noch etwas Geld sparen und im Frühjahr dann ein Sockel939-AGP-System mit Athlon64 kaufen.

Oder: Jetzt noch warten und dann ein Sockel939-PCIe-System mit Athlon64 und 6600GT (PCIe) kaufen.

Leistungsmäßig kommst du da genau aufs gleiche raus, aber bei Variante 1 würdest du die Investition eben etwas strecken und nicht alles auf einmal kaufen!
 
Zurück
Oben