2te Grafikkarte deaktivieren --> weniger Stromverbrauch?

DieWolle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
372
Hi liebes Forum,

ich hab eine kleine Frage. Ich habe ein Notebook (Acer aspie 5750G)
Es hat einmal eine Grafikkarte im Prozessor (intel Core i5) und nochmal eine Nvidia Geforce GT540M eingebaut.

Da ich manchmal länger mit dem Zug unterwegs bin wollte ich fragen ob ich durch das deaktivieren der Nvidia Grafik im Geräte Manager weniger Strom verbrauche und somit eine längere Akkulaufzeit habe.

Im Akkubetrieb brauche ich nur die Intel Grafik, aber manchmal schaltet sich, auch wenn nur für kurze Zeit, die Nvidia grafik an, das erkenne ich daran dass ich mit gewissen Programmen ablese dass die Taktfrequenz der Grafikkarte kurz steigt.

Wenn ich nun die Nvidia Grafik deaktiviere, ist das nur ein "virtuelles" abschalten, oder ist es so dass die Nvidia Grafikkarte wirklich keinen Strom mehr bekommt.

( Und ja, ich habe mir auch schon durch energiesparpläne die Leistung so niedrig wie möglich gestellt um auch so noch Strom zu sparen)

mfg
hikboy
 
Zurück
Oben