Notbook CPU Tausch

Silence87

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
803
Hallo CBler,

ist es grundsätzlich möglich, die CPU in einem Notebook zu wechseln?
Da einzelne CPU angeboten werden, denke ich schon.. ;)

In meinem Fall besitze ich ein Asus A53SV mit einem i5 2410m (2x 2,3GHz).
Ist es möglich (und macht es Sinn), diesen gegen einen i7 2670QM (4x2,2GHz) auszutauschen?

Ist die (Mehr)-Leistung überhaupt spürbar und rechtfertigen die knapp 250€ für den i7?


Liebe Grüße
 
ICh denke theoretisch würde es schon gehen jedoch müsstest du das gesamt Kühlkonzept ändern. Daran wirds scheitern
 
Es ist nur möglich wenn die CPU nicht verlötet ist, dein Mainbord die neue CPU unterstüzt und wenn deine Kühlung die Stärkere CPU kühlen kann...
Ich würde deinen verkaufen, den Erlös + 250 € für die bessere CPU nehmen und einen stärkeren gebrauchten kaufen ;)
 
grundsätzlich ists möglich, wenn du den gleichen sockel und die gleiche TDP verwendest. außerdem muss die neue CPU vom bios unterstützt werden
 
Möglich ist es nur dann wenn die CPU nicht aufgelötet ist,da du einen Sandybridgeprozessor gegen einen anderen tauschen willst ist das möglich,allerdings muss die Kühlleistung auch entsprechend ausgerichtet sein.

Am einfachsten guckst du mal ob es dein Notebook auch mit einem i7 Quadcore gibt,dann könnte die Wahrscheinlichkeit groß sein das die Kühlung das schafft.

Leistungstechnisch würdest du das allemal merken.
 
In meinem Fall besitze ich ein Asus A53SV mit einem i5 2410m (2x 2,3GHz).
Ist es möglich (und macht es Sinn), diesen gegen einen i7 2670QM (4x2,2GHz) auszutauschen?

also erstmal kommt es immer wieder vor, dass die chips festgelötet sind, wobei ich nicht glaube, dass es bei deiner cpu so ist, aber der i7 benötigt mehr strom, bzw. gibt mehr wärme (10w höhere wärmeverlustleistung) ab, womit das kühlsystem deines asus-notebooks sofort bei höheren lasten überfordert werden könnte.
somit kann es zur überhitzung von der cpu und von anderen teilen deines notebooks kommen, bzw. die cpu könnte sich aufgrund der hitze zum schutz zurücktakten und dann haste im endeffekt weniger leistung...
 
ist es grundsätzlich möglich, die CPU in einem Notebook zu wechseln?
Nicht Grundsätzlich. Es gibt auch CPUs, die fest auf dem Mainboard verlötet sind.
Ist es möglich (und macht es Sinn), diesen gegen einen i7 2670QM (4x2,2GHz) auszutauschen?
Ist die (Mehr)-Leistung überhaupt spürbar und rechtfertigen die knapp 250€ für den i7?
Für Bild- und Videobearbeitung bringt ein Quad-Core natürlich mehr Leistung als ein Dual-Core.

Du musst allerdings bedenken, dass die TDP beim Quad-Core höher ist und somit mehr Wärme abgeführt werden muss.
 
meine persönliche Meinung:
selbst wenn es geht: zu dem Preis nicht sinnvoll.
ich würde die 250 Euro lieber in eine vernünftige SSD investieren...
das kostet in etwa dasselbe und bringt leistungstechnisch weit mehr, da die Festplatte in deinem Notebook nur 5400 U/Min hat (?)...
 
der I7 hat 45 Watt TDP klick
dein I5 hat 35 Watt TDP klick
das sind grob überschlagen 30 % mehr abwärme... es könnte ziemlich laut und heiß werden. Und wenn dein Notebook bei Last überhitzt und ausgeht hast du weniger Leistung wie davor :) es könnte aber auch gutgehen :D

Mir wäre es zu Riskant dein Notebook und 250 € für den i7 könnten flöten gehen.

@sylvieblck: Wenn aber für sein Aufgabenbereich der CPU Limitiert bringt eine SSD keinen vorteil, nur weil ein Programm schneller startet läuft es nicht schneller...
 
@Silence87

Bei was ist dir den die CPU zu langsam? Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.


@Feudalus

Du weißt doch gar nicht was er mit dem Notebook macht. Oder glaubt du ernsthaft, dass er den Unterschied beim Internet surfen merken wird? Ich denke eher nicht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Eine SSD habe ich bereits verbaut, was merklich an Leistung brachte.
Bislang bin ich mit der Leistung der CPU auch sehr zufrieden, trotzdem stellte sich mir die Frage, ob sowas grundsätzlich möglich ist und ob es Sinn macht bei meiner derzeitigen CPU.

Bei den kommenden Games wird ein Quadcore sicherlich die bessere Wahl sein ;)

BF3, Crysis 2 etc.pp sind dennoch auf High sehr gut spielbar mit meiner derzeitigen Konfig. :)
 
Ganz ehrlich? Bringt absolut gar nichts. Dann wird die GT 540M viel zu langsam sein.
 
Ganz genau. Der Core i5 packt diese Games sowie auch zukünftige Spiele problemlos, da wirst du kaum einen merklichen Vorteil haben mit einem i7. Die Grafikkarte ist das, was bei den Spielen wichtig ist.

@dedavid95 es werden keine CPU´s bei Notebooks verlötet. Das war noch nie der Fall und das wird auch nie der Fall kommen. Nur bei extrem dünnen Netbooks/Subnotebooks werden CPU´s (ULV CPU´s denn auch nur) verlötet, aber auch nicht in der Leistungsklasse.

@all das Kühlsystem von solch einem Notebook kommt mit jeder aktuellen CPU klar, da diese in der Serie nie verändert werden, es werden nur Ram/CPU/HD & co ausgewechselt, um das Gerät für mehr Geld verkaufen zu können. Die Ausnahme bilden eigentlich nur die Extrem CPU´s mit 55W TDP (XM am ende), da diese stets eine direkte Biosanpassung benötigen, da sie einen freuen Multiplikator besitzen.
 
Zurück
Oben