SSD als ext. Festplatte

Knixxor

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
144
Hallo Community,

da ich jetzt auf Laptop umsteige, wollte ich meine aktuell im Desktop-Rechner verbaute OCZ Vertex 2 120 GB als externe Festplatte verwenden. Ich denke dies ist ohne großen Aufwand machbar, oder ?
Kann mir jemand einen vernünftiges Gehäuse empfehlen ? Der Laptop hat USB 3.0, sodass die Transferrate seitens des Laptops die SSD nicht allzu sehr limitieren sollte. Habe ich bei meinem Plan noch irgendetwas unbeachtet gelassen ? Ich würde die SSD auch verkaufen, falls es "Verschwendung" wäre eine vergleichbar teure SSD als ext. Festplatte zu verwenden. Alternativ gibts ja noch andere 2.5" Modelle.

Vielen Dank im Voraus für Antworten !
 
http://geizhals.at/712477

das sollte es für dich richten !

meine persönliche erfahrung:
ich hab ein externes gehäuse (usb 2.0) beim erwerben einer kingston ssd zusätzlich erhalten. das ding klappt mir allen bislang getesten ssd und hdd :-)
 
Mal andersrum, vielleicht kannste ja die notebookfestplatte als externe und die SSD ins Notebook, oder ist die notebookplatte 1,8" Format?
 
... bei der Vertex II müsste man allerdings mit dem Notebook vorsichtig sein, da sich die erste Generation Sandforce Controller mit vielen Notebooks gar nicht verträgt.

Als externe USB 3.0 Platte sollte das aber kein Problem darstellen, denke ich mal, da die Vertex dann ja über den USB 3.0 Controller angesprochen wird, und nicht über den SATA im Notebook.

Als Gehäuse kann ich das hier empfehlen - das habe ich für eine HDD, und es läuft einwandfrei, und sieht auch ganz gut aus.

Mit einer SSD am Notebook über USB 3.0 habe ich allerdings schon mal die enttäuschende Erfahrung gemacht, dass ein Teil in der Kette bei 105 MB/s dicht machte. Ich weiß nicht, ob es der verwendete USB 3.0 Adapter war, oder mein USB 3.0 Controller im Notebook.

Bei USB 3.0 wird wohl oft nach dem Motto "lieber billig und ein bisschen schlechter" konstruiert - bei HDDs merkt es ja keiner, wenn nur 100, 150 oder 180 MB/s durchgehen...
 
das hatte ich zu beginn auch vor...schneller datenspeicher mit usb3, stoßsicher...aber dann ist die ssd in den neuen laptop gewandert :p

als gehäuse hab ich das hier (jetzt halt mit ner samsung m8), ich hab was gegen plastikdosen mit zu wenigen anschlussmöglichkeiten :p
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 101
  • 2.jpg
    2.jpg
    281 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Das Delock läuft per USB oder esataP sicher auch ohne Netzteil - aber bei eSata (ohne P) muss halt ein Netzteil angeschlossen werden, das geht nicht anders.

Für esataP würde ich allerdings gar kein Gehäuse kaufen, sondern nur ein esataP Kabel. Die SSD hat ja schon ein Gehäuse, da liegt keine Platine frei, wie bei einer HDD. Ein esataP Anschlusskabel reicht also vollkommen aus. Natürlich hat man dann kein USB zusätzlich.
 
okay viele Dank erstmal für die Tipps. Das Gehäuse von Icybox macht ja einen sehr guten Eindruck und ist preislich auch vollkommen okay. Das Einbauen in das Notebook entfällt, da es bereits eine SSD enthält. Ich hätte dies liebend gern gemacht, aber leider kann man die HDD nur aus 17" Notebooks entfernen. (DELL). Bei Sony bekam ich die Antwort, dass die Garantie in jedem Fall erlischen würde. Die letzte Alternative bei Schenker war dann auch futsch, weil die anderen Komponenten nicht meiner Vorstellung entsprachen. Okay, dann wirds die Icy Box IB-230StU3-G. Eine letzte Frage noch: Macht der SSD das häufige An -und Ausschalten Probleme ? Ist ja im Prinzip wie im normalen Betrieb im Rechner. Allerdings werde ich die Platte einfach Rein -und Rausziehen. Kann da im schlimmsten Fall durch nen Funken ein Schaden entstehen ?

EDIT: Habe gerade diese etwas schlechtere Bewertung auf Alternate gelesen:

Festplattengehäuse für ICY BOX enttäuschend:
Das einzig Gute daran ist die Geschwindigkeit, denn sie ist normal für USB 3.0.
Ansonsten ist das Gehäuse zu globig, der mitgelieferte Schraubendreher für die Schrauben im Gehäuse ungeeignet und die Transporttasche eine absolut zu kleine Billigausführung.
Das Größte Übel ist dann die winzige Status-LED, die im Gehäuse versenkt ist und dadurch auch kaum gesehen wird.
Kann da jemand von euch Besitzern was zu sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zu der Bewertung kann ich etwas sagen:

Die Ledertasche die im Lieferumfang enthalten ist passt super.
Das sieht man auch auf meinem Bild.Vielleicht hätte der Bewerter eine Handtasche dazu kaufen sollen.
Klobig ist das Ding auch nicht und der beiligende Schraubendreher ist auch einwandfrei.
Bei einem 15€ Produkt kann man keine Tasche von dolce & gabbana erwarten.
Man bekommt für 15€ ein Top-Gehäuse.

Ist halt immer schade wenn DAU´s super Produkte aufgrund zwei linker Hände schlecht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese IcyBox auch im Einsatz.
-Es gibt flachere Gehäuse, das hier z.B.: http://geizhals.de/538006 - dagegen wirkt die IcyBox leicht klobig
(Das Lian Li hat den selben SATA auf USB-Controller, also die selben technischen Eigenschaften, außer einem Y-Kabel ist aber kein Zubehör dabei, ansonsten super Metallgehäuse mit Stil)
-Der Schraubenzieher ist perfekt, ist sogar magnetisiert
-Die Schutzhülle passt auch, anfangs dachte ich aber aber auch, die wäre zu klein, was aber nur ein Trugschluss war
-Ja die LED ist etwas versteckt, strahlt aber in Blau aus dem Gehäuse heraus und das Licht ist dann sichtbar auf dem Untergrund, auf den das Gehäuse gelegt wird. Es darf dafür halt nicht zu hell sein bzw. der Untergrund nicht "unpassend", sodass dieser das Licht verschluckt. Imho ist die LED-"Implementierung" aber unproblematisch. Achte nämlich eh nicht groß darauf, ob sie blinkt.
 
Ansonsten ist ja noch das hier zur Auswahl.
Bei dem ist die LED ziemlich hell, und sie strahlt nicht auf die Oberfläche, sondern nach vorne weg. Ausserdem leuchtet sie rot bei USB 2.0 und blau bei USB 3.0
Es ist zudem ein bisschen leichter, als das RaidSonic Icy Box IB-230StU3-G, und man bekommt es ein wenig günstiger.

Bei dem IB-231StU3-G schrieb auch jemand über die Ledertasche "absoluter Schrott" - aber ich finde sie voll in Ordnung. Ist halt grob genähtes Kunstleder, was will man denn erwarten, bei 12-15 Euro für ein Gehäuse? Feinstes Nappaleder? Ich fand, es war eine nette Überraschung, dass eine passende Schutzhülle dabei war, die nicht mal so schlecht aussieht.

Ob der Schraubenzieher nun passt oder nicht, ist mir eigentlich auch egal - wer hat denn keinen eigenen Kreuzschlitz-Schraubenzieher zuhause? Wer den nicht hat, der bestellt doch auch kein Gehäuse zum selbst Schrauben, würde ich mal behaupten...
 
Zurück
Oben