CD-Rom versucht dauernd zu lesen, defekt?

unbekrolli

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
387
Hallo user,

bis vor kurzem hat alles noch richtig geklappt. Auf meinen Dell Latitude X366 hatte ich Windows XP Home installiert.

Plötzlich spinnt das CD-Rom Lfw. Es versucht laufend zu lesen und fährt in kurzen Sekunden-Abständen immer wieder kurz an. Auch wenn keine CD eingelegt ist. Eingelegte CD liest es auch nicht.
Der REG-Tipp die Upper-Lower Filter zu löschen geht auch nicht, da gar nicht vorhanden. Dafür sind mehrere identische Unterschlüssel vorhanden. Habe diese schon gelöscht aber sie tauchen immer wieder auf. Auch der USB-Anschluss ist nur noch USB 1.1 statt USB 2.0.

Warum?, ich habe keine Ahnung. Hat jemand einen Rat?
 
Wenn auch ein beliebiger Bootversuch scheitert dürfte das Laufwerk in der Tat defekt sein.
 
Reinigungs-CD? Bei einem Schlepptop? Ich würde da ja zu Wattestäbchen greifen… Schön offener gehts doch gar nicht ;)

CN8
 
glaube kaum dass eine Reinigung hilft,

das CD-Rom versucht ohne eingelegt CD zu lesen. Eine eingelegte CD wird nicht erkannt.

Beim Latitude ist das CD-Rom in einer Bay verbaut, kann deshalb mit einem Diskkettenlaufwerk einfach getauscht werden.

Gruß
 
ein in Alkohol getränktes Q-Tip nehmen und die Linse reinigen wird nicht mehr kaputt machen.

Auch der USB-Anschluss ist nur noch USB 1.1 statt USB 2.0.

Dann fehlen die Chipsatztreiber.
 
Dann fehlen die Chipsatztreiber.
:rolleyes: Autsch… Das hatte ich gar nicht mitbekommen beim Überfliegen. Ist halt Gewohnheit sein Knoppix immer für solche Fälle bei der Hand zu haben.
Tut so ein Live-Linux ist es tatsächlich WIN selbst, und ein total zerlegtes Treiberensemble wäre auch in der Tat der nächsteinfache Ansatz.

CN8
 
Knoppix wäre ok wenn das CD-Rom lesen würde. Das ist ja das Problem, ich kann auch mit der XP CD das kleine Biest nicht starten.
Klein, schön, handlich wenn es funzt.
Habe auch nach einem Latitude-Forum gesucht doch keines gefunden.
 
Wenn Booten nicht (mal) geht ist zuerst das LW selbst hinüber oder (hurra…) die Elektronik dahinter. Das kannst du nur auf eine Weise testen: LW tauschen.

CN8
 
Hi cumulunimbus8, genau da bin ich dabei.
Versuche das Lfw zu tauschen. Nur gibt es von diesen Bay-Dinger von Dell scheinbar zig Versionen. Bis jetzt konnte mir keiner mit diesbezüglich genaueren Informationen weiterhelfen. Leider ist in meiner Nähe keine Dell Verkaufsstelle.
So schön wie dieser Port ist, man kann da alles Mögliche einstecken von einer 2. FP, Disketten-Lfw über einen 2. Akku, zum Testen ob die Elektronik futsch ist brauche ich einfach eines dieser Dinger um dies zu testen.
Könnte ja sein dass ein Dell-Latitude User in meiner Nähe in Herrenberg ist um mit einem garantiert funktionierenden Einschub den Test durchzuführen.

Grüße an die Helferlein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben