Controller für SSD - Hersteller wichtig?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen, ich möchte mir die Samsung SSD 830 128GB kaufen und bin nun viel am lesen von Tests.

Ich habe ein ASROCK H61icafe und 2x SATA 6GB/s, allerdings keinen Intel Controller sondern es ist ein ASM1061 verbaut.

Meine Frage: Wie wichtig ist es für eine gute Performance der SSD, dass man einen Intel Controller für SATA 6GB/s hat? Rentiert sich eine SSD mit meinem ASM1061 Controller?
 
Der Controller ist irrelevant. Du wirst auch keinerlei Unterschied merken wenn die SSD an einem SATA2 Controller hängt.
 
Hallo,

der Thread wird Dir helfen.

Der TE hat auch erst nach 1000 Versuchen erkannt, dass ein SATA-II Controller vom Intel Chipsatz schneller ist, als externe SATA-III Controller. Egal welchen Du noch nachträglich als PCI-E Karte einbaust.

Grüße,

Blubbs
 
Der Controller ist sehr relevant, gerade weil aktuelle SSDs ihn bis zum Maximum ausreizen.
 
etking schrieb:
Der Controller ist sehr relevant, gerade weil aktuelle SSDs ihn bis zum Maximum ausreizen.

Hallo,

ja, aber wenn der Chipsatz kein SATA-III mit bringt, bringt ein externer SATA-III Controller nichts. Ganz im Gegenteil. Er bremst die SSD aus.

Den gewünschten Erfolg bringt nur ein Board mit nativem SATA-III Ports.

Grüße,

Blubbs
 
Also ich habe auch "externes" S-ATA 3 und erreiche die vollen 550MB/s sowohl mit der Agility 3 als auch mit der 128GB M4...

Also, was dort das Ergebnis ist kann nicht der Realität entsprechen. Vermutlich ist der Controler mit der SSD inkompatibel. Auf meinen AM2+ Board hatte ich eine PCI-E 1x Steckkarte mit S-ATA 3 und auch dort erreichte ich die 470MB/s Schreiben 550MB/s Lesen mit der Agility, und Zugriffszeit von kleiner 1ms.

Man muss das wohl einfach testen.
 
Wenn ich der Logik von BlubbsDE folge, dann macht eine SSD mit meinem Board keinen Sinn, da ich keinen im Intel-Chipsatz integrierten SATA 6GB/s habe und folglich ich die SSD auch an einen SATA 2 Controller hängen kann.

Das ist sehr gut zu wissen, da wie gesagt, dann eine SSD in Verbindung mit meinem Board wohl sinnlos ist.

D.h. neues Board + SSD, oder altes Board mit HDD.

Oder verstehe ich jetzt da was falsch?
 
Ich hatte meine M4 ewig an einem H61 Board und jetzt an einem P67.

Gefühlt gibt es keinen Unterschied zwischen SATA 6GB/s...

Kaufe und teste. Selbst mit einem anderen Board ändert sich das Gefühl kaum.
 
Warum soll eine SSD sinnlos sein.

Der Hauptvorteil einer SSD liegt doch in den schnellen Reaktionszeiten.
Ob man Dateien schnell oder schneller hin-und herschiebt ist eher zweitrangig.
 
@Peiper

Ich erhoffe mir vorallem einen schnellen Stratvorgang von Win7 und dass alles sehr viel schneller reagiert. Meine WD Blue ist da eher etwas "träge" (übertrieben ausgedrückt).
 
Auch mit Sata II profitiert man von SSDs. Meine M4 hat sämtliche Start- und Ladezeiten verbessert, "trotz" Sata-II-Anbindung. Den Geschwindigkeitsvorteil von Sata III bemerkt man in den wenigsten Alltagssituationen.
 
Selbst am SATA II Anschluss wirst du das erreichen was du willst, SATA III ist dafür nicht unbedingt nötig.
 
Bully|Ossi schrieb:
Also ich habe auch "externes" S-ATA 3 und erreiche die vollen 550MB/s sowohl mit der Agility 3 als auch mit der 128GB M4...

Hallo,

das steht ja auch nirgends, dass Du keine tollen 550 MB/sec bekommen kannst. Was hast Du davon?

Achte mal auf die Zugriffszeiten. Die entscheiden über die tatsächliche Geschwindigkeit der SSD. Und die geht bei (fast) allen nicht nativen SATA Controllern merklich in den Keller. Die Maximaltransferrate spielt ein sehr untergeordnete Rolle.

@TE

Ich sagte nicht, dass ein SATA-II Controller zusammen mit einer SSD nichts bringt. Er bringt die im Alltag eben genau dieselbe Geschwindigkeit, wie ein SATA-III Controller.

Also hole Dir die 830. Ein klasse Wahl. Auch mit dem H61.

Grüße,

Blubbs
 
Das Stimmt nicht. Die Zugriffszeiten sind z.B. mit dem Marvellcontroller genauso gut, wie mit einem nativen Sata2 oder 3 Controller.
 
tom77 schrieb:
da wie gesagt, dann eine SSD in Verbindung mit meinem Board wohl sinnlos ist.

Absoluter Quatsch. Eine SSD an SATA 3GB/s oder einem externen SATA 6GB/s lohnt sich sehr. Sagen wir es so: die Steigerung von HDD zu SSD am SATA 3GB/s Controller ist 90%, an einem nativen SATA 6GB/s Controller bekommst du die restlichen 10%.

Bei reinen Benchmarks und Kopieraktionen von SSD zu SSD ist natürlich der 6GB/s Controller mehr im Vorteil, aber im realen Betrieb für System und Programme ist die maximale sequentielle Leistung der SSD nicht so wichtig - die Zugriffszeiten und die 4K Leistung machen den Unterschied, und die stimmen auch an Sata 3GB/s (oder einem externen SATA 6GB/s Controller)
 
Schon mal danke für die Antworten. Ich habe mich nun zu folgendem durchgerungen.

1. Ich behalte mein MB
2. Eine SSD wird an den SATA 2 Intel-Controller angeschlossen

Leider habe ich noch 2 weitere Fragen.

- Meine HDD läuft aktuell im IDE-Mode, ich gehe davon aus, sollte ich eine SSD anschließen und im BIOS AHCI-Mode aktivieren, dann sollte die SSD auch in dem MOde laufen

- WICHTIG: Wenn ich den TEsts einiger Seiten glaube, dann sollte die Crucial M4 am SATA 2 Intel-Controller besser laufen als die Samsung SSD 830. Stimmt das?
 
Auch wenns leider etwas älter ist.
Bin rein zufällig darauf gestossen und hab mich nur registriert um hier was richtig zu stellen.

Ich fass es nicht was für einen schwachsinn Blubbs hier verzapft - sorry aber das ist das freundlichste was mir dazu einfällt - fast hätte jemand sich ein neeus board gekauft wegen dem ...


Also erstmal - es gibt kein Sata III es Heist Serial ATA Revision 3 oder SATA 6Gb/s :)

Nein es stimmt nicht das ihr einen Onboard Controller braucht der diesen Standard kann - kompletter unsinn.

Ihr könnt natürlich einen zusätzlichen Controller einbauen um mit einem älteren Board die volle Bandbreite von SATA 6Gb/s auszunutzen.

Im Gegenteil - ONboard chips sind in der Regel relativ günstige Software gestützte Controller und somit eigentlich minderwertig.

Das selbe trifft auf die günstigen PCI-e controller zu - aber für den Betrieb einer SSD daheim reichts vollkommen aus.

Zur auswahl stehen wie erwähnt die güstigen 20€+ Controller oder pro Raid Controller (mann muss ja kein Raid verwenden)

Richtige (raid) PCI-E Sata (oder gleich SAS) Controller sind ebenfalls extra PCI-E Karten nur einfach um einiges teurer - kommen dann gleich mit einigem Cache daher und bieten meist anschluss ab 4 HDDs minimum bis 128 Drives Grundsätzlich möglich (wie sinnvoll das bei 4 SAS CHannels ist lassen wir mal dahingestellt)


Nun denn - zweiteres kommt wohl nciht in Frage wollte ich aber mal erwähnen um die Unsinningkeit der behauptung aufzuzeigen das ein externen Controller nur ausbremsen würde.
Tatsächlich hat jedes vernüftige Serversystem so einen Onboardcontroller (zwangsweise) - ungenutzt und verwendet extra controller (adaptec, 3ware usw)

Das selbe funktioniert freilich auch für den normalen PC auch mit einem günstigen billigsdorfer controller (nur bitte denkt nicht an raid dabei - bei raid besonders mit ssds wird die sache komplizierter...)


So zum näcshten - Schwachsinn beüglich der Zugriffszeiten - das stimmt natürlich nicht - also es gibt bei einer einzelnen SSD da keinen unterschied bei den zugriffszeigen - naja fast keinen (liegt im zentel ms bereich wenn die treiber passen).
Das problem sind die die access zeiten sondern Datenoperationen im 4-64k bereich also im prinzip alles was kleiner ist als eine speicherzelle die bei mlc ja merhfach belegt ist.

Grundsätzlich ist zu sagen das die theoretischen Sequentiellen Lese/Schreibleistung tatsächlich irrelevant ist und in der realen welt der 6GB/s Bus kaum voll genutzt werden kann. Das geht nur bei copy und ähnlichen operationen.

bei realwelt schreib lese operationen wird der wert massiv einbrechen - dennoch um einiges besser als spinning disk sein - und läst sich nur einer echten highend lösung verbesseren.

Das liegt an 2 Dingen , zum einem weil wohl keiner von euch eine slc gekauft hat sondern einen mlc-nand (unterschiede bitte googlen) zum anderen an den IOP´s - aka input output operationen / sec.

Das ist dann sehr wohl controller sache - allerdings ein onbaord intel oder ein pci-e whatever - sind beides schrott - keiner von beidem kommt auf wirklich gute IOP´s

Ist aber auch gar ned Relevant - wie gesagt eine SSD ohne Raid mit MLC (die weit günstigere variante) - ist so ein controller ausreichend.

Die geschwindigkeit wird weit besser sein als bei einer konventionellen disk - und auch kaum unterschied zu einen "nativen" mainboardcontroller haben


Wer highend haben will kommt ohnehin an einem dezidierten SAS controller nicht vorbei - gute ab 400 euro - xxx tausend euro - und ganz wichtig natürlich SLC platten
da wirds dann besser mit den datenraten im 4 und 64k bereich



Ansonsten - nein der PCI-e reicht vollkommen für so eine 120€ platte aus.
ihr werdet besser


alles weitere zu dem thema würd ich echt google anraten damit euch niemanden so einen unsinn auftischen kann


PS: bitte kein XP verwenden - XP kann kein trim - ist mit SSD damit wertlos
 
terrorfrog, warum hatst Du nicht ein paar mehr Threads hier gelesen, bevor Du Dich angemeldet hast? So viel Halbwisen habe ich lange nicht mehr in einem Post gelesen. Zwar steht auch einiges an Unsinn in den ersten Postings hier, aber einen SAS Controller für SSDs zu verwenden und dann darauf hinzuweisen, dass XP ja kein TRIM hat, ist schon reichlich beschränkt. Überlege mal wieso.

Ob es etwas bringt einen SATA 6Gb/s Hostcontroller per PCIe Card nachzurüsten, hängt sehr davon ab, welches Board man konkret hat. Bei einem guten SATA II Controller auf dem Board aber lahmen PCIe Lanes (außer denen der Graka), also der typischen Intel Konfiguration vor SandyBridge, lohnt es eigentlich nie. Bei einem lahmen SATA II Controller auf dem Board und schnellen PCIe Lanes, kann es anders aussehen.

Übrigens kann auch einen Nachrüstlösung so performant wie ein nativer SATA 6Gb/s Controller sein, wenn der Controller mit mehr als einer PCIe Lane angebunden wird, was bei einem von Marvell der Fall ist. Nur leider findet man den noch auf keiner Karte und auch auf fast keinem MoBo. Wenn man die Wahl zwischen dem ASMedia 1061 oder einem Marvell der 912x Familie hat, dann ist es aber echt egal welcher es ist.
 
Zurück
Oben