USB ist nach AMD USB-Treiber-Installation blockiert

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.100
Hallo!

Habe zusätzlich zum 12.4er AMD-Treiber den SB-Treiber (ohne AHCI) installiert.
Also quasi nur den USB-Treiber.
Nach Neustart das Entsetzen -> meine Logitech USB-Maus funktioniert nicht mehr !!!
Auch das mehrmalige Nachinstallieren des Logitechtreibers hilft nix.

Hat Jemand noch eine Idee ..?

Grüße
 
USB Port wechseln
 
Hat leider auch nix bewirkt.

Hab wohl mit dem Atiman Uninstaller zu viele Treiber gelöscht. Mist!
Anscheinend sind der AMD USB- & vlt. sogar der AMD AHCI-Treiber "ins All geschickt worden" ...

Jetzt startet sogar Vista gar nicht mehr! (BSOD 0x...7B) Auch nicht per "letzt funzende Konfig" :o
Das müsste wegen dem fehlenden ACHI-Treiber so sein.

Jetzt muss ich wohl i-wie die Treiber von Außen über die Registry oder Paragon-Boot-CD einspielen.
Oje - ob das man gut geht ...

... oder den MS AHCI-Treiber i-wie aktivieren ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Systemwiederherstellungsversuche sind gescheitert, da einige Daten & Treiber durch den Atiman Uninstaller gelöscht wurden.
Treiber-Einspielungen über den Paragon Partition Manager zeigten keinerlei Wirkung. Auch im IDE-Kompatiblitätsmodus tut sich nix.

Stehe ich jetzt nach vielen Jahren wohl doch vor einer Neuinstallation? Wäre schade ...

Hab mal mit Testdisk einige gelöschte Daten & Treiber wiederhergestellt.
Weiß nur noch nicht recht, wie ich sie korrekt wiedereinspiele - einfach kopieren ..?

Sind bei mir folgendermaßen abgelegt worden:
Ordner: System Volume Information
Unterordner: SystemRestore
Unterordner: FRStaging ... und folgende Dateien: New-COMPONENTS, New-default, New-SAM, New-schema.dat, New-SECURITY, New-software, New-software.LOG1, New-software.LOG2, New-system, New-system.LOG1, New-system.LOG2 u. restore.0.etl
Unterordner: AMD, Program Files, ProgramData, RECYCLER, Users, Windows
... etc.pp ...

Sieht ganz so aus, als wären das die vom Atiman Uninstaller gelöschten Dateien bzw. irgendwelche Systemwiederherstellungsdateien, oder ..?

Hat noch Jemand einen Tip dazu oder wie ich Vista wieder booten kann ..???
:)
 
Hat evtl. noch jemand eine Idee oder Antwort ..? :)
 
Schmeiß weg ;D

Oder Versuch einfach Windows neu drüberzuninstallieren.
 
:D Jo - jute Idee, iJerkface :D

Hab Vista ja nur deshalb drauf, weil da einige Spiele besonders gut laufen (DSA) ...
Hab auch nach Sicherung der alten Daten mal eine Drüber-Neuinstallation gewagt.
Ich lasse jetzt auch einfach mal den AHCI-Treiber von MS drauf. Der aktuelle AMD-Treiber macht eh nur murks :(

Naja, das wird mir dann eine Lehre sein, nicht immer die neuesten Treiber drauf zu hauen, wenn eigtl. alles löppt ... :kotz:
Nun muss ich aber alle Treiber, Tools & Spiele wieder neu drauf tun . . . :freak:
. . . und dann die Spieldaten übertragen.
Führt wohl kein Weg dran vorbei - ich will endlich das Ende von DSA Drakensang sehen!

Grüße
 
An Vista liegt das ja nicht. Das Problem gibt es auch mit Windows 7. Das liegt einfach an einem Bug der AMD USB-Filter Treiber, welcher schon seit 4 (!) Jahren besteht und ab und an auftritt. Helfen würde da z.B sich per Remote-Desktop am PC mit einem anderen Rechner anzumelden und dann im Geräte Manager die Treiber neu installieren lassen von den USB Kontrollern.

Die wohl beste Lösung ist es aber, wenn man kein USB 1.1 Audiogerät nutzt -> Den Filtertreiber ganz weg zu lassen.

Bezüglich AHCI Treiber. AMD hat seit dem Februar Treiber massive Bugs mit dem 7xx Chipsatz. Der beste Treiber für mein Vista & Windows 7 -> 11-12_vista32-64_ahci bzw 11-12_win7_32-64_ahci.

Da funtkioniert auch eSATA, welches mit neueren Treiber nicht funktioniert. Und den USB treiber einfach nicht mitinstallieren lassen. Den AHCI Treiber würde ich schon installieren. Einfach nach dem Dezember Treiber googlen. Wenn man auf "Benutzerdefinierte installation" klickt, kann man ja die Checkboxen einzeln deaktiveren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit den 11.12er AHCI Treibern. Dieser und der 11.8er sollen wohl die stabilsten sein.
Ich habe ja auch eine 750er SB und hatte das Problem schonmal inkl. Fehlerlösung :freak:

Im AMD-Forum gibt's übrigens noch einige Workarounds dazu:
-> AMD Ahci drivers - Catalyst 12.1 BSOD
-> AMD SATA driver bug introduced after version 1.2.1.317

Werde ich auch mal ausprobieren - habe ja noch mein Backup - und dann auf 'ner externen mal probieren ...


Helfen würde da z.B sich per Remote-Desktop am PC mit einem anderen Rechner anzumelden und dann im Geräte Manager die Treiber neu installieren lassen von den USB Kontrollern.
Dafür habe ich RegistryLoaderPE benutzt, aber wie meinste das mit installieren?

Die wohl beste Lösung ist es aber, wenn man kein USB 1.1 Audiogerät nutzt -> Den Filtertreiber ganz weg zu lassen.
... und welche Audiogeräte würde dazu zählen? Mein Onboard-HD-Realtek890b-Soundchip möchte ich schon nutzen können ...

Gruß, Micha
 
USB Webcams, USB Soundkarten, aber auch nur mit Model 1.0 oder 1.1. ;) Also nicht dein Chip. USB läuft ohne dem Filtertreiber problemlos. Aber da deine Onboard karte nichts mit USB zu tun hat, betrifft es diese natürlich nicht.

Wie meinst du das? Ich meine man muss im Geräte Manager, nachdem man sich per RDP angemeldet hat, alle mit einem gelben Rufzeichen markierten USB Hostcontroller deinstallieren und den Treiber manuell neu installieren lassen. Dann erkennt Windows auf anhieb wieder alle USB Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - die meisten neuen HD Audio-Chips laufen über SB-Anbindungen (siehe Bildanhang) ...
Mein Onboardchip läuft demnach über die SB750->HD Audio gleich neben den USB-Verbindungen.

Würde ein TomTom-Gerät, welches nur USB1.1 hat, auch weiterhin problemlos laufen ?
Wie sieht es aus mit einer Logitech USB Mouse ?


Wie kann man sich denn per RDP (nehme an Remote Desktop Protocol) an einer Vista-Partition anmelden ??
Sorry, hab ja schon Einiges gemacht, aber das noch nicht ;)
(und übrigens kann ich ja nicht booten - das weißt du, ne?)

Danke schonmal !!
 

Anhänge

  • AMD-790FX.png
    AMD-790FX.png
    256,6 KB · Aufrufe: 279
Trotzdem hat ein onBoard Chip nichts mit USB zu tun ;) . Der Filtertreiber behebt paar Bugs mit USB 1.0 / 1.1 Audiogeräten. Welche das sind erfährst du von AMD selbst ;) Und ein TOMTOM Navi hat auch NICHTS mit einem USB Audio Gerät zu tun.

Das du nicht booten kannst, wegen dem SATA Treiber ist wieder ein anderes Problem. Dann bringt dir klar auch ein Remote - Desktop nichts. Wie du dich verbindest? Sofern du das in deinem Vista als es noch funktioniert hat, eingestellt hast, mit einem anderen PC - der Remote Desktop Software - deiner internen IP und deinem Rechnernamen / Kennwort ;)

RDP ist aber von Haus aus deaktiviert. Also würde es bei dir leider so und so düster aussehen.
 
Alles klar! Danke!

USB-Audio hab ich am Desktop-Gerät eigtl. nicht extra dran. (Am Läppi sieht das anders aus.)
Und RDP kommt nicht in Frage - ist ja kein Server o.s.

Ich probier dann mal meine selbst genannten Tips durchzugehen & gebe Bescheid, ob's gefruchtet hat ...
 
Zurück
Oben