Gigabyte GTX 670 Windforce + Wasserkühlung(Kompatibilität)

CoNtroVErse

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
133
Hallo,

ich habe vor mir die oben genannte Grafikkarte zu kaufen. Jedoch meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass Gigabyte hierbei eine andere Platine (heißt das so?) verwendet, die größer als die der Retail GTX 670 ist.

Derzeit sind GPU Wasserkühler für die 670er Serie noch nicht verfügbar, ich werde aber sobald verfügbar auf die GTX 670 umrüsten. Nun weiß ich aber garnicht, ob ich diese Kühler dann kaufen kann, oder sogar eine andere Kühler Variante benötige.

Wäre nett wenn sich hier jemand auskennt und mir helfen könnte.

Lg
 
Gigabyte's Platine der 670 ist mit der 680 identisch, daher wärst du gut beraten es mit einem Kühler für Letztere zu versuchen. Layout ist aus identisch, nur dass halt ein paar Spawas, Speicher, etc. fehlen.
 
Mir gehts darum, dass diese bereits übertaktet ist und in Test ungeachtet der guten Luftkühlung stehts gut abschneidet. Da ich mich selbst nicht traue zu Übertakten, dachte ich mir ich hole mir diese und sorge selbst nur für eine bessere, bzw. lautlose Kühlung durch meine bestehende Wasserkühlung.
 
@Smiling Bandit: keine Refernz bedeutet hier aber, dass man statt dem Referenz-670-PCB das PCB der 680 verwendet hat, wobei z.B. einige Spawas der 680 geblieben sind... Gigabyte erhofft sich dabei immer etwas mehr Stabilität.
 
Gigabyte GTX 670 OC mit Windforce Kühler besitz das PCB der 680 von Gigabyte
ist gaher Kompatibel zu den ganzen Referenz Kühler'n für die 680

der einzige unterschied zum normalen 680'er PCB ist eine Stromphase mehr und daher auch kein Stromturm sondern 1x8 Pin + 1x 6 Pin

daher passen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13219_Aquacomputer-aquagrafx-GTX-680-G1-4.html

kannnst die Bilder vergleichen

der Kühler passt hab die Normale 680 mit Wakü am laufen und da ist kein großer unterschied im PCB zu erkennen
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Das heißt komplett Kompatibel? Ich möchte nicht plötzlich i-welche Elemente nicht gekühlt bekommen weil etwas nicht komplett passt :D

Sollte es nur per Sonderanfertigung gehen würde ich eventuell sogar die Karte so belassen und zukünftig nur meine CPU per Wasserkühlung betreiben.
 
ist Kompatibel ist das PCB der 680 er nur halt mit einer Stromphase mehr und 1 8Pin und 6Pin Stromanschluss

hier bild PCB 680er Windforce und da passen die Kühler für die Referenz
Gigabyte-GeForce-GTX-680-2GB-GDDR5-%28GV-N680OC-2GD-rev.1.0%29-PCB.jpg


hier noch der passende Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/nvidia-geforce-gtx-680-waku-sammelthread-bitte-startpost-lesen-880908.html#VIKKK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, dann muss ich garnicht mehr auf die 670er Wasserkühler warten :)
Vielen Dank für die Hilfe.
 
ja die Karte ist echt nicht Schlecht und lässt sich sogar gut Takten
Temp mit Wakü meist so 10°C über der Wassertemp. meine hat seit langen keine 40°C erreicht
 
@Eisbrecher ist aber nen Glücksfall imo das hier das 680er PCB benutzt wurde.

Ist natürlich für enduser praktisch., kommt aber nicht oft vor.

Hab nur die ersten Tests zu 680 und 670 gelsen und die PCBs unterscheiden sich ja extrem daher mein Kommentar.

MfG
 
Zurück
Oben