Grafikkarte aufrüsten

Daky

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
288
Hi,
hab seit kurzem den Dell UltraSharp U3011 daheim und wollte jetzt noch meine Grafikkarte nachrüsten da mir bei vielen Effekten die fps wegbricht.

Hab noch einen Q6600 der auf 3,2 GHz läuft, 8 Gig Ram, System HD ist eine SSD.
Das System hat bis jetzt für alles gereicht und ich denke der Flaschenhals ist meine
Grafikkarte eine ASUS 8800 GTX.

Es soll auf alle Fälle wider eine Nvidia Karte werden weil ich noch eine 2te drin hab.
An dieser hängt zZ mein Fernseher per HDMI Bild/Ton.

An der neuen soll der 30" Dell und ein 22" Samsung betrieben werden.

Hab mir die Asus GTX 670 DirectCUII OC angeschaut aber denke die ist etwas Overkill für mich.

Was meint ihr welche ich mir holen soll?

Update:

Keine AMD/ATI !!!
Die GPU Unterstützung bei verschieden Programmen ist bei Nvidia einfach besser
und ich brauche CUDA.

Weitere Vorraussetzungen sind DisplayPort und nur 2 Slot Belegung.

Danke
Daky
 
Zuletzt bearbeitet:
viel viel zu gut, max eine 7850, alles was besser ist wird von der cpu massiv ausgebremst!
 
7850/7870 wenn du das System weiter behalten willst, schmeiß die Nvidea Karte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schwer. Denke auch, dass eine 670 zu viel des Guten ist. Der Monitor würde sich zwar "freuen", aber wenn du bislang mit einer 8800 gut gefahren bist...

Eine GTX660 würde wohl interessant sein, gibt es aber leider noch nicht. Da eine AMD ausscheidet, würde ich in den Regionen von GTX560Ti schauen.
 
@ gagaalf .
Wenn er eine NVIDIA haben will , warum nicht ?
Die Radeon 7850 ist in der Graka Rangliste einen Rang hinter der NVIDIA 560 TI 448 Core gelistet .
Beide Karten sind also gleich schnell und kosten dasselbe .
Einziger vorteil der Radeon ist der geringere Stromverbrauch .
Und ob eine Gaka in der Leistungsklasse unbedingt mehr als 1,25 V Ram braucht ist auch nicht sicher .
 
Ich würde bei einem Q6600 maximal eine 6870 nehmen.

ICh hatte einen Q6600 mit einer 6870, diese musste ich verkaufen weil ich Geld brauchte, hab als Ersatz hinterher eine alte 4870 gekauft, und der Rechner war mit der 4870 fast genau so schnell wie mit der 6870. Im Idealfall hatte ich mit der 6870 15 FPS mehr, aber in der Regel nur 5.
 
Aeromax schrieb:
Du kannst ruhig eine gtx670 kaufen, die ist zwar etwas op für den Prozessor aber die FPS-Rate kannst du immer so drücken dass die Grafikkarte limitiert. Außerdem kannst du die CPU ja noch etwas mehr übertakten und mit 3,6-4Ghz sollte der auch noch etwas reichen.

Dann muss er aber schon DS betreiben. Mit einer OC 670 limitiert schon, je nach Einstellungen, ein 2500k auf 4Ghz.
 
Klar limitert der Prozessor, aber bei Weitem nicht so viel, wie hier immer erzählt wird :freak: Ich habe kürzlich auch meine 560Ti mit einer 670 DCII ersetzt und habe "nur" einen Q9550@3.4GHz. Die "gewaltige" Mehrleistung der Karte merkt man trotzdem sehr deutlich. Ich erreiche nun in allen Spielen mindestens die gleiche FPS mit maximalen Einstellungen wie vorher mit der 560Ti und mittleren bis hohen Einstellungen. Klar, auf einen topaktuellen Prozessor verschenke ich mitunter bis zu 30% der GTX670 Leistung, aber da das Ding fast 80% schneller ist als eine 560Ti, bleiben mir 40-50% Mehrleistung...
Fazit: falls Du in absehbarer Zeit auch die CPU aufrüstest, hol dir die 670. Falls nicht, muss der Geldbeutel entscheiden. Aber es ist sicher nicht generell so, dass eine 670 und ein OC Q6600 nicht zusammenpassen.
 
Richtig, auch wenn CPU ausbremst, sollte noch ausreichend Gewinn durch die neue Graka bleiben, wenn du dir eine vernünftige holst.
BTW: Was hast du gegen AMD-Grakas, abgesehen von den Argumenten oben? Schlechte Erfahrungen gemacht?
 
m4rci schrieb:
Dann muss er aber schon DS betreiben. Mit einer OC 670 limitiert schon, je nach Einstellungen, ein 2500k auf 4Ghz.

Ernsthaft!? Das ist ja blöd. Ich dachte mit meinem i52500k @4.3GHZ habe ich erstmal zwei bis drei Jahre Ruhe im CPU-Bereich. Wollte schon iwas in Richtiung 670 aufrüsten in einem Jährchen oder so.
 
Zurück
Oben