Neue Grafikkarte für älteres Mainboard gesucht

Superfreak333

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe schon gesehen, es gibt mehrere solcher Anfragen, aber die helfen
mir bei meinem Problem alle nicht weiter...

Undzwar suche ich eine neue Grafikkarte für mein System.
Anforderungen an die neue Grafikkarte:

- Es sollte eine neue sein (ich möchte keine gebrauchte kaufen)
- Es sollte eine Nvidia GeForce sein
- Preis bis 70 Euro
- HDMI Ausgang! (Ich will meinen PC an den Fernseher anschließen
um HD Filme 1080i schauen zu können)
- Wenn möglich mit passiver Kühlung
- zocken tu ich fast garnicht, wobei ein netter Nebeneffekt wäre,
wenn ich Portal 2 auf höchsten Details Ruckelfrei spielen könnte. ;)

Hier die Daten zu meinem System:

Mainboard:
GigaByte 965P-DS4 Sockel 775
Prozessor:
Intel Core 2 Duo 6300 @1.86GHz
Arbeitsspeicher:
4GB Ram
Jetzige Grafikkarte:
GeForce 7900 GT/GTO

Link zum Handbuch des Mainboards:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-965p-ds4_2.0(3.3)_e.pdf

Rausgesucht habe ich diese hier, die gefällt mir ganz gut:
http://www.asus.de/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/ENGT440_DC_SLDI1GD3/#specifications

Woher weiß ich jetzt aber, ob die auch passt. Ich habe gelesen, dass manche
neuen Grafikkarten nicht mit alten Boards harmonieren.
Auch die PCI-Express Versionen sollen ja passen?
Und ich brauche ja auch keine Super-Grafikkarte, wenn der Rest von meinem
PC die nur ausbremst...


Was könnt ihr mir empfehlen, oder was könnt ihr mir für Hinweise geben,
die ich beachten muss.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß,
Andreas
 
Ich seh da kein Problem drin, aber wenn du ne Grafikkarte möchtest schau da drauf ob sie GDDR5 hat. 3 ist zwar auch OK aber 5 ist schneller. Zudem solltest du schauen ob du einen Adapter für ne Grafikkarte hast damit du sie am NT anschließen kannst, also diese 6 Pin Anschlüße. Grafikkarten brauchen 1en oder für super Modelle 2: Meistens ist aber ein Adapter dabei, war zumindest bei meiner :-) Portal 2 kannste auch mit ner HD3870 auf High spielen. Hab die Karte und das Spiel und beides geht. Du brauchst nur den passenden PCIe Slot am Mainboard den die Grafikkarte hat. Funktioniert bei beiden auch. Das wären jetzt mal meine Tipps. Aber hier gibt es noch viel mehr Leute die noch besser bescheid wissen. Da wirste eine schöne Tippsammlung zusammen bekommen :-)
 
Also wenn du einen PCI e anschluss hast dann passen alle Grafikkarten mit PCIe auf dein Bord .
Nun du möchtest gerne eine Passivgekühlte Karte und von NVIDIA sollte sie sein .
Dann denke ich , hast du die passende schon gefunden !
Die 440 GT dürfte etwa 2-3 x so schnell sein als die alte 7900 GT .
Das passt noch sehr gut zum restlichen Syst .

Viel spass damit
MFG tomtom

@ Tidus 2007
Die 440 GT braucht noch keinen 6 pin anschluss , die kommt noch ohne aus .
Und der Stromverbrauch ist so gering da reicht das NT sicher .
Die alte 7900 GT hat locker den doppelten Stromverbauch gehabt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt wirklich für die GeForce 440 entschieden, da die Radeons für mich nicht in Frage kommen, trotzdem Danke für die Tipps.

Ein gutes Netzteil habe ich, ich denke daran wird es nicht scheitern und auch Kabel habe
ich hier noch genug rumfliegen :D Dass die neue Karte auch noch weniger Strom ziehen
wird finde ich natürlich Klasse... ich hab mal geschaut, die alte Karte liegt da echt deutlich
drüber (130 Watt im Idle!!!)

Ich werde nochmal ein Statement abgeben, wenn ich die Karte eingebaut habe.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo!

Also meine Grafikkarte ist vorgestern angekommen. Ich habe sie eingebaut, die Treiber installiert und ausprobiert. Unter Windows 7 alles kein Problem. Auch den Fernseher hat die Karte gleich erkannt. Ich kann das Teil jedem empfehlen. Leistung ist für meine Verhältnisse echt Super!

Allerdings fällt mir auf, dass die Karte schon ziemlich warm wird. Da ja Hitze für längere Zeit die Lebensdauer der Bauteile verkürzt, würde ich gerne wissen wollen, ob jemand ein Programm kennt, mit dem man die Temperatursensoren auslesen kann. Ich hatte früher mal Everest, aber das ist zu alt und erkennt die Karte nicht mehr. Ich google mir sonst auch selbst eins... ;)

Edit: Ich versuchs mal mit HWMonitor und beobachte mal wie heiß die Karte so wird...


Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere ziemlich warm
 
" MSI Afterburner" kannst du hier bei CB . runterladen .
Damit kannst du die Temperatur und alle sonstigen daten deiner GPU feststellen
Ist kostenlos.
 
Hallo!

Erstmal Sorry für die späte Antwort, ich hab im Moment viel um die Ohren!

Also hier die Definition von "warm" wobei es "heiß" eher trifft. ;)

Also die Heatpipes werden richtig heiß, kurz berühren geht - tut aber weh :D

Also ich habe hier 2 Temperaturen:

1.) Normaler betrieb:

Bedeutet: 1 monitor mit 1680x1050
Plus Fernseher 1920x1080, auf dem ich mir einen Film anschaue:
GPU Temp: 39°C bei 22°C Raumtemperatur.

Ich bemerke gelegentlich minimale Ruckler bzw. zähes abspielen eines Films...
Ganz selten auch mal Asynchronität, dass muss aber an anderen Anwendungen
liegen, da das nur selten der Fall ist (das werde ich weiter beobachten)

2.) Spielen:
Beim spielen von portal 2 auf höchsten Anforderungen erreicht die GPU eine
Temperatur von 55°C! Das ist ein bischen viel für meinen geschmack!

Ich überlege jetzt, unterhalb meiner Grafikkarte die Slotbleche rauszunehmen
und da noch einen Gehäuselüfter einzubauen, der die warme Luft der Kühlrippen
raussaugt... Wobei da natürlich der Vorteil der Lüfterlosen Grafikkarte weg
wäre :p

Aber wie seht ihr das denn mit den Temperaturen? Ist das normal und nicht
weiter schlimm? Oder sollte man da was machen?

Viele Grüße,
Andreas
 
Mach die keine Sorgen. Die Temps sind normal. 70°C und mehr sind normalerweise keine Seltenheit bei Grakas. Da sind die 55°C noch ein sehr guter Wert!

Hier die Spezifikationen: http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gt-440-channel/specifications

Die Graka hält bis 98°C aus :D

//Versuche mal Doppelopsts zu vermeiden. wenn du was vergisst, nehme den Änderungsbutton, auch wichtig Regeln lesen!
Dein Doppelpost wandert ins Aqua!

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Oh... hat sich die Physik da mittlerweile so drastisch verändert?^^ Als ich mich noch intensiver mit dem Basteln an PCs beschäftigt habe (zu Zeiten von einer GeForce 5200 und einem AMD Athlon XP 2400+), waren alle der Meinung, dass wenn ein Grafikchip über 45°C heiß wird, sich die Lebensdauer halbiert... Aber vielleicht ist das auch Marketing, dass man sich in 2 Jahren eine neue Kaufen muss, weil das Teil dann abraucht ;)

Aber dann mache ich mir schonmal weniger Sorgen :D

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Superfreak 333 .
Zum vergleich meine Karte wird beim Spielen bis 82 ° warm und beim Deskopbetrieb ca. 45 ° .
Läuft seit ca. 2 Jahren ohne Problem , da ist deine ja noch eiskalt dagegen .
Noch viel spaß damit .

Gruß tomtom
 
Hallo tomtom333.

Alles klar, dann bin ich ja beruhigt :D

Ich denke, dann kann das Thema auch geschlossen werden.

Viele Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben