Anime-Thread

Hab madVR jetzt auch "von Hand" mit Hilfe eines Guides installiert und dabei das Treiberproblem umschifft. Den AMD-Treiber zu updaten wäre für mich eh keine Option gewesen - alle Crimson-Treiber seit ReLive stürzen mir beim WoT Spielen ab.

Also ich hab den ganzen Horrible Kram auch in 1080p aber auch viel 720p Zeug und da fällt mir auf jeden Fall was auf - eindeutig bessere Bildqualität. Zero 07 gibbet jetzt auch, ich bin erstmal wieder zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weltall Nerderei nimmt weiter zu.
http://imgur.com/a/NtQXd

Re:Creators 7:
Endlich 5 Minuten Action ohne nerviges Gelaber. Vielleicht wird ja daraus doch noch was …

Beitrag schrieb:
Hab madVR jetzt auch "von Hand" mit Hilfe eines Guides installiert und dabei das Treiberproblem umschifft.

Na wenn das geholfen hat, dann wars wohl ganz offensichtlich kein Treiberproblem.
 
Zehkul schrieb:
Na wenn das geholfen hat, dann wars wohl ganz offensichtlich kein Treiberproblem.

Naja, war das gleiche Problem wie bei dem Typ hier: https://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=105090.0
Schätze also, dass KCP eben noch eine Version von madVR drin hat, die mit den Crimson Treibern nicht klar kommt.

BTW: Seit nun einer Woche gibt's Koe no Katachi auf Disk. Seid ihr schon dazu gekommen?
 
LWA wäre deutlich besser, wenn es einfach die ganze Zeit um Amanda ginge. Dennoch, besser als erwartet, die zweite Hälfte, trotz recht uninspirierter obligatorisch wirkender Handlung.

Viel besser allerdings: Uchouten Kazoku. Bin endlich dazugekommen aufzuholen, und oh boy, diese Staffel ist sogar noch besser als die erste. Liegt wohl daran, dass die Handlung einfach viel verständlicher ist als der gekochte Vater der ersten Staffel. Die Produktion ist auch überraschend gut und konsistent, vielleicht sogar besser als die der ersten, wo ich mich abseits der Toshiyuki Inoue Highlights nicht an so viel Bewegung erinnern kann. Ich habe aber durchaus Lust, die erste Staffel nun zu rewatchen, und zu sehen, ob sich meine Meinung ändert …


Beitrag schrieb:

Interessant, als ich noch Windows benutzt habe, war KCP immer sehr aktuell. Ist aber zugegeben auch schon ein Weilchen her.
(Xysubfilter ist immer noch in Beta :p)

Wird wohl noch etwas dauern, bis ich mir einen Abend für Koe nehmen kann. Bin immer noch weit hinterdrein mit vielem. Blame wollte ich auch sehen …
 
Die ganzen Filme aus dem letzten Jahr, also Koe no Katachi, Kimi no na wa, Kizumonogatari, Accel World, Sword Art Online und was es da noch alles gab, da warte ich auf die deutschen Blu-Rays. Das ist ja mit Ausnahme vom Accel World Film ohnehin schon alles lizenziert und ich habe keine Lust teils 2 1/2 Stunden lange Filme mit englischen Untertiteln zu schauen.

Hab gerade mal auf die Titel der Sommer-Saison geschaut.
Sieht nach Sommerloch aus. ^^
Die Titel die wirklich interessant aussehen sind rar gesät.
New Game 2, Owarimonogatari 2, Symphogear AXZ, Netsuzou Trap, Kakegurui und vielleicht noch Gamers! und Aho-Girl.
https://www.youtube.com/watch?v=osRKIdR6Xys
Bleibt schon mehr Zeit für anders. =)
 
Beitrag schrieb:
BTW: Seit nun einer Woche gibt's Koe no Katachi auf Disk. Seid ihr schon dazu gekommen?
Natürlich ;)
Is Recht gut.
Von der Thematik her erinnert er stark an kokoro ga sakebittegarunda.
Gibt stimmen die sagen er seie besser als Kimi no na wa. Mir haben beide nicht so extrem zugesagt.
Klar, Waren super Filme. Aber Romance Drama is nich so meins.... Zu Herzlos dazu.
Da guck ich lieber Blame. Auch wenn man da viel reklamieren kann, über die Animationen oder die schleipfende Story.
 
Hallo mal wieder...ich hole mir ja hier in großen Abständen immer mal Anregungen, was ich mal schauen könnte. Nach einer längeren Anime-Pause, gefolgt von außschließlich Dragonball Super, habe ich jetzt mal wieder nebenbei andere Anime angefangen.
Samurai Champloo habe ich durch, war ganz OK, aber wie hier im Thread angekündigt, sind die Charaktere etwas platt/ausgelutscht und vorhersehbar. Die Hip-Hop-Elemente haben auch genervt, sonst gefiel mir das Setting ganz gut.
Die Kämpfe waren auch gut anzusehen.

Jetzt bin ich bei meinem 2. Anlauf Darker than Black. Ich weiß gar nicht mehr warum ich vor Jahren abgebrochen hatte...jetzt gefällt es mir eigentlich sehr gut. Leider habe ich beim Episodenguide gelesen, das Ende soll abgehackt sein, weil der Produzent mit dem Skript unterm Arm im Streit geflüchtet sei und die 2. Staffel sei eine Billig-Produktion...hoffe das Ende wir mich nicht zu sehr enttäuschen. Eigentlich gefallen mir Mittelalter/Fantasy-Settings am besten, aber Darker than Black ist echt auch interessant gemacht.

Soweit mal zur Rückmeldung, was ich aus euren letzten Vorschlägen gemacht habe...damit hier nicht der Eindruck aufkommt ich frage immer nur dumm rum und schaue dann nix. ;)

Nun zur nächsten Frage: ich habe festgestellt, dass Clipfish inzwischen eine recht breite Auswahl an Anime hat, teils Ger Dub, ein paar Sub.
Sind da wirklich gute dabei, außer den Klassikern wie Naruto oder DB, oder ist da alles mehr oder minder Schrott?
Wie ist Berserk? Gantz sieht z.B. auch recht interessant aus.

Danke.
 
Hab mal kurz nachgeschaut wie das Angebot von Clipfish aussieht.
Die mmn. besten Titel sind No Game No Life, Arpeggio of Blue Steel, Gate, Noragami, Prison School und Danmachi.
Alle Anime außer NGNL findest du aber auch auf Streamingplattformen mit einer deutlich besseren Bildqualität.
Danmachi und Prison School gibt es auf Anime on Demand und Arpeggio, Gate und Noragami auf Crunchyroll. Alle Titel sind dort in den jeweiligen Abos enthalten. Und das allgemeine Angebot ist auch wesentlich besser.

Hab ich gestern Abend gefunden. =)
https://www.youtube.com/watch?v=ACtY4ZmGs9c
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die hat Youtube mir auch schon vorgeschlagen. :D Ziemlich gut.

Re Creators macht vor, wie man ordentlich Schock Faktor liefert. Eine gewisse andere Show hätte sich davon ein paar Scheiben abschneiden können. Es funktioniert auch mit weniger Blut und sinnloser Grausamkeit – besser sogar, munkelt man.

Hero Academia 9:
Urarakaaaaaaaaa
So ein toller Charakter.

Kaum zu glauben, wie gut ein Fighting Shounen mit guter Umsetzung doch sein kann. Und trotz der (berechtigten) Beschwerden über HeroAcas Pacing wird soetwas in einer halben Folge abgehandelt anstatt einem ganzen Arc.

TnTDynamite schrieb:

Da ich gerade Noir schaue, kann ich mit einiger Gewissheit sagen, dass unsere Geschmäcker wohl einfach vollkommen inkompatibel sind. Ich finde die Serie inhaltlich hundsmiserabel. :p

Zu den Streamingseiten sei noch gesagt, dass Crunchyroll keine Dubs hat, AoD bei den Titeln, zu denen es nen Dub gibt, sowohl Dub und Sub anbietet und auch die beste Bildqualität aller Streamingseiten hat – egal ob im Animebereich oder anderswo. Dicke Leitung empfohlen, allerdings. Die durchschnittliche Bitrate geht auf der höchsten Qualität schon mal auf 15mbit hoch bei actionlastigen Folgen. (CRF 15, falls dir das was sagt, das ist in den meisten Fällen dann nicht mehr von Bluray zu unterscheiden)
Crunchyroll liegt in bitrate und genereller Encoding Kompetenz dagegen deutlich unter Netflix und Amazon.
 
Zehkuls Befürchtung das Eromanga-sensei ein zweites Oreimo werden könnte, wurde heute zum Teil bestätigt. :p
Das ist doch Ruri hier im Fernseher und ihren kleinen Schwestern sind wenige Sekunde vorher zu sehen.
atrdf5oa.png

Das war aber nicht die einzige Anspielung in der heutigen Episode.
Da gab es noch
Mahouka
vzfx5m7i.png


Ookami to Koushinryou
jdy8v2js.png


Sword Art Online
25nbwqat.png
Wie alle mit einer Fratze dreinschauen die sie nie in ihren Novel/Anime auflegen würden. ^^
Aber auch so war das eine sehr gute Folge heute, vielleicht sogar die beste bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Clips jetzt nicht sonderlich amüsant. Vllt. fehlen mir Untertitel. Aber gut geschnitten.

Zehkul schrieb:
AoD bei den Titeln, zu denen es nen Dub gibt, sowohl Dub und Sub anbietet und auch die beste Bildqualität aller Streamingseiten hat – egal ob im Animebereich oder anderswo. Dicke Leitung empfohlen, allerdings. Die durchschnittliche Bitrate geht auf der höchsten Qualität schon mal auf 15mbit hoch bei actionlastigen Folgen.
So viel ist das doch nicht. Ich kann da alles in 1080p+ gucken ohne Nachladen zu müssen - über meine 50.000er Leitung gehen 5 - 6 MB/s. 15 mbit - das hört sich so an, als würde sogar 'ne 25.000er Leitung locker ausreichen oder eine 16k wenn sie voll ausgefahren werden kann.
Was ist da eig. der Unterschied zwischen 1080p und 1080p+?
Btw: AoD hat auch DRM, oder? Mit dem eigenen Player (Livestreamer oder downloaden) ist da dann sicherlich nichts zu machen?
 
Beitrag schrieb:
So viel ist das doch nicht. Ich kann da alles in 1080p+ gucken ohne Nachladen zu müssen - über meine 50.000er Leitung gehen 5 - 6 MB/s. 15 mbit - das hört sich so an, als würde sogar 'ne 25.000er Leitung locker ausreichen oder eine 16k wenn sie voll ausgefahren werden kann.

Wenn, schafft der Player aber nicht ganz, und außerdem peakt die Bitrate auch öfters darüber. Ansonsten klar, ist aber eben deutlich mehr als andere Streamingseiten bieten. So ist eine einzelne Folge gerne mal 2.5GB groß, das ist schon eine Menge. Um so viel Bandbreite auf Youtube mit 1080p zu verbrauchen, muss man 2 Stunden schauen, außerdem steckt in den AoD Encodes viel mehr Rechenkraft. Sind von den Parametern her sehr nah am x264 veryslow Preset, bzw. teilweise auch darüber. (Animation mag bframes)

Beitrag schrieb:
Was ist da eig. der Unterschied zwischen 1080p und 1080p+?

CRF 18, im Wesentlichen. Die normalen 1080p Folgen sind dann auch nur 600 bis 1000mB groß.

Beitrag schrieb:
Btw: AoD hat auch DRM, oder?

Nein, und youtube-dl hat auch Unterstützung für die Seite.
 
Ich finde, dass man die meisten deutschen Anime Stream Anbieter vergessen kann, zumindest habe ich damit noch keine gute Erfahrungen gemacht!
Ich bleibe bei Crunchyroll und hoffe, dass Funimation auch bald eine Europa Freigabe bekommt :)
 
Zehkul schrieb:
Zu den Streamingseiten sei noch gesagt, dass Crunchyroll keine Dubs hat, AoD bei den Titeln, zu denen es nen Dub gibt, sowohl Dub und Sub anbietet und auch die beste Bildqualität aller Streamingseiten hat – egal ob im Animebereich oder anderswo. Dicke Leitung empfohlen, allerdings. Die durchschnittliche Bitrate geht auf der höchsten Qualität schon mal auf 15mbit hoch bei actionlastigen Folgen. (CRF 15, falls dir das was sagt, das ist in den meisten Fällen dann nicht mehr von Bluray zu unterscheiden)
Crunchyroll liegt in bitrate und genereller Encoding Kompetenz dagegen deutlich unter Netflix und Amazon.

Oh? Wusste gar nicht das AoD so gute Bildquali bringt.
Das Crunchyroll auf 1080p nur Matsch bringt ist ja kein Geheimniss ^^
Aber Netfilx hat damals für ihre tollen 4k Streams auch 4mbits gehabt ^^


Btw, wenn wir gerade beim Thema sind, was schätzt du ist die CRF hier? Nich Cheaten!
 
Oh, Coppelion. Vor allem das Opening ist extrem. Grain Heaven. :D Hatte mal einen über 2GB Encode davon auf der Platte. Vom Opening alleine, wohlgemerkt. Konnte meine CPU nur gerade so wiedergeben. So viel ist da aber auch nötig, um diese Unmengen an Grain auch nur ansatzweise zu erhalten. Sehe dort sehr viele Artefakte, kann also keine besonders niedrige CRF sein. 20+ auf alle Fälle. (Eigentlich ja auch logisch bei einer nicht kostenpflichtigen Streamingseite)

Wäre interessant, was AoD da machen wird (Scheinbar noch nicht auf html5 und damit die neuen Encodes umgestellt). Ich weiß, dass bei Grimgar das Grain rausgefiltert wurde, um das einigermaßen artefaktfrei streamen zu können. Das hat durchgehend überall Grain, und der BD Fansub Encode (also 10bit!) ist 3GB pro Folge. Bei AoT überlebt es den Encode, aber eben auch nur bei AoD, bei Crunchyroll gibt es Matsch:
https://diff.pics/pp9ZS9D87YQ2/1

Jojo ist auch ein schönes Beispiel, weil sehr viel Bewegung hat, vor allem im OP:
https://diff.pics/lJV9wcuIEbZf/2

Andrea_1992 schrieb:
Ich bleibe bei Crunchyroll und hoffe, dass Funimation auch bald eine Europa Freigabe bekommt :)

Funimation sind die einzigen, die noch inkompetenter als Crunchyroll sind. Schlechte Übersetzungen, hundsmiserables Timing, und die Encodes sind auch nur deshalb besser, weil sie nicht ganz so sehr an der Bitrate sparen. Und oft genug sind sie auch nicht besser, weil sie Decimating vergessen haben, dann stottert das Video schön vor sich hin. Oder Audio wird als Mono encodet, die Center Spur mit den Stimmen vergessen oder ähnliche Späße. Bin froh, dass ich nichts mehr von Funi schauen muss. Auch wenn es nur Rips waren. ^^ Nie wieder Funi.



Und da ich es schon erwähnt hatte …

Noir

Eine audiovisuell sehr hübsch umgesetzte Serie, bei der leider nicht nur die Story fehlt, sondern scheinbar auch keiner mitbekommen hat, dass sie fehlt. So werden die offensichtlichsten Twists die ganze Serie hindurch angeteast und Handlungsstränge als ernst und fundamental wichtig dargestellt, die vager und nebulöser kaum sein könnten.
Es gibt zwei Mädchen, über deren Hintergründe nicht viel bekannt ist und am Ende der Serie auch nicht viel mehr als das für die Story absolut nötigste sein wird – aber sie sind Auftragsmörder. Es gibt eine ominöse Organisation, die böse ist, oder auch nicht – aber mit religiöser Symbolik wird viel um sich geworfen. Die Serie will Spannung erzeugen mit Vorenthalten der Antworten auf Fragen, ein Prinzip, das ich eigentlich mag, nur müssen dafür auch interessante Fragen vorhanden sein. Es fehlen nicht die Antworten, es fehlen die Fragen, die beantwortet werden könnten. Richtiggehend nervig ist eine Szene, die gefühlt jede zweite Folge kommt und einen dieser Twists™ am Ende anteast. Quasi Stock Footage, aber ohne Ikuharas interessante Musik und nicht einmal mit Animation, lediglich Pans über (zugegeben hübsche) Hintergründe.

Der Mangel an Substanz bricht auch vielen eigentlich kinderleicht emotional darstellbaren Szenen das Genick. Es wird zweimal auf die Schulzeit einer der Protagonistinnen eingegangen, so als Kontrast zu ihrem jetzigen Leben, nur kam das nie im Anime vor. Die Folge wurde scheinbar vergessen. Dieser Kontrast ist eine gute Idee, funktioniert nur leider nicht, wenn nichts da ist. „Ich war die ganze Zeit allein“, ja welche Zeit denn? Der Anime erweckt nicht einmal den Eindruck, als wäre sie besonders lange in der Schule gewesen, im Gegenteil. Wenn überhaupt wurden die kurzen Schulszenen in der ersten Folge als ungemein unwichtig dargestellt. Noch schlimmer am Ende:
Kirikas dunkles alter ego, das taucht plötzlich auf und ist mit dem übertrieben finsteren Blick eher unfreiwillig komisch. Der Abschuss ist, dass das nicht einmal eine neue Person mit neuen Erinnerungen ist, sondern einfach ein „Waha ich bin nun böse“-Schalter umgelegt wird, als wäre sie besessen. Visualisiert wird das ganze durch einen grimmigen Blick auch in den absolut unpassendsten Situationen, wie gemütlich im Bett liegen oder im Sonnenschein an leckeren Trauben vorbeigehen. Das war immerhin für den ein oder anderen Lacher gut.
Die wie Klonkrieger verfehlenden und sterbenden Gegner hätte die Serie lieber auch nicht versuchen sollen, zu erklären …


Handlung war ein Fehler. Die besten Folgen der Serie sind die Fillerfolgen am Anfang, besonders die mit dem alten Mann und der Armenspeisung hat es mir angetan.
Die Serie ist eine kleine handvoll Tropes (darunter Yuri NTR, also immerhin etwas?), ungeschickt verbunden und nur schauenswert für Hintergründe, Animation und Musik. Wem es also reicht, zwei Mädchen massenhaft Kerle erschießen zu sehen, der trifft hier tatsächlich keine allzu schlechte Wahl, denn das macht die Serie sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yu, CRF23, und BDrips in crf23 mit very fast preset sehen immer noch wesentlich besser aus als Crunchyroll. Von Coppelion zbsp fallen von den 800mb schon 300 auf die 3 Minuten OP und ED xD
Fate Zero kommen die ganzen 48mins von EP1 auf unter 300mb.
Crunchyroll ist ne normale EP zwischen 500 und 900mb aber sieht trotzdem mies aus^^
 
Haldi schrieb:

Igitt. ^^
Besonders unverständlich in Zeiten, wo man veryslow auf Heimrechnern in Realtime encoden kann, Ryzen sei Dank. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum das so vielen Simulcast Anbietern so ungemein schwer fällt – für so wenig Videomaterial ist die Rechenkraft selbst bei Cloud Anbietern alles andere als unbezahlbar (sollte unter den Lohnkosten eines ordentlichen ITlers bleiben), und ordentliche, automatisierte Encodes kriegt jeder hin, der grundlegende Bash Kenntnisse hat. Schon medium würde das meiste am Markt gut ausstechen, und aufwändige Vapoursynth Filterei, wie AoD sie betreibt, muss ja gar nicht sein. (Auch wenn es natürlich sehr nett ist)
Gerade Firmen wie Funimation sind da aber wohl einfach zu verbohrt und verwenden ihre ProfiTools™, Enterprise Software, die maximal die Hälfte der Open Source Varianten kann, und können dann damit nicht einmal ordentlich umgehen. Und bei Peppermint sitzen nur Dilettanten …

Ja, an den „grundlegenden Bashkenntnissen“ fehlt es vermutlich tatsächlich in vielen Fällen. :p

Haldi schrieb:
Fate Zero kommen die ganzen 48mins von EP1 auf unter 300mb.

Logisch, passiert ja nix, stehen nur Leute rum und labern.
Bei den Folgen von Crunchyroll musst du unterscheiden zwischen den alten ~500mB 2pass Encodes, die kurz nach Veröffentlichung bereit stehen, und den neuen mit variabler CRF (warum?!) und deutlich schlechteren Einstellungen. Die letzteren können manchmal besser sein, manchmal schlechter, sind aber immer größer und damit schlechter komprimiert.
 
Hi, Danke schon mal für die Rückmeldungen. Ich äußere mich, nun im "edit", nochmal ausführlicher zu den als gut befundenen Anime von Clipfish.

Dass ich Noir geschaut habe ist schon eine Weile her. Aber mir hat das Setting, der Soundtrack, der Zeichenstil...einfach vieles gefallen. Danach sind mir ein paar Anime über den Weg gelaufen mit dem gleichen Schema (2 Mädchen metzeln Feinde nieder), die "audiovisuell" schlechter gemacht waren. Vielleicht war einer davon vor Noir da, aber anhand der Qualität schien mir Noir gefühlt das Original zu sein. Einen hatte ich auch noch gesehen, da ging es um Hexen...ah, genau - El Cazador de la Bruja. War auch ganz OK.
Die Story von Noir habe ich nur noch vage im Kopf, mein Geschmack hat sich seither auch ein wenig gewandelt...damals, als ich es vor einigen Jahren gesehen habe, habe ich Darker than Black abgebrochen, weil es mir nicht gefallen hat. Jetzt kann ich das nicht mehr so nachvollziehen. Bei Dragonball stören mich Story-Lücken/Logik-Fehler heute auch mehr, als vor 10-15 Jahren. Aber selbst DB Super ist für mich mehr oder minder unantastbar. Die Grundidee dieser Art Shonen gefällt mir einfach zu gut.

Ansonsten, Zehkuhl, ja, unsere Geschmäcker sind wohl nicht so kompatibel.

@Nikuman: Gate und Norigami sehen auf den ersten Blick aus, als könnte da was für mich bei sein. Bei den anderen sind mir zu viele rosa glitzer-Mädchen im Bild. ^^


Die Seiten abseits von Clipfish und Youtube wollen alle ein Abo und haben teils nicht einmal DUB? Klingt irgendwie nicht so verlockend, auch wenn die Bildqualität besser ist...Leitung ist bei mir kein Problem (mehr). Aber da ich mit Youtube, Clipfish und Amazon Prime schon 3 Plattformen zur Verfügung habe, auf denen es Anime gibt, werde ich eher kein zahlungspflichtiges Abo abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf Dub kann ich verzichten. Ich finde es vielmehr schade, dass AoD so kostspielig ist und man sowieso nicht alle Serien gucken kann. Von den 8 Shows, die ich diese Saison schaue sind drei in De lizenziert und dann noch einer auf Crunchyroll. d.h. ich bräuchte ein AoD Abo, ein Crunchyroll Abo und Amazon Prime (für Saenai) und hätte damit trotzdem nur 4 der 8 Serien bedient. Horrible hat halt alles, was ich gucke...
Amazon Prime hab ich sogar. Nur hab ich da trotzdem noch keinen Anime gesehen - schlechte Subs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben