Kaufberatung für Grafikkarte um 200€

DD64

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
7
Moinsen.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen.

Vorweg, hier mein System:
Phenom II 1055T
8 GByte RAM
9800GT 512M
Cougar Power 550

Ich selbst habe mir eine XFX HD 6950 XXX rausgesucht, in einem anderen Forum wurde mir bisher eine HD 7850 empfohlen.
Nun kostet die HD 7850 etwa 30€ mehr, verbraucht zwar weniger Strom, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht ein wenig langsamer als die erwähnte HD 6950 ist.

Kann mich wer aufklären oder gibt es sonst noch Vorschläge?
 
Der Aufpreis für die 7850 lohnt nicht, wenn du kein Abwärmeproblem hast, wie in z.B. einem ITX Gehäuse. Die XFX ist die bessere Wahl.
 
7850 und 6950 sind etwa gleich schnell:
https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/4/
allerdings benötigt die 7850 dabei wie bereits gesagt weniger strom und bietet, auch dadurch, ein höheres overclocking potential (lässt sich auch in diversen cb test nachrpüfen bei der 6950 etwa 7-9 % oc potential bei der 7850 etwa 17-19%)
ich würde dir zur 7850 raten
wenn du kein problem mit dem höheren stromverbrauch hast und nicht oc'en willst die 6950
 
Kommt drauf an wieviel Ram die 6950 hat. Wenn sie nur 1 GB Ram hat, wäre eine 7850 OC mit 2 GB sinnvoller, weil einfach zeitgemäßer.

Also wenn dann auch gleich eine HD 7850 OC nehmen, die sollte auch schneller als die 6950 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 2GB kostet 30€ mehr, ist aber nur mit OC ein wenig schneller. Dafür 30-40€ auszugeben ist nicht sinnvoll, zumal man statt der XFX auch die Sapphire für 170€ nehmen könnte und noch günstiger wegkäme. Die XFX ist dafür leiser.

Die Frage ist also: Etwa 17% Aufpreis für, nur bei OC, vielleicht 8% mehr Leistung?
 
Also OCen möchte ich eigentlich überhaupt nicht.

Und laut den Benchmarks liegen die Karten ja sehr nah beieinander; ich denke, ich werde die XFX 6950 nehmen, da sie leiser ist und von Werk aus zumindest minimal übertaktet ist.

Würden die Karten gleichviel kosten, würde ich wohl die 7850 nehmen, aber der Aufpreis ist es mir nicht wert.

Trotzdem ein Danke an alle für die Hilfe bei der Entscheidung.
 
too late

+ der deutlich niedrigere stromverbrauch, wie gesagt, aber er muss das selbst abwiegen
computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/10/
 
ich empfehle dir auch ganz klar die 7850 weil die qualität gegenüber der 6000er serie um einiges gestigen ist
 
Guck hier im Marktplatz nach einer Günstigen Grafikkarte (geheimtipp)

6870/7850/560ti
 
Ganz klar 7850, jede davon lässt sich auf mindestens 1100MHz Chiptakt übertakten ;)
 
Ich hatte mal die XFX 6950 mit einem Lüfter, war mir viel zu laut, auch im idle. (Jetzt: Sapphire 6950 Dirt 3 Edition, perfekt)
Wie das mit der Dual Fan Version aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Nun bin ich doch wieder am Überlegen, ob nicht doch eine HD 7850... :D
Geizhals listet auch eine werksübertaktete Sapphire:
http://geizhals.at/de/745499 Wenn, dann die nehmen?

Scheint laut https://www.computerbase.de/2012-06/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7850/6/ auch relativ leise zu sein (Idle).
@soiz: Die DUal Fan ist laut Hardwareluxx im idle-Betrieb leise.

Ich kaufe mir für die nächsten 2-3 Jahre sowieso keine neue Grafikkarte mehr, also will ich ruhig was "Gescheites" kaufen. Wenn es bei der Bildqualität tatsächlich so große Unterschiede gibt, würde sich die für 7850 schon für mich lohnen...
 
Ja, die von dir gelistete Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB kostet bei Mindfactory kaum mehr (und soll noch eine etwas bessere Lüftersteuerung haben). Die HD 7xxx Generation bringt geringeren Verbrauch, höheres OC-Potenzial, neue Features und bessere Bildqualität mit.....zusätzlich willst du die Grafikkarte noch eine längere Zeit behalten. Den Aufpreis zur alten/schlechteren HD 6xxx würde ich ohne Bedenken in Kauf nehmen, ist in jeder Hinsicht ein Gewinn!
 
Aufpreis zur alten/schlechteren HD 6xxx würde ich ohne Bedenken in Kauf nehmen, ist in jeder Hinsicht ein Gewinn!
Außer, dass er maximal 5% mehr Leistung für 40€ erkauft. Wenn dann schon der Aufpreis, dann direkt die 7870, die bedeutet wenigstens noch einen spürbaren Unterschied.
 
hd 7850 ist super für <190€ (am besten idealo oder geizhals app laden und auf benachrichtigung bei bestimmten preisunterschreiten einstellen)

hab so ne 7850 für 160€ bekommen, ma gucken wann die geliefert wird
(damit werde ich meine GT8800 ersetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben