Gtx670 oder zwei GTX570

Jiriki

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
8
Hallo ,

da ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen wollte , habe ich überlegt ob ich mir entweder eine Gtx 670 Kaufe, oder zwei GTX 570 .

Deshalb wollte ich mich von euch mal beraten lassen was denn Besser ist.

Die GTX670 wäre die :

Gainward GTX670 Phantom 2GB

und die 570er wären die :

GAINWARD GTX570 Phantom 1280MB
 
zwei 570 würde recht schnell der Vram überlaufen, außerdem mikro ruckler, stromverbrauch...

also lieber die 670
 
Restliches System?

Anwendungsgebiet?

Wenn gespielt wird, Auflösung?

Warum keine ATI?

Am Ende reicht auch eine GTX 570.
 
@Jiriki

Ich selber habe 2 gtx 570 phantom im sli laufen und bin mit der leistung sehr zufrieden......mikroruckler sind in meinen augen nur ein gerücht und ich selber konnte diese noch nie beobachten die treiber sind mitlerweile so optimiert das du bei keinen titeln probleme haben wirs d.h alle großen titel sind von haus aus auf sli ausgelegt bzw es werden treiber und sli profile nachgereicht ...........ich habe es nicht bereut 2 gtx 570 gekauft zu haben es ist eine interesante erfahrung .....

ABER, ich würde dir empfehlen eine einzelne 670er zu holen weil der lärm die leistungsaufnahme sowie der verbrauch für normale gamer ein absolutes KO kriterium ist .......... hold dir die 670 und du machst nichts falsch ...

PS: mein nächstes system wird wieder ein sli system, ich kann mit den mankos leben

edit: @marcmurc hattest du schon einmal ein sli system ...ich denke nein also rede nicht von dingen von denen du keine ahnung hast
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung die lautstärke der phantom ist eine frechheit, sogar lauter wie refferenz design, bei der 500serie siid die phantoms noch I.O
 
Microruckler sind aber alle andere als ein Gerücht, nur weil die eigene Wahrnehmung diese nicht erfasst, sollte man sie nicht als unfug abtun.
ich sehe sie sogar bei single gpu einsatz und damit bin ich nicht allein
 
@Andragee

Ich glaube dir, aber ehrlich ich persöhnlich habe noch nie ,wirklich nie mikroruckler wahrnehmen können

ich würde nie jemanden ein teures und ruckeliges system empfehlen aber wie gesagt @te hol dir eine single gpu und du gehst kein risiko ein
 
@Steppke82
Weil es kein ATI mehr gibt.

@Andregee
Interessant wie du bei einer Grafikkarte ein Phänomen siehst, welches zwei GPUs vorraussetzt.

Meine SingleGPU ruckelt auch wenn ich 5fps hab...
 
Also erstmal danke für die Schnellen Antworten.

Der reihe nach mal antworten:

@Steppke22
Ich wollte mir nen I7 3370k holen, 8GB Ram, ssd, hdd und so weiter.

Anwendungsgebiet wird wohl Gaming sein und die Auflösung Full HD 1920 × 1080p.

ATI hat ich einfach keine guten Erfahrungen mit.



@Agent Mulder und bf3_3amer

AgentMulder , wozu benutzt du deinen Rechner denn hauptsächlich?
Wegen der Lautstärke, ich dachte die Phantom soll ziemlich leise sein, hab ich jedenfalls von einigen leuten gehört.
 
SaarL schrieb:
@Steppke82
Weil es kein ATI mehr gibt.

@Andregee
Interessant wie du bei einer Grafikkarte ein Phänomen siehst, welches zwei GPUs vorraussetzt.

Meine SingleGPU ruckelt auch wenn ich 5fps hab...

Das phaenomen der microruckler entsteht dadurch das die einzelnen frames bei SLI unterschiedlich lang berechnet werden und durch die unterschiedlichen standzeiten nimmt man das bei entsprechender Empfindlichkeit als ruckeln war. Auch bei Single GPU Einsatz und ohne Verwendung von vsync haben die frames unterschiedliche standzeiten nur in geringerem ausmass. Das sieht nicht jeder. Inbeiden faellen helfen hohe gps. Ab 90 aufwaerts geht's bei. 50 bis 70fps sind eher unschoen
 
Tja, diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Meine GTX570 verkaufen und auf eine GTX670 aufrüsten, oder für kleines Geld eine zweite 570er kaufen und SLI testen.
Warum melde ich mich hier zu Wort? Ich habe Erfahrung mit zwei wunderschönen HD5870 im crossfire-Verbund.
Fazit: ENDGEIL, aber nur unter zwei Voraussetzungen. 1. Dass der Treiber passt, 2. dass ich eine Gehäusewand (midi-Gehäuse) auflasse. Die Geschichte mit den Treibern nervt ohne Ende. BF3 lieft wunderbar, BF:BC2 hatte Grafikfehler ohne Ende, und weniger fps als single GPU.
Das Thema Stromvebrauch: Sorry, wenn ich mir Strom für 5 EUR nicht leisten kann, dann sollte ich bitte gar nicht spielen. Wer sich wegen Stromverbrauch ins Hemd macht, sorry, der macht was falsch - meine Meinung.
Aber, was die meißten falsch einschätzen: Bei einer Grafikkarte ist die Leistung (also die Watt) zu 99% gleich Abwärme. Und mal eben 500W Abwärme aus einem Gehäuse rausschaufeln, das muss erstmal bewerkstelligt sein. Bei mir hatte am Ende das Mainboard knapp 50°C, wenn das Gehäuse zu war (trotz Gehäuselüfter, die aber auf low noise ausgelegt waren).

Mein Fazit: Zwei Grafikkarten mach(t)en mehr Ärger als Freude, daher lieber eine ordentliche Single-GPU und gut ist.
 
Zurück
Oben