Mehrere Monitore

WuuWoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
21
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte die so viel Monitore wie möglich unterstütz. Gerade sind es nur zwei Monitore die benutze es sollen dann aber vielleicht drei werden Plus einen Beamer. Das sind auch nur alle Zukunftsträume.

Ich bin selbst kein viel Spieler und habe eigentlich auch nicht vor Spiele mit hoher Anforderung zu Spielen. Ich Pokere aber des öfteren online und da reicht mir schon der Platz auf zwei Bildschirmen nicht aus. Viel Statistiken und Tische müssen angezeigt werden können.

Ich habe mal bei golem.de gelesen das es auch Systeme gibt wo bis zu 32 oder mehr Bildschirme einfach in Reihe an eine Karte angeschlossen werden können? Hab ich das richtig verstanden oder hab ich da was falsch gelesen?

Außerdem gucke ich manchmal HD Filme nebenbei auf dem Zweiten Bildschirm. Wäre toll wenn die nicht anfangen zu ruckeln wenn ich sie von einem Bildschirm auf den nächten schiebe.

Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? Ich habe nicht sehr viele gefunden die viele Bildschirme unterstützen...

Frage noch dazu. Ich finde die "Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5" nicht schlecht und sie liegt auch in der Preisklasse die ich mir momentan leisten kann. Kann ich später auch einfach eine ähnliche oder komplett andere zweite Karte zusätzlich auf mein Mainboard packen um mehr Bildschirme anschließen zu können?

Sorry für den langen Einstieg, danke das ihr ihn überhaupt komplett durchgelesen habt!
 
ich würde nen Schwung von denen nehmen http://geizhals.de/709450

das was du vor hast, sind einfache 2D Anwendungen, das schaft jede Grafikkarte.

du kannst in dein System soviele Grafikkarten Stecken wie du Steckplätze frei hast.
Und Windows ist das ganze auch egal.
dabei ist es egal von welchem Hersteller sie sind und noch egaler ist es ob es die selben Grafikkarten sind.

du kannst also bedenkenlos eine Nvidia GTX680 mit z.b. einer AMD HD6350 betreiben
oder oder oder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du über Eyefinity nachgedacht? Damit kannst du mehrere Monitore als einen großen betreiben, er wird dann auch von Windows als EINER erkannt ;)
 
Bei Sapphire Flex Karten kannst du drei Geräte anschließen. Bei allen Karten mit DisplayPort von ATI kannst du bis zu 6 (oder waren es 8?) Geräte betreiben (über einen DP Anschluss kann man per DaisyChaining bis zu drei Monitore betreiben).

-> Kauf dir entweder 2x eine günstige 5450 oder 6540 und du kannst vier Geräte anschließen, eine Sapphire Flex mit drei Monitore oder eine teurere ATI GPU mit bis z u 6/8 Anschlüsse (zwei über normale Anschlüsse, 6 über DisplayPort wenn mindestens zwei DP Anschlüsse verfügbar sind)..
 
hi,

genau diese herausforderung habe ich wie folgt gemeistert:

3 x 23" lg full hd à 129€
1 x epson eth 3200 full hd beamer 999€
2 x aktiver mini-dvi adapter à 100€
1 x radeon 6870 2xdvi 2xminidvi 1x hdmi à 179€

perfekt ;-) fast.
ich nutze hier auch aktiv 4 x full hd auflösung - drei nebeneinander und der beamer über den dreien. zwei fullhd videos laufen ohne ruckeln, beim dritten fullhd ruckelt meine kiste, liegt aber eindeutig am prozessor. die graka liefert 6x fullhd ruckelfrei...

die meisten spiele laufen auch mit max. auflösung recht gut.

und wenn einer der drei kaputt geht, wird dieser duch ein 3d 120hz monitor ersetzt ;-)

für mich funktionierts perfekt ;-)

viel spass

quasi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ QuasiModo
Du kannst zwei Videowiedergaben durch die GPU berechnen lassen. Der jeweilige Client muss die GPU verwenden. Die anderen beiden Monitore lässt du mit einem Client laufen, der die CPU zur Videoberechnung verwendet.
 
Also ich wollte auf ner HD7970 4 Bildschirme betreiben. Ich hab 3 Adapter gekauft und wie wild rumgesteckt und kam auf das Ergebniss, das maximal 2 Bildschirme per DVI betrieben werden dürfen und die restlichen 4 per Displayport. Und nur der teuerste (600€) meiner 4 Bildschirme hat so einen Anschluss...
 
ist ja nun nichts neues, dass die Grafikkarten nur Zwei Monitore per HDMI/DVI betreiben können.
Für mehr solche Monitore braucht es immer einen DP Konverter (Neudeutsch Aktiver Adapter) kostenpunkt 20€
einzige Ausnahme sind die Sapphire FLEX Karten, die haben schon einen solchen Konverter integriert.

Teiby1, du hättest dir also die versuche sparen können, hättest du dich mal vorher informiert.
aber ich würde da einfach 2,3,4,5 Grafikkarten in den PC Stecken, stört doch nicht!
Eyefinity braucht man nur, wenn alle Monitore als ein großer erkannt werden sollen.
 
@florian,.. auch nicht richtig, die Aktuellen nvidia 6XX können 4 Monitore. Ich habe 3 am laufen, und das mir 2 mal DVI und 1 mal HDMI
 
ich muß mal nachfragen, 1xhdmi, 1x dvi und 1xdp funktioniert nicht bei sapphire 7970 double x oc?
 
So hab ich es aktuell angeschlossen:
DVI -> Bildschirm
HDMI -> DVI -> Bildschirm
Mini-Displayport -> DVI -> Bildschirm

und so hab ich es probiert und ging nicht:
DVI -> Bildschirm
HDMI -> DVI -> Bildschirm
Mini-Displayport -> DVI -> Bildschirm
Mini-Displayidport -> Displayport -> Bildschirm

Und da ihr sagt, das man nur 2 Bildschirme maximal anschließen kann, dann hab ich hier wohl schon einen DP Konverter. Theoretisch müsste das mit den 4 Bildschirmen funktionieren, da der 4. Bildschirm direkt am Displayport hängt. Aber so wie es aussieht, funktioniert der andere Displayport nicht mehr, wenn man einen DP Konverter anschließt. Ein 2. würd da auch nicht helfen oder? Also so das ich 4 x DVI Anschlüsse hab.
 
ich habe einen schirm an dvi angeschlossen, einen per hdmi auf dvi adapter und nun wollte ich den 3. monitor per aktiven displayportadapter auf dvi(lag der karte bei) anschließen.
ist nun die frage, reicht das hin oder müssen 2 der 3 monitore per displayportadapter betrieben werden?
 
@florian. Du sagtest das was ich machen will kann so gut wie jede Grafikkarte, zu der die du vorgeschlagen hast habe ich nur einen Test von 2010 gefunden und auch nicht wirklich herausbekommen bis zu welcher maximalen Bildschirmauflösung sie kommt. Aber an eine "Radeon HD 5450 Go! Green" kann ich dann auch ohne Probleme zwei Bildschirme mit einer Auflösung von 1920x1080 anschließen?

Eine frage am rande: Bei Geizhals.de gibt es bei Grafikkarten die Unterkategorien PCIe und PCI. Was ist der große unterschied?
 
Auch gefällt mir bei der Karte das sie eine passiven Kühler hat und damit so gut wie keine Geräusche macht. Auch möchte ich momentan nicht viel Geld ausgeben. Der eigentliche Grund für die Neuanschaffung ist das meine alte kaputt gegangen ist (Genau an dem Tag an dem ich meinen Monitor bekommen habe :D ). Also kommen mir Vorschläge die unter 50€ oder noch sehr viel weiter drunter liegen gerade recht.
 
Grafikkarten können seid rund 20 Jahren per VGA mehr als FULLHD Darstellen.
DVI/HDMI können seid rund 10 Jahren 2560x1600 und mehr
und du machst dir nun Gedanken, ob eine Grafikkarte aus dem Jahre 2010 das schaft?
kurz und bündig --> JA, das kann jede Grafikkarte!

zu den Steckern:
PCIex16 --> der lange normale Grafikkarten Stecker.
PCIex1 --> der Kurze ~3cm lange stecker
PCI --> der rund 7-8cm lange weiße Stecker.
jeh nachdem was für Steckplätze du auf dem Mainboard hast, kannst du wie gesagt so viele einbauen wie du willst.
die 5450 habe ich nur vorgeschlagen weil diese einen x1 Anschluss hat und damit in jeden PC passt.
wenn du einen PCIex16 Platz frei hast, dann sind die noch günstiger.


PW-toXic schrieb:
Dich interessiert nur PCIe. PCI ist viel zu langsam für Grafikkarten.
Unsinn, PCI stellt kein Problem dar.
er will doch nur Videos wiedergeben und 2D Anwendungen laufen lassen!


Andregee schrieb:
wollte ich den 3. monitor per aktiven displayportadapter auf dvi(lag der karte bei) anschließen.
da lag vielleicht ein Adapter dabei, aber doch sicher kein Konverter (neudeutsch Aktiver Adapter)
Kauf nen Konverter, dann geht das auch.

Andregee schrieb:
1xhdmi, 1x dvi und 1xdp funktioniert nicht bei sapphire 7970 double x oc?
sollte, wieso auch nicht?


Elmers schrieb:
@florian,.. auch nicht richtig, die Aktuellen nvidia 6XX können 4 Monitore.
oh, echt?
ist das Serien Übergreifend oder nur bei manchen 6XX Karten so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WuuWoo
Kauf dir eine ATI 5450 oder 6450 (der Stromverbrauch der 5450 ist, glaube ich, geringer) für 30 Euro, solange du keine große Grafikkartenleistung für moderne Spiele benötigst (genaueres kann man dir nur sagen, wenn du Beispiele nennst). Solch eine GPU hat Anschlüsse für zwei Monitore.

Anschließend kontrolliere dein Mainboard welche Anschlüsse du noch hast. Evtl. kannst du ohne Probleme eine weitere Grafikkarte dazu kaufen. Genaueres kann man dir nur sagen, wenn man dein Mainboard kennt. Bei einem modernen Board kann man u.U. fünf 1xPCIe Grafikkarten verbauen.

@ PW-toXic
PCI geht schon, solange man kein HighEnd davon erwartet ;).
 
Zurück
Oben