Windows XP springt nach Neustart direkt in den Standby-Modus

farquaharson

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
765
Hallo und frohes neues Jahr erstmal an alle. Leider, habe ich seit heute morgen folgendes Problem.

Wenn ich meinen PC hochfahre, schaltet sich mein Monitor nach dem Windows XP Loading Bildschirm anstatt die Willkommenmeldung anzuzeigen in den "kein Signal" (Standby-Modus).

Ich höre noch die Willkommenmusik das der rechner hochgefahren ist, kann ihn auch über [Alt + F4] ausschalten, aber ich bekomme einfach keinen Desktop angezeigt.

Ich habe den PC schon über den abgesicherten Modus laufengelassen, bekomme dort aber keine fehler angezeigt in der Systemverwaltung. Über [F8] kann ich den PC auch nur abgsichert bzw im Modus "VGA aktivieren" hochfahren.

gehe ich im aktivierten VGA-Modus nun hin und stelle die Grafikeinstellungen von 640x480 auf 1024x768 kackt mir die kiste wieder ab und mein monitor zeit mir "kein signal" an.

Ich habe schon über google versucht was zu finden und habe einen hinweis daraufgefunden, das evtl der HIBERNATE (?) oder HILBERNATE (?) Modus aktiviert wäre.

AM MONITOR BZW DER GRAKA LIEGT ES NICHT: UNTER WIN98 LÄUFT ALLES TOP.

Was mich noch ein wenig stutzig gemacht hat ist die tatsache, daß meine pc-uhr heute morgen auf dem 03. januar 2025(?!) stand.
 
ich hatte das problem auch einmal und es lag, man staune, an der batterie meines mainborades. sobald sich die batterie entlädt kann es sein dass der monitor nicht mher angegeht oder das ganze system nicht mehr funzt. einfach die batterie für ca. 24 std. rausnehmen und am anderen tag wieder einbauen. bei mir und einem freund hat es geklappt.

da du den desktop aber im abgesicherten modus sehen kannst, kann natürlich auch dein system kaputt sein. probiere ersteinmal das mit der batterie aus, damit du nicht umsonst dein system neu installierst. mfg w4ldi
 
hast bestimmt nur zuviel hertz im treiber, und sobald der geladen wird, isses dem monitor zuviel und er schaltet ab. hab ich schon öfters gehabt und konnte es einfach durch löschen des treibers im abgesicherten modus umgehen. dann später den treiber neuinstallen.

mfg firexs
 
ein versuch ist es wert. vielen dank deshalb schon mal.
allerdings glaube ich nicht, daß es daran liegt. unter WIN98SE läuft er ja auch ohne probleme und ich bin nun schon geraumer zeit im vga modus. bei einem batteriefehler oder entladener batterie dürfte sich ja eigentlich gar nix mehr tun.
hat noch jemand einen anderen vorschlag?

desweiteren wie sieht es aus wenn ich die batterie rausnehme? wird dann nicht mein bios o.ä. gelöscht?
 
@ firexs


mal eine andere frage an dich, da ich zuhause noch ein system stehen habe, das dem deinen sehr ähnlich ist. habe auch das GA-7N400-L von GB aber nur einen Athlon XP TB 2400+, nicht übertaktet. kannst du mir mal deine einstellungen rüberschicken oder einen link, wie du das system übertaktet hast? danke
 
Zuletzt bearbeitet: (kk)
so erledigt. der tipp von FIREXS hats gebracht. treiber gelöscht und schon lief die kiste wieder.

frage mich echt nur wie des passieren konnte, weil an der hardware absolut gar nix deändert wurde? grübel grübel grübel
 
Zurück
Oben