nachfolger der 6850

samsung

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
179
Hi,

ich Suche eine graka die meine alte 6850 ersetzt.
also die grafikkarte sollte bei Full hd ultra settings schaffen.
(also full hd textur ,schatten alles auf ultra af 16, SSAA und dazu MLAA,MSAA oder AAx8 oder wie sie alle heissen )
aber nicht overpowert sein da ich nur maximal full hd ausgeben kann.
Da die 7870 von asus,sapphir.... fast sogut ist wie eine 7950 weis ich nicht ob ich mir nicht lieber die 7870 hollen soll.
Ich weis die 7950 hat soviel leistung wie eine 7970 aber das wäre dan ja schon overpowert oder nicht ?

also preislich würde ich für eine
7870 270€-300€ geben und für eine
7950 300€-350€
das wäre da auch das maximum.

ausserdem sollte es in das gehäuse passen
Cooler Master elite 335, die maße:

Main unit:
(W) 185 x (H) 413 x (D) 486 mm
(W) 7.2 x (H) 16.25 x (D) 19.13 inches

Without front panel:
(W) 185 x (H) 411 x (D) 450 mm
(W) 7.28 x (H) 16.18 x (D) 17.72 inches

und zur guter letzt würde mein netzteil reichen ?
habe diese : be quiet! System Power 80Plus 550W ATX 2.2


also mein restliches system:
intel i5 2500k
asus p8h61m-pro
8gb ram
carvier blue festplatte 1 TB
samsung ssd 128gb
1 dv laufwerk
2 gehäuselüfter
1 noctua nh-u12p se2 (mit 2 lüftern)

danke schonmal für eure beiträge und fürs lesen
 
Das Netzteil reicht locker, egal für welche du dich entscheidest. Ich würd eine 7870 nehmen.
 
hmm die kostet aber mehr als 7950, wie ist den die normale version ohne das top ?

edit kann die 7870 eigendlich SSAA ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie in dein Gehäuse passt, keine Ahnung. Du kannst den Platz ausmessen und dann mit den Herstellerangaben vergleichen. Alles können wir dir auch nicht abnehmen. ;)

Natürlich ist die OC-Version besser. Aber warum mehr Geld ausgeben, wenn man die Karte selber auf das gleiche Niveau takten kann. Theoretisch geht natürlich die Garantie verloren, aber deshalb wurden meine Garantieansprüche noch nie abgewiesen.

Wenn du in BF3 beispielsweise jedoch alles auf Ultra stellen willst und dazu noch SSAA, werden die Frames schon drastisch in den Keller sinken. Vor allem SSAA frisst sehr viel Leistung.
 
jo aber spiele sowieso kein BF3 :p

will die graka halt für kommende titel wie
nfs most wanted (2012)
gta 5
assasins creed 3
prototype 2
und so halt :D
reichen da 2gb vram ?
 
Jo, klar. Die 2GB sind da ausreichend bemessen.

Mit denen würdest du nur Probleme bekommen, wenn die Auflösung 1080p übersteigt und du sehr viele hochauflösende Texturmods verwendest, was ja aber bei dir nicht der Fall ist, zumindest Erstgenanntes. ;)
 
hmm alles klar kann man mit übertakten (ohne spannungserhöhung) die leistung einer 7950 erreichen ?
also mit der asus 7870 top ist das ja möglich.
 
Das ist theoretisch mit jeder 7870 möglich.
Das hängt aber in erster Linie von der Güte des Chips, aber auch von der Kühlung, ab. Manche machen höhere Taktraten ohne Probleme mit, andere nicht. Das ist Glückssache.
Bei der 7870 gibt es aber generell kein so großes Übertaktungspotenzial, da der Standardtakt schon bei 1 Ghz liegt, was relativ hoch ist. Das Gegenbeispiel ist die 7950, die lässt sich besser übertakten.
 
ehm danke aufjedenfall habt mir sehr bei meiner entscheidung geholfen eine letzte frage, habe jetzt grad geguckt bei max payne 3 um alles auf ultra zu spielen braucht man 2030mb ram wie viel hat die 7870 den genau ? 2000mb oder 2048 mb ?
 
Im Schnitt dürften 1100 Mhz reichen, um auf das Niveau einer 7950 zu kommen, da diese rund 8-12% schneller ist, und der Takt hier fast linear mit der Leistung skaliert. sprich 10% mehr takt sind etwa 10% mehr fps.
Und 1100 Mhz sind für eine 7870 problemlos möglich. Einige schaffen sogar 1200 Mhz mit standart Spannung, andere teilweise sogar bis zu 1250 Mhz, aber das hängt auch von der standart Spannung ab, sowie der güte des Chips.

Mit Spannungserhöhung, ausreichender Kühlung, gehen viele bis 1300 Mhz hoch.
 
Zurück
Oben