GTX 460 als PhysX weiternutzen ?

sH0k

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
760
Hallo,

ich bin am überlegen ob neben der GTX 680 eine GTX 460 weiter im System verbleiben soll nur für physX ?!

Oder direkt 2 * GTX 670 zu nehmen und die nächsten 2- 3 Jahre Ruhe zu haben ?!

Ich Spiele in der Auflösung 1920*1080 FULL HD auf einem P2770 Monitor !

Restliche Hardware :

CPU: 3770K
NT: 660 Watt Seasonic

Das sollte als angabe reichen hoffe ich...
 
Unnötig....
 
Zähl mir bitte mal alle Titel auf die du hast und die Physx nutzen, wenn da mehr als 2 Stück bei rumkommen wäre ich überrascht.
Zudem wird die GTX 680 bei 1920*1080 die Physx Berechnungen (in den ganz wenigen Spielen) wohl auch noch Problemlos übernehmen können.


MfG
 
Hallo,

unnütze Idee. Bis auf einen erheblichen Strom Mehrbedarf hast Du nichts davon.

Auf FullHD ist die PhysX Spielerei für die 670 kein Problem.

Um welche Spiele handelt es sich? Es gibt ja nur eine handvoll vernünftiger Titel, die PhysX nutzen.

Grüße,

Blubbs

BTW, immer wieder nett zu sein, wie dieses Marketunggesülze von NV in Sachen PhysX scheinbar wirklich Erfolg hat.
 
Bei dem Budget (2 670) ist eine GTX680 4GB (OC) und die 460 verkaufen die beste Wahl.
PhysX haben nicht nur wenige Spiele, die meisten der PhysX Spiele nutzen dabei nicht mal die Grafikkarte, sodass es überhaupt nichts bringt.
Es gab auch mal Tests, wo man eine 580 mit einer 8600GT unterstützt hatte, dabei kam dann raus, dass die 580 alleine den Job besser erledigt hatte, da die langsame PhysX GPU das System dann ausgebremst hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Grakas beide da?
Kurz ausprobieren ob und wieviel Punkte es bei Deiner Software bringt ist gerade nicht drinne? Du kannst doch die Frage viel besser beantworten als wir :-)

Und die nächsten Jahre Ruhe haben .... ist eine Illusion.
 
ich bin am überlegen ob neben der GTX 680 eine GTX 460 weiter im System verbleiben soll nur für physX ?!
Wieviele PhsyX Titel hast du denn installiert bzw. welche spielst du regelmäßig?
http://www.physxinfo.com/
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/2312602/nvidia_physx.html

Auch interessant:
Video abspielen

Oder direkt 2 * GTX 670 zu nehmen und die nächsten 2- 3 Jahre Ruhe zu haben ?!
Was heißt Ruhe haben? Ist es so schwierig eine neue GPU einzubauen? Woher kommt dieser "Vorsorge" Gedanke?

Du kaufst jetzt schon Leistung für viel Geld, die du wahrscheinlich erst nächstes Jahr voll ausschöpfst. Und dann gibt es das 670er SLI wahrscheinlich für 200-300€ weniger. Dann braucht man aber auch keine 2. 670 mehr, weil es bereits neue/bessere Karten gibt.

Einfach jetzt eine 670 oder 680 nehmen und dafür früher was neues holen. Mit dem gesparten Geld ist die nächste GPU ja quasi schon angezahlt.

Leistung auf Vorrat zu kaufen ist P/L-technisch der gröbste Dummfug!
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX680 reicht alleine für die nächsten 2-3 Jahre. Ich würde sogar eine sparsame GTX670 bevorzugen ;)
 
Ich habe aktuell mit meiner 670 (andere Komponenten siehe Signatur) keinerlei Probleme.
Meine Spiele (MW3, BF3, Diablo 3 etc.) laufen auf 1920x1200 und maximalen Einstellungen flüssig.
Bei BF3 sinds zwischen 70 und 90 FPS, bei MW3 und D3 tendenziell deutlich mehr.

Ich glaube, dass man damit auf jeden Fall gut für die Zukunft gerüstet ist.
 
@dasmarci

Bei Deinen von Dir aufgeführten Spielen ist aber nicht ein PhysX Titel dabei...

Grüße,

Blubbs
 
Im Moment werden nur folgende Spiele mit PhysX unterstützt: Batman Arkham City, Alice Madness Returns,Dark Void, Mafia 2, Deep Black und Metro 2033.
Quelle: http://www.nvidia.de/object/physx_new_de.html

Wenn Du solche Spiele gar nicht Spielst, besitzt würde ich behaupten, die GTX460 ist überflüssig.
Davon ab, dass die PhysX Effekte sowieso eher gering ausfallen und eigentlich nur auffallen, wenn man genau danach sucht. Jedenfalls sollte eine Nvidia Grafikkarte der aktuellen Generation mehr als genug Leistung besitzen, um eine ordentlich Framerate inclusive PhysX zu schaffen.
 
ich habe die neue GPU NOCH nicht da ! Ich möchte Ende KW 27 oder nach meinem Urlaub KW 31 bestellen ! Ich denke bei der GPU warte ich die 3 Wochen ! Ich bin halt am überlegen ob sich 2 * GTX 670 lohnen oder nicht... Eine GTX 680 die richtig ausgereitzt wird geht schon super gut ! Die GTX 670 ist auch Klasse keine Frage ! Die Entscheidung ist nicht einfach... Möchte mit der GPU 2 Jahre auskommen :D Bin mit dem Q6600 mit oc und allem ca. 4 Jahre ausgekommen ! Das ist schon nicht schlecht finde ich !
 
Eine 670 reicht locker 2 Jahre.

Ich habe nach 4 Jahren noch eine 4870 genutzt und war zufrieden.
 
Die Entscheidung ist nicht einfach... Möchte mit der GPU 2 Jahre auskommen :D

Nochmal die Frage: warum ist es so wichtig 2 Jahre mit der GPU auszukommen?

Die GTX 670 ist im Schnitt 7-10% langsamer als eine GTX 680. Das heißt, wenn eine GTX 670 am Ende wäre und nur noch 30 FPS liefert, reißt es die 680 (+10% = 33 FPS) auch nicht mehr raus. Und wenn die GTX 670 nur 1,5 Jahre reicht - ja und? Eine GPU ist doch in 10 Min getauscht und du sparst dir 120€. Da haste schon 1/3 für die nächste GPU zusammen.

Zudem hängt "ich möchte mit der GPU X Jahre auskommen" primär von deinen Anforderungen ab. Gibts du dich zur Not auch mit weniger Details/ohne AA zufrieden oder muss es immer "maxed out" sein?
Der nächste Faktor ist: was liefert die Spieleindustrie und wie weit beeinflussen die Next-Gen Konsolen den Markt? Das wissen wir eh nicht.

Angenommen Sony und/oder MS hauen da einen richtigen Kracher aus und lassen einen PC mit GTX 680 alt aussehen. Bei den ganzen Crossplattform Entwicklungen schaut man dann ganz schnell in die Röhre.
 
Zurück
Oben