Asus oder Gigabyte

H

Hellbend

Gast
Ich möchte mir am Mo. oder Di. eine GTX 670 zulegen und schwanke zwischen einer

ASUS GTX670-DC2T-2GD5

und

Gigabyte GeForce GTX 670 OC, Windforce 3X

Es ist wirklich schwer aus den Testberichten den richtigen Anwärter rauszulesen.
Hinzu kommt, das bei der Asus häufiger von Spulenfiepen und erhöhter Lautstärke unter Last gesprochen wird, während der Gigabyte kaum Hörbarkeit zugesprochen wird.

Wie in der Signatur zu lesen, betreibe ich ein Gigabyte-GA-Z68X-UD3-B3 (rev. 1.0)-Board.
Ist also beinahe naheliegend die Gigabyte aufs Board zu stöpseln aber direkte Erfahrungen der CB-Nutzer, mit diesen Karten, wären schon schön.
Da gibts ja dann bekanntlich jene, die zugeben doch einen Fehlkauf begangen zu haben etc..
Meine restlichen Komponenten lassen sich gut aus der Signatur lesen.

Für klare begründete Empfehlungen durch Erfahrungen wäre ich Euch wie immer sehr dankbar :)

lg Hell
 
Das hat nichts mit einem Problem zu tun.
Es wird hier ganz sicher Nutzer beider Karten geben, die bestimmt mal was zu den Temperaturen und gefühlter Lautstärke berichten können, ganz einfach eigenen Erfahrungen, speziell ob sie die Karte tatsächlich wieder kaufen würden, hätten sie die Wahl.

Nichts gegen EVGA! Siehst ja, derzeit habe ich eine EVGA GTX 560Ti FPB 1024MB aber würde ich nochmal eine EVGA als GTX 670-Version kaufen wollen, dann würde ich das tun und nicht nach der Asus oder Gigabyte fragen ;)
 
Also ich habe die Gigabyte und würde sie mir wieder kaufen, bin damit sehr zufrieden. Die Asus kenne ich nicht bzw. nur vom lesen, ich denke mit beiden Karten machst du nichts falsch.
Hatte vorher eine Asus 570 DCII und wollte eigentlich wieder eine Asus kaufen, wegen der schlechten Verfügbarkeit habe ich mich dann aber für die Gigabyte entschieden und es nicht bereut.
Mit der Lautstärke ist das ja immer so eine subjektive Sache, für den einen ist es leise und für den anderen schon zu laut, ich bin da immer ziemlich pingelig. Interessehalber hatte ich kürzlich mal in diesem Thread nach der Lüfterdrehzahl der Asus unter Last gefragt, siehe dazu Beitrag #23 und #24.
Um es vorweg zu nehmen: Mit einem manuellen Eingriff in die Lüftersteuerung kann man die Gigabyte unter Last noch leiser machen und die Temperatur geht dabei nicht über 70°C. Das ist der besseren Kühlleistung (im Vergleich mit der Asus) zu verdanken, wollte ich nur mal drauf hinweisen ;)
 
Da gibt es nichts, was du nicht selbst herausfinden kannst.

Temperaturen:

Gigabyte: 32°C/66°C/68°C
ASUS: 33°C/76°C/77°C

Idle/Games/Furmark

Die ASUS ist schneller, da höher getaktet. Zudem ist sie deutlich leiser als die Gigabyte. Aber auch teuerer. Du könntest Geld sparen, indem du zur normalen GTX 670 DirectCU greifst und diese mittels MSI Afterburner übertaktest.

Die Gigabyte ist zwar langsamer und lauter, dafür bleibt die GPU kühler. Darüber hinaus ist sie mit 374€ am erschwinglichsten. Du musst nur die Tests lesen....

Auf PCGH hab ich auch was interessantes gefunden: http://extreme.pcgameshardware.de/g...oisetest-oc-anno-2070-test-3.html#post4167013

Hier noch die Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=gaddcsrOVEk&feature=player_embedded

Nur damit du weißt, was dir entgeht...
 
Ich hatte selbst die Gigabyte 670 OC, sie ist wirklich sehr leise und schön kühl. Nach 30min BF3 konnte man die Karte nicht aus dem Gehäuse raushören und die Temp stieg nie über 70°C.
Hab die Karte aber dennoch zurück gegeben, da sie mir zu starkes Spulenfiepen hatte.
 
Das mit dem Spulenfiepen bereitet mir so vorab leichte Probleme aber ich werd wohl nicht umhinkommen, mich einfach darauf einzulassen. Scheint eher so ne Glück oder kein Glück Sache zu sein.

Wenn ich meine GraKa's in der Vergangenheit betrachte, dann bin ich eigentlich nie zum OC gekommen, weil eh ne Neue dran war.
Interessieren würde mich wenn, dann überhaupt undervolten, was in betracht zur Treiber-Stabilität mit der 500er-Generation schon mit Vorsicht zu genießen war.

Eigentlich möchte ich ne GraKa, wo ich garnichts dran drehen mag und diese beiden sind ja eh schon fast GTX680-Niveau durch dezentes OC von Werk.

Aber erstmal Thx an @Matzinger & @KingZero, das sind genau so Aussagen die ich suche.
Nix gegen @nightmare.exe aber es geht größtenteils an meiner Fragestellumg vorbei.

@nightmare.exe - ähh guckst du Signatur.

Xigmatek Elysium | be quiet!DarkPowerPRO750 P8 | Core i5 2500k | Noctua NH-C12P | Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3
EVGA GTX 560Ti FPB 1024MB | Dell U2412M | 2x 4GB DDR3-1333 Kingston HyperX blu.
1.0 TB Seagate Barracuda 7200.12 SATA 6Gb/s | Steelseries Sensei | Qpad-MK-85 Cherry-MX-Red's | Asus Xonar DG 5.1
SpeedLink Gravity | Razer Carcharias

@KingZero - welche hast du jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Das hat nichts mit einem Problem zu tun.
Es wird hier ganz sicher Nutzer beider Karten geben, ...

Kann ich mir nicht vorstellen das es hier jemanden gibt der beide Karten hat. Und wenn man die Karten miteinander vergleichen will muss man beide haben. Denn selbst schone ein anderes Gehäuse, bei dem die Belüftung etwas schlechter ist verfälscht die Lautstärken deutlich. Vor allem bei diesen Custom Kühlern die die heisse Luft im Gehäuse herumpusten,
 
Meinst du mich?
2600k@4Ghz@EKL Alpenföhn Nordwand@1200RPM
Asus P8P67 Deluxe
Gigabyte 670 OC
Corsair AX750
Crucial 8GB 1833@9T
Crucial M4 256GB
3xSlipstream 800RPM Gehäuselüfter

@Hellbend
Spulenfiepen ist wirklich eine Glückssache. Werde mir in den nächsten Tagen wieder eine neue 670er holen. Schwanke zwischen einer neuen Gigabyte oder einer MSI 670 PE. Bei der MSI dürfte der große Vorteil sein, dass man die Spannung auf über 1.175V einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmers schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen das es hier jemanden gibt der beide Karten hat.
Hattu falsch verstanden :D
Ich meine natürlich Nutzer jeweils einer der beiden Karten, die dazu gern senfen würden. Das hilft bei der Konkretisierung des Kaufbegehrens halt ungemein.

@KingZero - die MSI wäre interessant, allerdings hab ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit diesen TwinFrozr-Lüftern gehabt, die mich schier zum Wahnsinn getrieben haben. Das war böses RatterRatter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter der Asus drehen unter Last (Heaven Benchmark) mit 1900 Umdrehungen, bei der Gigabyte ebenso. Mit gedrosselter Drehzahl von 1350 Umdrehungen bleibt die Gigabyte dabei immer noch kühler als die Asus, und leiser ist sie dann auch noch :cool_alt:
Wenn ich mit der Lautstärke nicht zufrieden wäre dann hätte ich auch kein Problem damit den AC Twin Turbo II draufzubauen, dafür gibt es aber keinen Grund :)
Spulenfiepen habe ich übrigens nicht, da gibts wohl eine gewisse Serienstreuung. In dem Test bei Tom's Hardware wurde z.B. bei der KFA² auch Spulenfiepen bemängelt und bei einer anderen Karte war es nicht vorhanden, die Gigabyte ist auch nicht negativ aufgefallen. Testbericht siehe hier
 
KingZero schrieb:
Hab den CPU Kühler oben aktualisiert.

Wenn er dauerhaft bei 1200 Umdrehungen seinen Dienst verrichtet, glaube ich dir sofort, dass du die Gigabyte nicht raushören konntest .
 
Habe ich nicht falsch verstanden, aber es macht nur Sinn wenn einer beide hat / hatte.

Das sind beider sehr gute Grafikkarten die beide recht lese sind. Die Unterschiede sind nur klein. Sowohl bei der Lautstärke als auch in der Performance (das ist das was ich aus den Tests der Fachleute rauslese).

Die ASUS ist kaum lieferbar, deswegen nehmen viele die gerne die ASUS gehabt hätten die Gigabyte. Auch gab/gibt es bei der ASUS einige mit Problemen mit dem Boost, das die Dinger abstürzen. Es muss dann wohl ein neues (gedrosseltes) BIOS aufgespielt werden.
Dennoch würde ICH mir die Gigabyte nicht kaufen, denn die gefällt mir optisch gar nicht. Weder die Kühllösung, noch die blaue Platine sprechen mich an.
 
@Matzinger - klingt gut. Das ist eigentlich genau so das Rundum-Sorglos-Peket, was ich mir wünschen würde.
Die Gigabyte soll allgemein etwas leiser als die Asus daherkommen.

Was mich auch etwas von der Asus abhält ist das nicht wenig genannte Problem, das die Treiber-Installation häufiger fehlerhaft abgebrochen wird. Da scheint irgendwo noch ein kleiner Wurm drin zu sein.

Welchen Treiber nutzt du mit der Gigabyte grad und gabs oder gibt es da derzeit Probs?

@Elmers - naja, die blaue Farbe wäre eigentlich passgenau zu meinem blauen Gigabyte-MB :D
Obwohl! AufOptik geb ich weniger. Istsowieso der riesen Seitenteil-Lüfter davor.

Neben Vor- und Nachteilen leiegen ja auch fast 40€ zwischen beiden GraKas.

Fakt ist anscheinend, das sie sich wenig nehmen und dann greif ich wahrscheinlich doch lieber zur Gigabyte. Sollte die bei Last singen oder fiepen, tausch ich halt um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmers schrieb:
Auch gab/gibt es bei der ASUS einige mit Problemen mit dem Boost, das die Dinger abstürzen. Es muss dann wohl ein neues (gedrosseltes) BIOS aufgespielt werden.
Wobei dieses Problem nur die TOP Version betrifft.

Hellbend schrieb:
Welchen Treiber nutzt du mit der Gigabyte grad und gabs oder gibt es da derzeit Probs?
Ich hatte zuerst den 304.48 Beta Treiber drauf gehabt, danach hatte ich mir den 302.81 Quadro Treiber installiert. Bei keinem von beiden hatte ich Probleme. Ich habe aber nur BF3 gespielt, kann also nicht sagen, wie es bei anderen Spielen ist.
 
Selbst wenn die Platine der Gigabyte pink wäre, so what? Kann zwar in mein Gehäuse reinschauen aber die Farbe interessiert mich absolut nicht.
Die Kühllösung ist bei beiden Karten übrigens ziemlich ähnlich, jeweils drei Heatpipes nach dem Direct-Touch Prinzip. Die Gigabyte hat aber drei statt zwei Lüfter, daher kommt vermutlich auch der höhere Geräuschpegel unter Last welchen man aber wie gesagt problemlos absenken kann.
Habe den aktuellen Treiber 301.42 drauf, bisher keine Probleme.
 
Zurück
Oben