News Nokia vermutet Patentverletzung durch Google Nexus 7

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die weltweiten Patentstreitigkeiten zwischen verschiedenen Smartphone- und Tablet-Herstellern könnte schon bald um ein eher ungewöhnliches Kapitel erweitert werden. Denn während üblicherweise gegen bereits erhältliche Produkte vorgegangen wird, könnte es nun das bislang nur angekündigte Google Nexus 7 treffen.

Zur News: Nokia vermutet Patentverletzung durch Google Nexus 7
 
Ohh man irgendwie nervt das doch alles nur noch oder? Jeden Tag hat irgendwer das Patent von ner anderen Firma verletzt...das echt schon langweilig!

Ich bin dafür, dass das ganze mal nen bisschen umorganisiert wird. Kann ja nicht sein, dass jemand nen Patent hat und es trotzdem alle benutzen und es dann über Jahre Patentstreite gibt. Klar mir ist durchaus bewusst wie kompliziert das ganze ist, aber ich finde so wie es momentan ist, kann es auf keinen Fall bleiben.
Gerade nach dem Apple-Samsungfall scheint das ja doch alles sehr in mode gekommen zu sein...

Naja. Das ist meine Meinung dazu ;)

Grüße
 
@Cool Master: genau den Gedanken hatte ich auch!

Muss sagen dass ich diese ganze Patentgeschichte auch nur noch lächerlich finde. Ein kleines Pluspünktchen ist ja, dass Nokia sich meldet bevor das Gerät auf den Markt kommt, nicht erst drei Monate später.
Trotzdem ist unser gesamtes Patentsystem nur noch die Handbremse der Entwicklung!

Grüße
 
Es geht hier um standartessentielle Patente. Die kosten nicht die Welt. Nokia ist lediglich an den Lizenzgebühren interessiert, die ihnen ja auch zustehen. Nokia hier als Patenttroll und lächerlich zu bezeichnen ist ja wohl vollkommen lächerlich, besonders wenn man sich vor Augen führt, dass gerade gegen Motorola und damit Google gerade sowohl in der EU als auch den USA Verfahren wegen Verstoßes gegen ebendiesen FRAND-System laufen. Das sind nämlich diejenigen, die lächerlich hohe Lizenzgebühren verlangen, und eben nicht Nokia!
 
Patente sollten abgeschafft werden. Wobei es dabei im Mobilfunkbereich nur Kinderkram ist. Viel schlimmer sind Patente in der Medizin.
Was damals das Christentum für die Wissenschaft war sind Heute Patente.
Zum kotzen. -.-
 
:cool_alt:


das ganze patentsystem müsste mal komplett neu geregelt werden..da steigt man ja sowieso nicht mehr durch..wen was gehören tut....
wenn eine firma was gleiches bauen will..müssen die erstmal 10 jahre patente wälzen um zu schauen obs das schon gibt.....

:cool_alt:
 
Ingenieurtechnische Leistungen haben nunmal einen gewissen Gegenwert. Patente und die damit verbundenen Einnahmen sind ein starker Antrieb für den technologischen Fortschritt. Warum etwas langwierig und teuer entwickeln wenn man es billig und zeitnah ohne Zusatzkosten vom Konkurrenten kopieren kann. Das Problem ist doch der Umgang mit Patenten. Gerade in Amerika wird auf jeden Furz ein Patent gegeben, ohne die Leistung dahinter zu betrachten. Und dann rufen Firmen auch immer wieder Mondpreise für ihre Lizenzen auf um den Wettbewerber zu hindern. Das sollte aufhören!
 
BestBoyZ schrieb:
„Nokia hat mehr als 40 Lizenznehmer, vorwiegend für essentielle Patente, darunter auch die meisten Hersteller von mobilen Geräten, weder Google noch ASUS werden unter unserem Patent-Portfolio lizenziert. Unternehmen, die noch nicht Lizenznehmer von unseren essentiellen Patenten sind, sollten uns kontaktieren und sich anmelden.“ — sagt der Sprecher von Nokia.
http://bestboyz.de/nokia-nexus-7-verletzt-unsere-patente/

Klingt nicht so, als wenn Nokia gleich mal klagen will, finde die Kommentare hier dementsprechend armseelig ...
Ist auch Nokia's gutes Recht, aber ist natürlich alles lächerlich, wenn man sein geistiges Eigentum schützen will, schließlich will der geneigte Android-Nutzer kein Geld ausgeben :rolleyes:
 
Macht braucht einfach ein neues Patentsystem.
Ein Beispiel wäre: Wenn eine neue Sache 10.000.000 Dollar schluckt, darf man so lange Lizengebühren verlangen, bis man 20.000.000 Dollar eingespült hat, mindestens aber 2 Jahre und bei ganz besonderen Dingen maximal 5 Jahre pro Nutzer des Patentes (Hersteller), aber nicht länger.
Das wäre wenigstens eine Möglichkeit, die Unternehmen durch Forschung zu belohnen. Wie das nun genau umgesetzt wird, sollten die Fachleute entscheiden, denn ich bin hier kein Patentexperte und habe auch nicht die gesamten Patente und Auswirkungen im Kopf.

Und lächerliche Dinge, wie Design-Patente, müssen absolut verboten werden!
Quader mit runden Ecken/Kanten und Bildschirm = lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
GregoryH schrieb:
Langsam wird Nokia lächerlich.

Niemand ist hier lächerlich! Nokia hat lediglich bedenken geäußert, noch niemanden verklagt wie zig andere Unternehmen bereits getan haben...

CB wird langsam zur Anti-Nokia Seite, anstatt einfach eine News zu einem Thema zu bringen, wird die Hetze immer wieder aufs Neue angefacht... ja wir alle wissens langsam - Nokia geht den Bach runter... ich glaube mittlerweile hats jeder kapiert (und mittlerweile glaubts auch jeder)! :rolleyes:

Auf der anderen Seite sehe ich wie bei Neuvorstellungen die Leute schreiben wie gut die Produkte von Nokia sind und das sie sich so ein Gerät holen werden ala 900er News... ich nehme somit an das verzeinzelt Nokia Geräte verkauft werden.

Abwarten was passiert, der Markt ändert sich ständig, WP ist sicher kein schlechtes Pferd auf das Nokia gesetzt hat, mal schauen wies mit WP8 wird.
 
Ich verstehs nicht... das WLAN Protokoll?

Zahlt man für die Benutzung nicht eh Lizenzgebühren?
 
Im Endeffekt ist es auch möglich, das am neuen Nexus noch mögliche Änderungen vorgenommen werden und somit noch nicht feststeht welche Patente benötigt werden.

Man sollte daher auch abwarten was am Ende überhaupt bezahlt werden muss.
 
Lächerlich sind so manche Kommentare und vielleicht Patente wie slide-to-unlock. Oder auch die reißerische Berichterstattung auf CB gegen Nokia. Aber bestimmt nicht solch essentielle Patente, deren Lizenzierung nebenbei bemerkt auch nicht die Welt kosten.

MfG!
 
Kinder, was ist denn los?
Nokia hat Patente und die wurden möglicherweise verletzt, nachdem man nun versucht die Einhaltung dieser zu sichern ist plötzlich Nokia der böse?
Ich dachte immer wer das Patent bricht ist der Affe, aber scheinbar ist das bei solchen Diskussionen äusserst unsicher und richtet sich nach dem eigenen Konsumverhalten. Nach gültigem Recht ist das, was Nokia da treibt auch völlig in Ordnung, ob diese Gesetze sinnvoll sind ist wiederrum ein anderes Paar Schuh und um dieses gehts hier nicht.

Grüße
 
Frand lässt Grüßen. Google wird mit Nokia sicherlich ein gutes Ergebniss erzielen. Auf das man sich nachher gegen Apple berufen kann in Sachen Faire Preise.

Und bis jetzt ist es ja nur eine Vermutung.
 
Irgendetwas passt an der News nicht. Einerseits das „vermutet“ und andrerseits: Asus hat ja mittlerweile doch schon ein paar Handys und Smartphones auf den Markt gebracht. Ebenfalls gibt’s bereits Tablets von Asus und die aktuelle Transformers-Reihe unterstützt UMTS/HSDPA. Schwer vorstellbar das Asus hierfür keine Patente lizensiert hat…
 
@SoilentGruen

Glaube mir, die laufen nicht so schnell aus.
 
Ein Wunder das Nokia noch nicht ausgestorben ist, habe seit 10 Jahren nichts mehr von denen gekauft. In meinem Bekanntenkreis ist das nicht anders.
 
Zurück
Oben