Windows-Ordner löschen, Bootmenü behalten

MonitorAmok

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
11
Hi, ich möchte gerne wissen, welche Dateien aus dem (Vista) Windows Ordner ich behalten muss,
damit das (Vista) Bootmenü noch funktioniert.
Ich habe bisher nur Antworten dazu finden können,
wie man es komplett löscht und einen anderen oder neuen Bootmanager benutzt.
Ich möchte ihn aber behalten.
Ein paar Infos:
Festplatte hat 2 Partitionen, auf einer ist XP, auf der anderen Vista.
Da Vista nach XP installiert wurde, wird beim Start der Vista-Bootmanager verwendet.
Vista hat sich schon vor einiger Zeit verabschiedet und ich kann und will es nicht wieder reparieren,
genutzt wird nun XP. Da der V-Windows-Ordner aber nun ungenutzt Speicher belegt möchte ich ihn gerne löschen.
Ich würde es gern beim 1. Versuch richtig machen und nicht auf einmal keinen Bootmanager mehr haben,
das wäre bei der Art meines Systems extrem lästig.
Daher möchte ich wissen, welche Dateien aus dem V-Windows-Ordner zu behalten sind, damit er weiter funktioniert.
Ansonsten bleibt die Vista-Partition so wie sie ist, also sie wird nicht zusammengeführt/gelöscht/sonstwas,
es macht mir nichts aus, dann einen fast leeren Windows-Ordner da rumdümpeln zu haben.
 
lösch alles was auf der partition vorhanden ist.

oder machs gleich richtig und und lösche alles und setze dein xp neu auf.
 
Wieso zur Hölle sollte ich das tun? Da kann ich auch gleich mit 'nem Hammer draufhauen.
Ich hab mein Problem ja wohl ausreichend klar beschrieben.
 
das nennt sich sauberes arbeiten...

und die bootloader leichen ala vista brauchst du ja schließlich nicht mehr.
 
normalerweise sollte es reichen den win xp bootmanager wiederzustellen.
wäre dann recht einfach mit xp cd und dann die befehle fixboot fixmbr. den vista ordner sollte man dann nicht mehr benötigen.
hängt eh alles im mbr und nicht auf der platte.
 
Hallo MonitorAmok,

Vista von einem Multiboot-System zu deinstallieren (ohne den Bootloader zu zerschiessen) ist recht einfach.
Die Vorgehensweise findest Du hier.


M.f.G.


PS.
Nächstes mal bitte ein wenig freundlicher,
Du möchtest doch, dass dir geholfen wird.
 
ludi.1 schrieb:
Hallo MonitorAmok,

Vista von einem Multiboot-System zu deinstallieren (ohne den Bootloader zu zerschiessen) ist recht einfach.
Die Vorgehensweise findest Du hier.


M.f.G.


PS.
Nächstes mal bitte ein wenig freundlicher,
Du möchtest doch, dass dir geholfen wird.

Sorry, aber ich finde es schon außerordentlich unfreundlich wenn mir jemand rät,
mein System komplett zu löschen, wenn ich nur wissen möchte, welches die Vista-Boot-Dateien sind.
Das ist ja wie jemandem dessen Maus nicht funktioniert zu raten, alles wegzuwerfen und neu zu kaufen.

Danke für die Anleitung aber die hilft mir nicht weiter, auf sowas bezog ich mich oben schon.
Ich kann weder Vista starten, noch habe ich die Vista-CD noch.
Es geht mir nicht um eine "saubere" Deinstallation (Vista "restlos" entfernen), ich möchte lediglich den Ordner löschen und die Bootdateien behalten, ich sehe keinen Grund darin, alles neu anzupassen wenn es so funktioniert wie es jetzt eingestellt ist.
Ich vermute ja, dass \Windows\System32\winload.exe bleiben muss,
da es im Vista Manager (mit EasyBCD geöffnet) als Bootloader-Pfad von Vista angegeben wird.
Auch \Windows\Boot\ scheint wichtig zu sein, vermutlich wird es von winload.exe gebraucht.
Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob es nicht noch irgendeine andere Datei braucht.

Edit: Offenbar muss winload.exe nicht behalten werden, weil es nur zum Vista-Start nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MonitorAmok schrieb:
Ich vermute ja, dass \Windows\System32\winload.exe bleiben muss,
da es im Vista Manager (mit EasyBCD geöffnet) als Bootloader-Pfad von Vista angegeben wird.
Auch \Windows\Boot\ scheint wichtig zu sein, vermutlich wird es von winload.exe gebraucht.
Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob es nicht noch irgendeine andere Datei braucht.

Edit: Offenbar muss winload.exe nicht behalten werden, weil es nur zum Vista-Start nötig ist.

und genau aus diesem grund wird dir dazu geraten , einfach nur windows xp neu sauber aufzusetzten...
:pcangry:

schließlich tapeziert dir der malermeister auch nicht ein 5tes mal raufaser über deine 4 vorhandenen, sondern macht die 4 davor einfach mal runter.
 
Das ist aber ein wirklich unpassender Vergleich.
Mal abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso meine Intentionen überhaupt hinterfragt werden.
Mag ja sein, dass es nur gut gemeint ist, aber ich habe eine klare Frage und erwarte nicht alternative Lösungsvorschläge. Warum ich etwas so machen will wie ich es vorhabe spielt doch gar keine Rolle.
Und ich werde garantiert nicht mein System mal eben neu aufsetzen, obwohl es 1. super funktioniert, 2. genau an meine Bedürfnisse angepasst ist, 3. weil es ewig dauert das wieder herzurichten, 4. weil es verschlüsselt ist und ich daher auch nicht mit der Windows-CD nur am MBR rumfummeln kann, 5. aus Prinzip, weil ich gar nichts davon halte, ein System neu aufzusetzen, nur weil man sich nicht genauer mit der Funktionsweise beschäftigen will und es angeblich "sauber" sei. Ich kauf mir doch auch keinen neuen Rechner nur weil ein Laufwerk nicht mehr funktioniert. Sorry, aber dieser Denkweise kann ich nichts abgewinnen.
 
MonitorAmok schrieb:
aber ich habe eine klare Frage und erwarte nicht alternative Lösungsvorschläge.

dann solltest du google oder ein anderes automatisches system befragen und keine menschen...
 
Das habe ich schon getan, die automattischen Systeme enthielten aber alle nur obenstehende für mich unpassende Anleitung. Man könnte deinen Gedanken also weiterführen und fragen, warum sich hier Menschen wie Automaten benehmen. Ich ging ja davon aus, dass ich auf meine Frage eine individuelle Antwort bekommen würde, mein Fehler, entschuldigung.
Ich hatte die Hoffnung, dass jemand mit etwas Ahnung mir antworten würde, damit ich auf Nummer sicher gehen kann und bestimmte Vermutungen bestätigt/widerlegt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Vista löschen willst, brauchst du nur den XP Bootloader wiederherstellen.

Wenn sich auf Partition 1 die aktive Systempartition befindet, wo auch XP installiert ist, genügt das Booten von der XP CD und die Reparaturkonsole:

Fixmbr
Fixboot C:

Mit der Vista DVD - Systemreparaturoptionen - Eingabeaufforderung:

Bootsect /nt52 SYS /Force

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc749177(v=ws.10)
 
Jo - that's right !

... oder Du besorgst Dir EasyBCD 2.2 oder VistaBootPro 3.3 ... installierst eins in WinXP ... löschst damit den alten Bootloader aus dem MBR, indem Du den Legacy-Bootloader reaktivierst !!! (siehe Fotos)

Grüße & ich finde, Du hast eine respektvolle Behandlung als Fragesteller verdient :)
Es gibt nämliche viele Wege durch den virtuellen & realen PC-Dschungel ...


Übrigens, falls dabei ein Fehler geschieht, nimm bitte deine XP-CD & boote in die Reparaturkonsole & Rest wie schon oben beschrieben.
Oder Du lädst Dir eine kostenfreie WinVista/Win7 Reparatur CD (32/64bit) runter ...
 

Anhänge

  • VistaBootPro.jpg
    VistaBootPro.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 192
  • EasyBCD.jpg
    EasyBCD.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie schon gesagt, mit Vista oder XP-CD kann ich nicht ran für den Fall, dass es schief läuft.
Deswegen wollte ich mir auch völlig sicher sein.
Das Problem bei mir ist nämlich auch, dass die Pfade nicht ganz so hinhauen wie in den Tutorials.
Z.B. liegen die Vista-Bootdateien teilweise auf der V-Partition und aber hauptsächlich auf der XP-Partition,
auch die Laufwerksbuchstaben ändern sich je nach System und es gab ein paar andere mehr oder weniger intelligente Anpassungen damals, ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern wie es war.
In den meisten Gebieten kenn ich mich gut aus aber speziell mit Bootvorgang und Vista eher nicht so.
Aber danke für die Screenshots, so wie es aussieht ist mein Programm veraltet, ich werde mir mal die neueste Version angucken und eventuell ausprobieren.
 
MonitorAmok schrieb:
Naja wie schon gesagt, mit Vista oder XP-CD kann ich nicht ran für den Fall, dass es schief läuft.
Warum hast Du keine XP-CD?
Die Vista-Reparatur-CD kannst Du Dir runterladen wie schon bereits in der letzten Zeilen meines vorigen Posts beschrieben - also wo ist das Problem ..?

MonitorAmok schrieb:
Das Problem bei mir ist nämlich auch, dass die Pfade nicht ganz so hinhauen wie in den Tutorials.
Z.B. liegen die Vista-Bootdateien teilweise auf der V-Partition und aber hauptsächlich auf der XP-Partition,
auch die Laufwerksbuchstaben ändern sich je nach System und es gab ein paar andere mehr oder weniger intelligente Anpassungen damals, ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern wie es war.
In den meisten Gebieten kenn ich mich gut aus aber speziell mit Bootvorgang und Vista eher nicht so.
Dann empfehle ich Dir den Paragon Partition Manager ab Version 10 zu nehmen.
Da kannste beruhigt ALLE Boot-Dateien des BCD von Vista & alle nichtbenötigten Partitionen löschen.

Das Tool kann nämlich als Boot-CD:
- automatisch die Booteinträge von Win2000/XP-Partitionen sowie WinVista/7/8-Partitionen korrigieren,
- LW-Buchstaben der jeweiligen Partition ändern,
- und Einiges mehr ...

Gruß
 
Hab ich doch alles geschrieben, warum weshalb warum.
Sämtliche "Lösungsvorschläge" bisher sind wenn auch gut gemeint leider völlig unbrauchbar.
Aber um das jetzt mal zu beenden, ich habe einfach mit Linuxbefehlen (wegen fehlender Rechte selbst mit cacls) fast alles gelöscht und dadurch endlich wieder fast 50GB mehr Platz frei.
Um die restlichen Dateien kümmere ich mich dann, wenn es wieder an Platz mangelt.
Wahrscheinlich kann man sowieso alles löschen, weil alles Wichtige eh im Startsektor steht, ich war mir nur nicht ganz sicher wie Vista das handhabt, also ob es für Änderungen noch die Ursprungsdateien braucht z.B., ist jetzt aber auch egal.
 
... dann würde ich mir ein Dankeschön als Abschluss wünschen, auch wenn Du unsere Hilfe nicht gebrauchen wolltest/konntest ...

Grüße
 
Zurück
Oben