P3 833 MHz zu 1,2Ghz Athlon - mehr leistung?

twin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
hallo leute. ich möchte gerne den rechner meiner freundin etwas aufrüsten. sie besitzt einen 833 MHz Pentium 3 PC mit 256 MB Ram und 40 Gb festplatte. Leider ist unser Budget sehr begrnzt und wollte daher meinen alten Athlon 1,2GHz auf einen alten ASRock Board packen und dann eben die festplatte und evtl. etwas mehr ram nehmen.

kann ich durch die 1,2 GHz die Leistung merkbar steigern? Oder is der unterschied eher begrenzt?
Der Rechner is halt zum schreiben, Internet und Spielen(kleine Knobel und Frauenspiele wie Moorhuhn :D ). jetzt ackert er ewig rum bis er was startet und ist sehr lahm.

Vielen Dank für eure hilfe! Gruß Marcel
 
Die CPU bringt schon was, immerhin hat sie ja ca. 50% mehr Leistung als der P3. Allerdings wird viel der Performance von der HDD geschluckt werden. (Gehe mal davon aus, dass es sich dabei um ein Modell mit 5400 U/Min handelt). Die 256MB Speicher sind auch eine Bremse. Heutige BS hätten an dieser Stelle schon gerne etwas mehr. Alles in allem wirst du einen Boost merken, aber keine echt Überraschung.

Gruss Nox
 
Einen gewissen Leistungszuwachs wirst du schon erleben, jedoch wir auch dieser begrenzt sein, zumal der SDRAM gewaltig bremst, aber da das ja sowieso ein Arbeitsrechner ist ist das nicht so schlimm.

Defragmentier lieber erstmal die Festplatte und räum auf den Rechner bissl auf (z.B. Registry entschlaken, TEMP-Dateien löschen, etc.), dadurch sollten sich die Programme zumindest wieder elativ schnell öffnen lassen. :D
 
ok danke schon mal an alle!
@QUT-Clan: Ich hab schon defragmentiert, aber hilft leidernicht ganz so viel :D Werde den Rechner mal einer Formatierung unterziehen und alle neu aufsetzten. Das bringt sicherlich auch noch was.

@Noxman: Ja leider ist die HDD etwas laahhhm, aber leider hab ich keine andere hier, wobei diese ja auch nich mehr soo teuer sind. Mal sehen, vielleicht ein Weihnachtsgeschenk oder so :) ;)
Es handlet sich hierbei um 5400 U/min Modell vom Samsung.


---------------------------------------------------
EDIT: Achso, würde es was bringen wenn ich 256MB 266er DDR Ram einbaue? hab ein Combolmainboard von ASRock. Da kann ich entweder SD Ram oder DDR Ram einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Combo Board hast, kannst du die Möglichkeit nutzen DDR Ram einzubauen.
Jedoch ist ein Betrieb mit einem SD und DDR RAm gleichzeitig nicht möglich!

Wenn das Budget reicht, packe gleich lieber 512MB an RAM in den Rechner.
 
Zurück
Oben