Windows Server 2008 R2 Rollenverteilung auf Backoffice Server

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,

es sind zwei Backoffice Server geplant (zzgl. Terminal Server und File Server) und mich würde mal eure Meinung bzgl. der Rollenverteilung interessieren:
Domänencontroller, Exchange Server, Print Server und SQL Server

Wie würdet ihr die Rollen verteilen bzw gibt es Maßgaben, dass zb der SQL Server am besten alleine laufen sollte oder eine Rolle auf keinen Fall auf dem Domänen Controller betrieben werden sollte etc.
Oder reichen in euren Augen zwei Backoffice Server gar nicht?

THX
 
Hängt davon ab. Wieviele Clients betreuen diese Server? Was passiert dort? Möglicherweise Virtualisierung? Dann machste aus den 2 einfach 4 Server und dann solltest du besser auskommen.
 
Einen AD-DC würde ich immer autark betreiben und vor allem unbedingt immer noch einen zweiten dazu. DHCP, DNS, WINS etc. natürlich mit drauf.

Für Drucken, Exchange, Datei, SQL und Terminal würde ich jeweils eine separate (V)Maschine nehmen. Wobei es natürlich auf die Größe der Installation ankommt und was man möchte, so lässt sich der Exchange allein ja auch noch mit seinen Rollen locker auf drei Maschinen verteilen, Frontend-/Backend zumindest wären schon zwei. Da braucht es dann aber auch schon zwei 2008R2-Enterprise-Lizenzen um eine entsprechende Anzahl VMs überhaupt ausstatten zu können. Das setzt schon etwas Liquidität beim Kunden voraus.

Wenn man virtualisiert sollte man immer soviel trennen wie es geht, je weniger kann sich gegenseitig in die Quere kommen und dann mit einem Mal auf die Nase fallen.

Auf einen DC gehört auf gar keinen Fall ein Exchange, auch sonst keine Datenbank und schon gar nicht wenn man - warum auch immer - nur einen einzigen DC hat. Selbst nen Printserver würde ich darauf nicht betreiben, nen DC an die Wand zu setzen wegen einem potenziell dusseligen Druckertreiber wäre mir einfach unangenehm. Hast Du zwei DCs (und mehr) kann man die schonmal nacheinander patchen und neu starten ohne dass es den Betrieb großartig juckt. Je mehr Dienste auf einer Kiste laufen, desto mehr fallen dann eben auch auf einmal aus, sei es auch nur wegen eines noch so nichtigen Updates welches einen Neustart erfordert. Außerdem wächst das Risiko unerwünschter Wechselwirkungen zwischen den Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget steht zur Verfügung?
Wie viele Clients werden eingeschlossen?
Wie bereits erwähnt, ist eine VW sinnvoll, um die Last der diveresen Rollen besser aufteilen zu können.
Eine weitere Frage wäre die Hochverfügbarkeit, etc.
Aber da müsstest du mehr Informationen liefern, wie das Serverkonzept aussehen soll.
Wir haben die Lasten so verteilt, jedoch die SQL-Server auf separaten Maschinen laufen.
Kommt aber natürlich auch da wieder auf die vorhandenen Kapazitäten an.
 
Zurück
Oben