neue cpu mit aldi mainboard?

harry2511

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2
Hallo,

erm..hab ein problem. Habe eine neue CPU gebraucht, da ich meine alte durch einen unfall (den ich jetzt nicht genauer beschreiben will, da es mich immernoch nervt :mad: ) kapuut gegangen ist. so. neue gekauft (bei ebay) und habe anstatt einem 3 ghz mit 533 FSB einen 3,2 ghz mit 800 FSB prozessor bekommen. eigentlich gut, aber macht da das mainboard mit? Was kann passieren? habe den aldi pc vom märz 2003 (mainboard MD5000 / MSI 6071 oder so!?) und das unterstützt angeblich nur 400 mHz fsb aber man kann wohl 533 im bios aktivieren. kenn mich wirklich net gut aus auf dem gebiert und weßt net was ich machen soll. an den typen schick ichs net zurück (wär ja auch dumm bei ner besseren cpu)...werde also enteweder diese verkaufen, ein neues mainboard (+gehäuse) kaufen müssen oder wenn es evtl. geht, mit leistungseinschränkungen leben. was soll ich tun?
 
Re: neue cpu mit aldi mainboard?!

Da ich das Board ne Zeit lang hatte kenn ich damit bissl aus.
Also das Board 100%ig den FSB533, aber nicht den FSB800, wie es die neue CPU hat.
Falls die CPU überhaupt läuft für sie nur mit einem FSB von 533Mhz angesprochen, was dann nach der rechnung 16 (Multi)*133Mhz (realer FSB) ca. 2100GHz macht.

Also würde ich dir empfehlen ein neues Mainboard zu kaufen, weil du sonst sehr viel Leistung verlierst.

Edit: Ist nur halt die Frage welchen Sockel die neue CPU hat.
Wenn Sockel 775 -> neues Board unumgänglich
Wenn Sockel 478 -> trifft das zu was ich oben beschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: neue cpu mit aldi mainboard?!

wenn Du im Bios wirklich auf 533FSB oder dieses per Bios-Update aktivieren und einstellen kannst behalt ihn.

Schneller ist er auf jeden Fall auch wenn vielleicht ein wenig ausgebremst von deinem Board
 
Re: neue cpu mit aldi mainboard?!

wär denn ein neues board noch zukunftssicher? was würde ein "gutes" kosten? sollte doch so lange reichen bis die 64 bit prozessoren gebraucht werden, und auch günstiger sind...(also so ca. 1-2 jahre?)
 
Re: neue cpu mit aldi mainboard?!

Ich würde auch ein neues Board kaufen... Kostet vielleicht 60-100 Euro, unterstützt den Prozessor dann aber voll ! Nen 3,2er ohne 800Mhz FSB ist doch nix... Wenn dann das HT überhaupt geht.

Wenn Du ein neues Board kaufst, dann achte auf die Bauform!!! Aldi MB sind meistens Micro-Atx ! Sonst bekommste das neue nicht ins alte Gehäuse ;)
 
Re: neue cpu mit aldi mainboard?!

Hi,

also ich glaub nicht, dass das Aldi Board ein 800FSB CPU unterstützt. Hohl dir ein neues Mainbaord wo du dir sichersein kannst, dass es funzt.


Edit: da sieht man es wieder, bei Fertigrechner gibt es keine Chance vernünftig aufzurüsten.
 
Re: neue cpu mit aldi mainboard?!

hi,
also ich hab das selbe board drinne ms-6701 und kann folgendes darüber schreiben:
das mobo ünterstützt prozzis mit 533 mhz fsb und das auch maximal bis 3.0 ghz (laut hb 2.8ghz and up).
hyperthreading wird nicht unterstützt.
wenn du willst kann ich dir das handbuch (ca.3mb pdf) per email schicken, in dem alles schön erklärt ist (dazu schreibe mir deine adresse an meine pn).

auch ich rate dir besser zu einem neuem mobo.

wenn Du im Bios wirklich auf 533FSB oder dieses per Bios-Update aktivieren und einstellen kannst behalt ihn

im bios kannst du in bei medion boards nichts dergleichen finden. geriegeltes bios.

mfg
A.n.O.n.E
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue cpu mit aldi mainboard?!

Ich hatte mal nen ms-6785 wars glaube ich... - ebenfalls MEDION -

Da war ein P4 2,6GHz mit 400FSB drinne... Bei Aldi - bzw. MEDION haben sie mir gesagt, dass keine andere CPU geht...:freak:
Ich habs aber trotzdem probiert und problemlos einen P4 3,2GHz mit 800FSB zum laufen gebracht...
mittlerweile habe ich das Board aber trotzdem abgestossen, da es kein DualChannel unterstützte...

Wie auch immer... dein Chipsatz ist entscheidend ! Bei mir war es damals ein SIS648FX ... und der konnte halt auch den 800FSB ;)
 
AW: neue cpu mit aldi mainboard?!

Tja und da ist dann die Frage mit dem Ram zu klären. Ich glaub nicht das der mit 200 MHz läuft. Braucht er also auch neu. Ob sich das lohnt? MB+Ram für ein P4? Oder doch lieber CPU tauschen?

Gruß Wolf
 
AW: neue cpu mit aldi mainboard?!

Junge! hab ihr mal das Datum angesehen?

JANUAR 2005 :freak:

das hätte man nich ausgraben müßen
 
Zurück
Oben