News Acer erneuert Kritik an Microsofts Surface-Strategie

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Zum zweiten Mal binnen sechs Wochen hat Acer Microsofts Pläne bezüglich der Surface-Tablets kritisiert. Im Gespräch mit der Financial Times erklärte Unternehmenschef JT Wang, dass die Strategie einen „gewaltigen negativen Einfluss auf das Ökosystem“ haben werde.

Zur News: Acer erneuert Kritik an Microsofts Surface-Strategie
 
Was genau ist denn das Problem von Acer und co? Blicke da nicht ganz durch und aus dem Artikel geht das für mich auch nicht hervor. Ist Preis zu niedrig angesetzt oder worüber ärgern die sich?
 
mal ganz ehrlrich man kann ms doch wirklich verstehen bei google das desaster mit dem ics bis diese liebe oems mal regieren mit updates usw. vergeht dem kunden die lust an diesen unternehmen vor allem acer war zu dumm ein ics 4.0.3 zu bringen samsung ist da noch schlimmer
 
Ein Teil des Problems steht schon im Artikel: Microsoft müsste mit den Surface-Verkauf allein keinen Gewinn erwirtschaften weil Sie an Ihrem Marketplace mitverdienen!
 
Tja, möge der Bessere gewinnen. Soll Acer halt ein Win8 Tablet bringen was sich technisch und optisch von den anderen abhebt. Wo jedoch der Preis nicht exorbitant hoch ist.
Preis/Leistung muss stimmen...
 
Umsätzen der jeweiligen App Stores beteiligt und kann eventuelle Verluste aus dem Hardware-Geschäft auf diesem Wege ausgleichen.

der erwitschaftete gewinn aus dem app store dürfte verschwindent gering sein

die oems sollten weniger jammern und mehr machen das was acer auf der computex dieses jahr gezeigt hat war etwas mager kein wunder das man angst vor dem surface hat
 
Das Problem von Acer und anderen Herstellern ist, dass Microsoft mit den Surface-Produkten einen Markt betritt, auf dem sie selbst tätig sind und gleichzeitig aber die Software-Plattform für eine Großzahl an Produkten liefern, die von Acer usw. am Markt anbieten.

Gleichzeitig liegt dann natürlich auch nahe, dass Microsoft seine eigene Hardware-Plattform bevorzugt mit Updates ausstattet. Da man die Situation mit Google bereits hat, ist man natürlich nicht besonders scharf darauf, das ein zweites Mal zu erleben.
 
Angesichts der wiederholten massiven Kritik aus der Hardware- und Software-Industrie, macht Microsoft entweder gerade etwas massiv falsch, oder aber sehr richtig (und die Konkurrenz fürchtet sich nur, von MS ausgestochen zu werden). :rolleyes:

Naja. In ein paar Monaten sind wir schlauer.

Ich persönlich sehe es sehr kritisch, dass MS mit Win8 den PC-Markt offensichtlich bewusst gegen die Wand fährt, um die qualmenden Ruinen dann als Sprungbrett in den hippen Tablet-Markt zu benutzen.
Ich kann nur hoffen, dass diese Rechnung nicht aufgeht.
Den klassischen PC wird es danach sicher auch ohne Microsoft und Windows weiterhin geben, aber das würde ein ziemlich schmerzhafter Übergang, denn die Alternative Linux ist noch immer nicht wirklich ein vollwertiger Ersatz.
 
Acer sollte einfach die Klappe halten wenn sie sowieso nix gescheites auf die reihe bekommen. Das Surface ist das einzige Tablet das mich auserhalb von Apple wirklich überzeugt hat und das obwohl ich Apple eigentlich nicht mag. Acer hätte es warscheinlich nur hinbekommen eine Plastikschale zu bauen mit Bildschirm.
 
Also für mich klingt das alles so:
"OMG, was sollen wir nur unseren Aktionären erzählen"

Liebe Leute von Acer, dann verkauft halt eure Rechner mit einer Linux-Distribution eurer wahl.
Somit spart ihr euch auch viel Geld.
Erst den Pakt mit dem Teufel schließen und sich dann wundern, wenn er einem die Hand ausreißt.
 
ch persönlich sehe es sehr kritisch, dass MS mit Win8 den PC-Markt offensichtlich bewusst gegen die Wand fährt

zumindest im consumer bereich wird es sicher ein ziehl sein sich von alten paradigmen zu befreien mich würde es nicht überaschen wenn mit der nächsten großen version der desktop komplett verchwindet.

allerdings ist sind die busines kunden Microsofts wichtigstes zugpferd und da hat man ja immer noch windows 7 und wenn man sich mal vor augen führt wie viele XP PC es noch gibt dann sollte das für die nächsten 10-15 jahre den klassichen Desktop am leben halten.
 
*Mephisto* schrieb:
Tja, möge der Bessere gewinnen. Soll Acer halt ein Win8 Tablet bringen was sich technisch und optisch von den anderen abhebt. Wo jedoch der Preis nicht exorbitant hoch ist.
Preis/Leistung muss stimmen...

das ist ja gerade was acer bemängelt: es ist ja kein fairer wettbewerb. im gegensatz zu acer kann ms sein hardwareprodukt durch den app store (teil-)subventionieren.
und nicht nur dass, os lizenzen selbst sind für ms ja auch billiger ;)

alles in allem wäre ms ausser kunkurenz. da ist nix mit "möge der bessere gewinnen". wen ms sich nicht sau dämlich anstellt gewinnen sie 100%.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
der erwitschaftete gewinn aus dem app store dürfte verschwindent gering sein
nur wenn er nicht in fahrt kommt. wenn aber doch, dann macht ms preispolitik des stores daraus ein verdammt lukratives geschäft.

deine spekulation entbehrt derzeit jeglicher grundlage.
 
c2ash schrieb:
Liebe Leute von Acer, dann verkauft halt eure Rechner mit einer Linux-Distribution eurer wahl.
Somit spart ihr euch auch viel Geld.

Hat Dell schon gemacht und später wieder damit aufgehört, weil die Dinger einfach in angemessener Zahl gekauft wurden.
 
Sag ich ja. Wenn MS Erfolg will, dann müssen sie die ganzen anderen Firmen los werden und zu 100% alles selbst rankarren, herstellen lassen usw. Von dem "wir sind die coolsten" Trip müssen sie auch runter kommen. Wenn Millionen Kunden sagen eine Tablet UI in Win8 ist unerwünscht, dann sollten sie den Rat beherzigen und nicht dennoch alles mit der Peitsche durchprügeln wollen. Zur Not macht man halt den Desktop optional, oder Gott bewahre, man bietet eine Modding Schnittstelle an :o

Und mit 100 Schnorrern an den Hacken, die bisher eh keine richtige Qualität geliefert haben, wird das alles nix.
Win8 / RT verkommt zum Android für arme, dessen Ruf allein durch die Existenz vieler low Quality Geräte ruiniert werden wird.

Die Geräte selbst haben nichts besonderes, es gibt nichts warum man ausgerechnet ein Windows Gerät kaufen sollte. Das ist so wie MAC vs Laptop, Windows in Masse mit oft mieser Qualität vs total ausgefeilte auf Hochglanz polierte Produkte. Außer das MS nun alles auf einmal releast, hat sich an der bisherigen Strategie doch nix verändert...

MS ist wirklich ein Künstler. Noch vor release haben sie es geschafft die Abneigung so vieler Kunden für sich zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Weg von M$ eigentlich richtig, denn wie oft hat ein OEM schon solchen Schrott auf den Markt gebracht, dass man das Kotzen kriegen konnte. Jetzt zeigt MS wahrscheinlich wie man es richtig macht.
Andere Hersteller(Wer stellt eig. das Surface her?) müssen dann halt über andere Wege die Möglichkeit zum Absatz finden, entweder durch noch bessere Geräte oder durch einen besseren Preis, dann kann an der ein oder anderen Stelle auch gespart werden.

Android hat doch genau das gleiche Problem mit dem Nexus 7 gelöst, der Preis ist niedrig und Acer bringt gleichauf ein Pendant auf den Markt, welcher mehr Anschlüsse hat aber auch ein wenig mehr kostet
 
c2ash schrieb:
Also für mich klingt das alles so:
"OMG, was sollen wir nur unseren Aktionären erzählen"

Liebe Leute von Acer, dann verkauft halt eure Rechner mit einer Linux-Distribution eurer wahl.
Somit spart ihr euch auch viel Geld.
Erst den Pakt mit dem Teufel schließen und sich dann wundern, wenn er einem die Hand ausreißt.

+1 :lol:

So sehe ich das auch. Klar das sie alle kotzen, aber letztendlich haben sie doch keine wirkliche Alternative. Ich halte Surface für einen klugen Schachzug von Microsoft. Frei nach dem Motto: "Macht mit (W8), und zur Not können wir auch ohne euch."

Man darf nicht vergessen das Microsoft die Entwicklung des Tablet Marktes komplett verpennt hat. Ich persönlich würde Steve Balmer dafür den Stuhl vor die Tür stellen. Jetzt versuchen sie mit aller Gewalt den Fuß in die Tür zu bekommen.

Microsoft ist es nie wirklich um Hardware gegangen, sie entwickeln und verkaufen Software.
 
Was eine Heulsuse. Acer sollte einfach mal anständige Hardware bauen, dann klappts auch mit Telefonen, PCs und Tablets, egal mit welchem Betriebssystem. In keinem der drei Bereiche würde Acer für mich in Frage kommen, darüber sollte sich die Firma mal Gedanken machen, und nicht um die Hardware anderer Hersteller.
Nachdem der Acer Laptop meiner Freundin schon nicht lange gehalten hat, konnte man deren Modelle an der Uni auch ohne Logo ziemlich treffsicher an notdürftig mit Klebeband geflickten Scharnieren erkennen, um nur mal eine Schwachstelle zu nennen. Mein Thinkpad als Gegenbeispiel ist 7 Jahre alt und bis auf einen Haarriss an der Gehäuseunterseite funktioniert noch alles wunderbar und man bekommt noch aktuelle Treiber.
Sollen sie sich doch nach Alternativen umsehen. Aber welche sollen das sein? Linux? Viel Spaß bei deren Consumerzielgruppe. Android? Bis auf Kindle Fire alles Flops, von Acer erst recht.

MfG!
 
Klar geht das Acer auf den Sack.
Falls Microsoft sich den richtigen Hardwarepartner aussucht, werden sie auf jeden Fall einen Preisvorteil haben, schon alleine weil sie keine Lizengebühren an sich selber zahlen müssen. Ausserdem haben sie natürlich jetzt die Möglichkeit, Hardware und Software ordentlich zu verzahnen, so dass die Dinger rennen könnten wie die Sau.

ABER: Ich bezweifle das Microsoft das richtig gut hinbekommt, bisher haben sie sich bei großen Neuerungen reichlich deppert angestellt...

Und Acer soll aufhören zu heulen, die haben dafür einen riesen Vorsprung in Sachen Hardware KnowHow. Wenn die ihre Entwicklung richtig ausrichten und konzentrieren, wirds vieleicht mal mehr als ein Rahmen mit Bildschirm. Muss man halt bsichen Hirnschmalz reinstecken. Die Drohung in Richtung "wir suchen uns einen anderen Partner" ist ausserdem lächerlich, wer soll das denn sein? Die große Menge an Usern wird niemals auf Linux umspringen, dafür sind die Leute zu faul, ist ja alles anders und so... Und Microsoft weis dass auch...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben