Knatternden Lüfter (Vostro) selber austauschen?

phyl

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
203
Hallo,

Das die Vostro 3x Serie mit lauten Lüftern und schlechter Lüfterregelung verflucht ist, scheint wohl schon bei einigen bekannt zu sein (nach meinen Recherchen glaube ich das zumindest)

Mein Problem ist aber nicht von natürlicher Art, denn so wie der Lüfter mittlerweile knattert und sich anhört kann das nicht nur an einer schlechten Steuerung liegen.

Ich habe schon mit Druckluft versucht vorsichtig hereinzusprühen aber das hat natürlich nichts gebracht.

Was kann ich jetzt tun... ich möchte mir ungern einen neuen Laptop zulegen weil ich bis auf den Lüfter total zufrieden mit dem Dell-Teil bin! Wirklich!

So jetzt bleibt mir nur noch das Säubern des Lüfters oder noch besser das Auswechseln.


Die eigentliche Frage ist jetzt ob ich das selber versuche oder das lieber einen Profi machen lasse (ich denke das kostet so bis 100€ was denkt ihr?)

Ich bin wirklich nicht ganz ungeschickt was solche Dinge angeht, das wäre zwar mein erster geöffneter Laptop aber bei weitem nicht der erste geöffnete PC - ich versuche aber sehr sorgfältig vorzugehen.

Was mich aber trotzdem beunruhigt ist folgende (glücklicherweise wirklich schön ausführliche) Anleitung:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/vos3500/en/SM/Heatsink.htm

Da muss ich ja das Teil erst komplett auseinandernehmen bis ich an den Lüfter komme... Bekomme da dann schon etwas bammel dass ich etwas falsch mache oder ihn nicht mehr zusammen bekomme.

Hätte hier schon einen Ersatzlüfter in Aussicht:
http://www.ebay.de/itm/110871314658?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Der müsste jedenfalls passen?


Klar, ihr könnt schwerlich eine Prognose machen, ob ich jetzt beim Auseinanderbauen etwas beschädige aber meint ihr es wäre schaffbar?
Gegen Löten hätte ich auch nichts.

Grüße und Danke für die Beratung
 
wenn man nicht ganz ungeschickt ist geht das schon, man braucht aber schon ein wenig mehr (Fein)-Gefühl für sowas als beim Basteln mit "richtigen" PCs.

Aber man muss schon vorsichtig sein, speziell wenn man alle Schrauben draussen hat und das Oberteil und das Unterteil lösen muss - das ist immer heikel weil man da ab und zu ein wenig Gewalt braucht und da schnell irgendso ein Plastik Halter abbrechen kann (meine Erfahrung bisher, muss bei dem Gerät nicht so sein); allenfalls findest Du noch eine Anleitung wie man das Gerät öffnet. Den Kühler solltest Du weitgehend problemlos rauskriegen, evtl besorgst Du dir noch anständige Wärmeleitpaste.

Sollte noch Garantie auf dem Gerät sein solltest Du das Gerät allerdings reparieren lassen.

Der knatterende Lüfter kommt evtl von einem defekten Lager, da nützt auch die ganze Reinigungsgeschichte nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Antwort jetzt vielleicht nicht das ist was Du hören möchtest, aber keiner kann Dir die Entscheidung abnehmen ob Du es Dir zutraust oder nicht. Ich persönlich finde es nicht viel komplizierter als einen Desktop-PC zu demontieren. Ist halt alles etwas kompakter und kleiner beim Notebook. Kannst Dich ja vorsichtig rantasten und wenn Du bammel bekommst hörst Du einfach auf.
 
Auf was du achten solltest, ist die passenden Schraubendreher zu benutzen. Notebookschrauben sind definitiv nicht für das ständige Ein- und Ausbauen gemacht. Die Hersteller setzen hier meist billige Metalle ein. Dadurch enstehen schnell durchgedrehte Gewinde. Also aufpassen bei der Größe und dem Druck. Ich spreche da aus Erfahrung.

Kannst schon mal froh sein, dass Dell eine Anleitung hat und das sie Wärmeleitpaste benutzen. Bei meinem alten FS Notebook musste ich die Pads ersetzen und extra zuschneiden.

Falls du keine Garantie hast, dann wag dich ruhig ran, ansonsten Schick es ein!
 
Danke für eure Antworten!

Das hab ich leider befürchtet... Gerade bei diesen 8 Schritten, bei denen man praktisch den kompletten Laptop komplett zerlegt gibt es sicher einige Zwischenschritte bei denen mit noch so großer Sorgfalt etwas irreparabel abbrechen könnte... das ist vielleicht ein Mist!
Mir ist nicht klar wie man den Lüfter so verbauen kann... immerhin sind die doch generell sehr anfällig und wartungsrelevant... blöde Sache..

Garantie habe ich sehr sicher keine mehr weil der Kauf nun 15 Monate zurück liegt.

Ich denke das beste wird sein abzuwarten wie sehr ich mit dem Problem klar komme. Wenn es nicht mehr geht und ich soweit bin zu überlegen mir ein neues Gerät anzuschaffen werde ich versuchen den Lüfter selber auszutauschen... es wird von euch wohl schwierig sein einzuschätzen ob der von mir vorgeschlagene Lüfter (eBay) passt oder? Ich glaube das ist genau der zumindest stimmt er auch mit den Bildern auf der Montageanleitung von Dell überein. Dann speichere ich alle Daten und wage mich heran.

Gruß
 
nabend!

mit der Anleitung hat alles wunderbar geklappt! Ich bin wirklich froh... endlich kein rattern und knattern mehr!

Grüße und Danke für eure Hilfe

P.S.

Ich habe jetzt natürlich viel zu viel Wärmeleitpaste übrig, kann man die für längere Zeit aufbewahren?
Meint ihr es wäre gut, wenn man jedes halbe Jahr die Paste erneuert oder ähnliches?

Grüße
 
Die hält nicht auf Ewig, aber 2-3 Jahre kannst du die problemlos lagern.
Steht ja auch kein Ablaufdatum oder Ähnliches drauf.
 
Auch ich habe bei einem Dell Vostro 3300 den Lüfter getauscht, nachdem er unerträglich laut wurde.
Den neuen Lüfter gab es für 15€ inkl. Versand bei ebay.

Gedauert hat die ganze Aktion 3 Stunden inkl. 15min Pause.

Ich würde diese Aktion nur Empfehlen, wenn man technisch begabt ist, gute Schraubendreher und ein Plektron hat und sich einen Tag dafür Zeit nimmt.

Achtung: Die Anleitung von Dell ist teilweise unvollständig.

Der Lüfter konnte abgeschraubt werden, ohne die Kühlkörper-Heatpipe-Konstruktion abzunehmen. Daher war auch keine neue Wärmeleitpaste erforderlich.

Ausgebaut und an einem 5V-Netzteil betrieben haben neuer und alter Lüfter komischerweise gleich laut geklungen.
Eventuell war es das Flachbandkabel, das ich festgeklebt habe, und das direkt im Luftstrom verläuft. Aber das ist Spekulation.
Jedenfalls klingt er jetzt wie neu. Wirklich leise war er auch neu nicht.

Staub war fast keiner im Gehäuse.

In english:
I replaced the Dell Vostro 3300 fan, because it was terribly loud.
The new fan was 15€ at ebay.

I needed 3 hours for the replacement.

If you are not technical skilled, you should probably not try it yourself.

Attention: The Dell service-manual is incomplete.

The Fan itself could be replaced without removing the heatpipe, so no new thermal paste was needed.

The cable to the monitor is atop the fan, i glued it after the replacement, so it does not move and possibly makes any noise.
 
Zurück
Oben