Samsung Ultrabook bootet erst nach 15 Sekunden Warten

A

Amseog

Gast
Hallo, liebes Forum,

ich bin Neubesitzer eines Samsung Ultrabook NP530U4C-S01 mit Intel i7 und einer hybriden HDD-/SDD-Lösung (16 GB SSD-ExpressCache).

Ich habe mich vor allem für dieses Modell entschieden, weil ich von den schnellen Bootzeiten und der guten Performance gehört habe.

Als das Notebook ankam, kam ich erstmal auf die Idee, das Win7 neu aufzusetzen, um die ganze Bloatware loszuwerden. Das klappte irgendwie nicht so richtig und deswegen habe ich das Gerät auf Fabrikzustand mit Original-Win-Starter-Edition zurückgesetzt. Optionen wie "RapidBoot" habe ich eingeschaltet.

Was mir aber jetzt auffällt: Wenn ich das Gerät einschalte, kommen erstmal ~20 Sekunden lang nur schwarzer Bildschirm! Erst dann erscheint das allererste Samsunglogo, und Windows startet danach wiederum sehr schnell, in gerade mal 18 Sekunden.
Mein Eindruck ist, dass diese ersten 20 Sekunden Blackscreen auf irgendeinen BIOS-Fehler hinweisen? Hatte von euch jemand schon mal ein solches Problem? Oder weiß, wie ich weiter vorgehen kann?

Danke schonmal!
 
Ist da nicht Windows 7 HomePremium dabei? Du schreibst was von Starter ???

Wie hast du den Fabrikzustand wieder hergestellt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
1. win7 starter war sicher nicht drauf...

2. sind jetzt auch alle treiber wieder drauf, evtl. mal die aktuellen von der samsung-hp runterladen...
 
Sorry, ihr habt natürlich recht, Windows 7 Home Premium ist da vonvorneherein drauf. Treiber sind auch allesamt wieder da, hab' den ganzen Wiederherstellungsprozess mit Samsung Recovery und der voreingestellten Wiederherstellungspartition ablaufen lassen, ist also an sich wieder genau wie vorher...

...nur dass jetzt immer 20 Sekunden Schwarz am Anfang kommen :-//
 
Zurück
Oben