MacBook Retina 2.3 / 2.6 GHZ , Akkuverbrauch

DeV!O

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
19
Hallo CBler,

ich habe eine Frage was den Akkuverbrauch beim MB Retina betrifft .

Gibt es einen Unterschied (Akkuverbrauch) zwischen der 2.3 GHZ und der 2.6GHZ CPU beim Surfen?

Eigentlich takten beide CPUs gleich runter ,sodass der Verbrauch im Endeffekt gleich ist?
oder nimmt der 2.6er generell immer mehr Strom?

Bei Last(z.b. Rendern etc.) ist das natürlich verständlich.

Danke im Voraus ;)
 
Da tut sich so gut wie nix. (Innerhalb der Messtoleranz)

Da kein Upgrade (weder CPU noch RAM) möglich ist, würde ich zum größeren Modell greifen, auch was den Wiederverkauf angeht.
 
Selbst beim Rendern sollte es keinen Unterschied machen, weil die schnellere CPU logischerweise früher fertig ist und runtertakten kann ;-)
 
Du da sind 2 Ivi Bridge Kerne mit 2,3!! Ghz verbaut. Du wirst nicht einmal den Unterschied zwischen 1,2 und 2,6 beim Surfen spüren.

Mein HTPC hat ein Celereon (Sandy Bridge) mit 2x1,2 Ghz und er ist im Internet so verdammt schnell. Etwa 3 mal schneller, als der schnellste Atom. ca 80% schneller als AMD E-1800 und 3-4 mal schneller als das Samsung Galaxy S3. Selbst das ist schon verdammt schnell. Jetzt hat Ivy Bridge ein besseres Takt/Leistungsverhältnis. Zudem hat die große CPU mehr cache.

Beim Rendern spürst du das nur minimal. Aber beim Surfen ganz und gar nicht. Da reicht auch ein 6 Jahre altes Macbook.
 
Danke für eure Antworten.

Naja mir geht es nicht darum ob man die "Leistung" spürt sondern ob beide im "Sparmodus"(runtergetaktet beim Surfen oder Schreiben) ähnlich viel Strom verbrauchen und damit meine ich die Akkulaufzeit. Bei voller Belastung müsste der 2.6 GHz mehr verbrauchen.

Und Rendern würde ich eh nur bei Netzbetrieb.
 
Zurück
Oben