VBA Kontrollkästchen Excel

Hanfyy

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.257
Hi,
nachdem mir hier letztes mal so erfolgreich geholfen wurde versuch ich's gleich nochmal :D

Ich möchte ein Kontrollkästchen in Excel einfügen (Feld I7).
Wenn dieses angeklickt wird, soll der Zahlenwert aus Feld J7 in das Feld K7 übernommen werden.

Habe über Entwicklertools ein ActiveX-Steuerelement eingefügt, ich weiß aber nicht, was ich in VBA als Code dann eintragen muss.

Automatisch kommt
Code:
Private Sub Auswahl_1_Click()

End Sub

Danke für eure Hilfe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
IF Auswahl_1.value = True then
Cells(7, 11) = Cells(7, 10)
End if

Tabelle1 ist der Name des Tabellenblatts, (7, 10) ist Zeile und Spalte.


Zur nächsten Frage, bist du grade im Entwurfsmodus? Dann beende den über die Schaltfläche auf der Steuerelement-Toolbox.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry, es muss "true" heißen)
Danke.
Code:
Private Sub Auswahl_1_Click()
    
    Worksheet1.Cells(7, 11) = Worksheets1.Cells(7, 10)

End Sub

Bringt:
Laufzeitfehler '424'
Objekt Erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil dein Tabellenblatt anders heißt, nimm Tabelle1.cells
Eigentlich reicht auch einfach Cells, wenn der Code im Tabellenblatt steht, um das es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt alles nicht...
Code:
Private Sub CheckBox1_Click()

    If CheckBox1.Value = 1 Then
        Cells(7, 11) = Cells(7, 10)
    End If
    
End Sub

und es passiert gar nichts, wenn ich das Häkchen setze
 
Ja, ich hab mich ja auch vertan, musst true hinschreiben.
 
Vielen Dank! Jetzt geht's.

Noch ne letzte Frage dazu^^

Kann ich das Kästchen in einer Zelle zentrieren?
Das manuelle Top und left eingeben ist bei >30 Kästchen nervig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, wie man das ordentlich zentriert, aber per Makro kann man wenigstens die Werte eingeben.

Entweder über den Namen direkt ansprechen via
Code:
ActiveSheet.Shapes("CheckBox1").Left = 100

Oder halt variabler über [...].Shapes(1).[...]. Das könntest du dann einfach per Schleife hochzählen. Mit ".top =x" veränderst du auch den Abstand nach oben.
 
Zurück
Oben