News Gerüchte über Whistleblowing-Portal von Anonymous

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Das Hacker-Kollektiv Anonymous plant nach Berichten eines Mitglieds eine eigene Whistleblowing-Plattform, das unter dem Projektnamen „Tyler“ anonym Informationen von und über Regierungen veröffentlichen soll. Damit reagiert Anonymous auf den schwelenden Konflikt zwischen dem Hacker-Kollektiv und WikiLeaks.

Zur News: Gerüchte über Whistleblowing-Portal von Anonymous
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass sich beide Gruppen meiner Meinung nach nicht richtig verhalten.
Immerhin stehen beide in gewisserweise für Meinungsfreiheit. Die sollten sich lieber an einen runden Tisch setzen (falls das im Fall von Anonymous überhaupt möglich ist) und die Streitigkeiten niederlegen.
Andernfalls entstehen nur wieder zwei Gruppen, die sich nur marginal unterscheiden und das schwächt die Macht beider Parteien. Wenn die wirklich was bewirken wollen, sollte man sich mit seinen "Freunden" zusammen tuen.
(Wie die Lösung zw. Anonymous und WikiLeaks im Endeffekt kann und will ich hier gar nicht aufzwingen. Nur meine Meinung zu dieser Situation.)
 
Glaube nicht das WikiLeaks noch eine Zukunft hat. Evtl. verläuft dieses projekt in seiner jetztigen Form im Sande und jemand ist einfach nur noch froh, Leben zu können...
 
Wenn wikileaks nicht gewollt oder zumindest geduldet wäre, wären dort m.M.n. sicher noch viel brisantere Informationen veröffentlicht worden.
 
Brisanter als US Bomben auf Afghanistan kann es eh nicht mehr werden.
Wenn so etwas öffentlich betrieben wird, dann will man gar nicht wissen was die übles im Hintergrund treiben.
 
So gut Wikileaks der Informationsfreiheit getan, so sehr hat Julian Assange der Plattform geschadet. Wenn er sich den Vorwürfen in Schweden gestellt hätte wäre es so weit wohl nie gekommen. Oder hätte ihn Schweden wirklich an die USA ausgeliefert, und würde er dann nach Guantanamo gesteckt werden?

Doch ich denke dass es eine Metapher war um sich von seinen Taten zu drücken. Denn wenn jemand unschuldig ist, ist er es auch. Aber beim Fall Assange ist der Hund begraben.

Dass sich nun Anonymous von seiner Plattform distanziert ist auch sein verdienst.
 
ovanix schrieb:
So gut Wikileaks der Informationsfreiheit getan, so sehr hat Julian Assange der Plattform geschadet. Wenn er sich den Vorwürfen in Schweden gestellt hätte wäre es so weit wohl nie gekommen.


Da bin ich eher skeptisch. Ich glaube grundsätzlich an funktionierende Rechtsstaaten, aber ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen wollen.

Die Meinung, dass Assange der Plattform nach den Vorwürfen gegen ihn geschadet hat, teile ich aber. Meiner Meinung nach hätte Assange sich einfach von WikiLeaks trennen sollen als die Vorwürfe auftauchten.
 
ovanix schrieb:
Doch ich denke dass es eine Metapher war um sich von seinen Taten zu drücken. Denn wenn jemand unschuldig ist, ist er es auch.
ich wünsche dir aufrichtig, dass du niemals aufwachst. nein, ich meine das nicht sarkastisch.
 
Ist doch alles ein Fake. Die CIA bringt im Namen von Anonymous Tyler raus und greift die Daten direkt ab!
So, und nun stelle ich meinen Paranoid-Schalter aus :-)
 
Der Assange ist doch ein Trottel. Ich hoffe, dass Anonymous nicht so doof ist und Informanten im Gegensatz zu WikiLeaks schwärzt. Alles andere ist für mich ja schon fast fahrlässige Tötung.
 
Dese schrieb:
ich wünsche dir aufrichtig, dass du niemals aufwachst. nein, ich meine das nicht sarkastisch.

Da ich nicht verstehe was du meinst, wäre ich für etwas Aufklärung dankbar :)

Denn ich habe nicht nur diesen einen Satz gepostet, welchen du Zitiert hast.
Freie Meinung ist nunmal ein Fluch und Segen zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ovanix schrieb:
So gut Wikileaks der Informationsfreiheit getan, so sehr hat Julian Assange der Plattform geschadet. Wenn er sich den Vorwürfen in Schweden gestellt hätte wäre es so weit wohl nie gekommen.

Du weißt aber das die zwei Damen nicht mal selbst Anzeige erstatteten?
Es gibt eigentlich genug Videos, Berichte & Co. über das Thema, es geht hier nicht um Vergewaltigung, vielleicht tat es das mal (aber eben nicht von den 2 Frauen aus). Mittlerweile glaube ich ist Schweden in dem Bereich entweder völlig inkompetent oder die USA haben da die Fäden in der Hand.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Du weißt aber das die zwei Damen nicht mal selbst Anzeige erstatteten?

Nicht?

Wer war es dann der am 20.08.2010 in Stockholm Anzeige erstattet hat?

Vielleicht solltest Du Deine Quellen hinterfragen, als gute Anlaufstelle dafür dient z.B. wikileaks selbst :freak:
 
@deagleone: Die schwedische Staatsanwaltschaft höchst selbst, wurde aber gleich wieder aufgehoben.
Würde gerne mal wissen welche Quellen du nutzt, ich vermute mal die lokalen Medien die leider lauthals irgendwelche Geschichte als Schlagzeilen verkauft haben ohne sich hier auf reale Fakten zu stützen.
 
wenn zwei Frauen (warum auch immer) die Polizei besuchen um dort eine Aussage zu tätigen nennt man das "Anzeige erstatten".
Kriegt die Staatsanwaltschaft diese Aussagen auf den Tisch und handelt (wie auch immer) nennt man das "Anklage erheben"!

Du irrst!
Der Vorwurf der Vergewaltigung wurde zurückgenommen, nicht aber der Vorwurf der sexuellen Nötigung/Belästigung!

Welche Quellen ich nutze?
z.B. die vor Peinlichkeit strotzenden Verhörprotokolle (danke whistleblowing)...

Im übrigen hat Assange ein rein natürliches Problem, auch in der Natur vertreten kleine Hügel die Meinung sie seinen ein Berg!
 
Hört sich nett an der Bericht bin gespannt .

Wieder Pro und Kontra hier unterwegs.

Macht eure Augen auf oder schlaft weiter :)

80% der Deutschen schlafen eh oder lassen sich nur Führen, aber regen sich immer auf ...!
Nur tun werden sie nie was " weil es ihn zu gut geht noch ", bzw. wenn es zu spät ist werden diese wach.... !

Es kann eine Funktionierende Politik geben, aber es wird immer mehr Auffällig das es Lobby Intressen nach geht und weniger für das Volk getan wird.

Aber erst mal sollten wir bei den Banken anfangen, da läuft mehr schief als uns einer träumen darf.
Komischen Re3chnungen die die haben. Warum nicht bei Null anfangen wieder.

So aus meiner sicht der Informationen.

Bin mal gespannt auf die kommenden Wahlen,
wie EU /€ /Politik und Gesetze was noch zur Überwachung durch gewunken wird,
um den Bürger zu Knebeln in der Freiheit.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
deagleone schrieb:
wenn zwei Frauen (warum auch immer) die Polizei besuchen um dort eine Aussage zu tätigen nennt man das "Anzeige erstatten".

Du irrst!
Der Vorwurf der Vergewaltigung wurde zurückgenommen, nicht aber der Vorwurf der sexuellen Nötigung/Belästigung!

Das war nur leider eben nicht der Grund, wieso sollte man denn auch Anzeige erstatten und im gleichen Atemzug noch Loblieder twittern?

Der Vorwurf der sexuellen Nötigung / Belästigung kam erst nachdem der Vorwurf der Vergewaltigung zurückgezogen wurde. Was im übrigen nicht das einzige hin und her der Staatsanwaltschaft gewesen ist.

Ich will das aber weder generell noch hier viel weiter diskutieren da es a) OT ist und b) deutlich komplexer als das ich es in einem kurzen Posting erläutern könnte / wollte.
 
weshalb OT?

Wäre wl eine Plattform geblieben wie z.B. von Domscheit-Berg gewollt (recherchierte Akten mit Hilfe einschlägiger Presse zu veröffentlichen) hätte es meiner Meinung nach die jetzige Problematik nie gegeben (auch keine geplante Plattform eines Zusammenschlusses von "Cyberkriminellen")!

Dass es sich bei Assange ein Selbstdarsteller par Excellence handelt zeigt schon sein bisheriger Werdegang!
Wenn ich dann als die Person, dessen "Organisation" die so ziemlich jedem auf die Füße tritt, aus dem Schatten einer locker geführten Whistleblower-Truppe trete und behaupte ich bin der Chef, kann das eigentlich nur einen Hintergrund haben... Geltungsbedürfnis gepaart mit unglaublichen streben nach Publicity!

Das ganze hat nun dazu geführt der Robin Hood der Meinungsfreiheit, ausgerechnet beim Verfechter der Pressefreiheit el Presidente Correa zuflucht findet (den Sarkasmus darfst Du gerne behalten) dann bringt einen das schon zum schmunzeln, oder?

Aber nochmal zurück zu Deiner Aussage betreffend der "fallengelassenen" Vergewaltigungsvorwürfe

Lt. internationalem Haftbefehl wurde Assange wegen folgender vergehen Verhaftet:

"Sexuelle Übergriffe (Andere sexuelle Übergriffe, in anderen Fällen), sexueller Nötigung (Gegen die Person des anderen Geschlechts) und Vergewaltigung"

Lümmeln ohne Tüte und mit "ein bisschen Zwang" ist in Schweden (dem Land von dem Assange mal behauptete es wäre die Krone der Demokratie) nun mal BähBäh und wer BähBäh macht kriegt auf die Finger!
Du darfst in Deutschland Problemlos mit nem T-Shirt mit der Aufschrift "F**k Angela" rumlaufen, Versuchs mal in Thailand mit "F**k Bhumibol"...

Du wirst ganz schnell merken, andere Länder andere Sitten!

Vielleicht hätte dem Julian irgend jemand sagen sollen, dass gekränkter Frauenstolz ganz schnell wilde Blüten tragen kann...


Übrigens, so viel gibts da gar nicht an Komplexität, schau Dir einfach die Aussageprotokolle der Damen an, dann weißt Du weshalb ermittel wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
OT weil das hier die Kommentare zur News sind die mit dem Fall nun mal nicht wirklich etwas zu tun haben, CB ist da auch relativ strikt - das sollte man innerhalb von 5 Jahren CB aber auch selbst gemerkt haben.

Kurz aber noch: Wenn ich wirklich Schiss hätte das mich dich Amis auf den Stuhl setzen oder in eines ihrer tollen ausländischen Gefängnisse stecken würde ich auch jedes Asyl annehmen - egal von wem. Selbstschutz kann man letztlich niemandem verübeln zumal man ja mittlerweile wissen sollte wie die USA ticken ...
 
Netzaktivisten? Wohl eher (online-) Terrorismus. Wikileaks und Anonymous sind definitiv Extremisten, die sich keiner Jurisdiktion unterwerfen wollen und ihre Aktionen außerhalb der Rechtsstaatlichkeit nur auf ihre zweifelhaften, radikalen individuellen Überzeugungen stützen. Freiheit bedeutet für diese offensichtlich vor allem die eigene Rechtsfreiheit im Raum des Internets und Virtuellen.


Die tendenzielle Darstellung von Anonymous als freiheitsliebende "Aktivisten" finde ich sehr problematisch. Ich sehe hierin ansatzweise eine Relativierung bzw. Rechtfertigung von Straftaten.

Ich denke es ist eher ein Versehen des Autors, aber in Zukunft sollte man hier die Formulierung überdenken und ausgewogen und vollständig berichten, bzw. sollte sich der Autor dringend von der Eigenwahrnehmung und Eigendarstellung der mutmaßlichen Straftäter distanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben