Rechner geht aus: RAM defekt?

doofei

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
590
Hatte bis gestern folgenden Rechner:

k7n2 Delta ilsr mit 2800+
2*512 ram mdt (2,5)
9800 pro
120gb von seagate
400 watt nt

Rechner lief soweit normal - in Windows hätte ich stundenlang arbeiten können, doch bei sachennwie warcraft3 oder dem aquamark ging der rechner unregelmässig einfach aus. lies sich auch immer wieder normal starten -

gestern aufgerüstet auf ein av8 deluxe mit 3000+ (64bit)

und immernoch das gleiche - temperatur ist bei 40-45 grad, was mich vorallem iritiert das ich keinen bluescreen kriege sondern er einfach aus geht - das gleiche passiert auch wenn ich nur einen riegel drinlasse-bei beiden.

würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
 
Vielleicht liegt es ja am netzteil? Spannungen schon mal nachgeschaut? (Wenn der Athlon unter Last ist und die radeon auch)
 
Tools wie: Everest, Sisoft Sandra und AIDA32 können meist die Spannungswerte rauslesen.
 
moin,

um ein Bluescreen zu bekommen, musst du in der Systemeigenschaften unter Starten und Wiederherstellen die option Systemfehler das häckchen bei neustart weg machen.


@ edit
Wenn der Fehler bei dem alten System war und auch bei dem neu....dann kannst du davon ausgehen das es am Speicher liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungswerte:
CPU Core 1.49 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.11 V
+12 V 12.29 V
Debug Info V 5D C0 D1 BE FF CE 01 16 (03)
Debug Info T 22 36 12


?



Wenns am ram liegt können doch aber nicht beide riegel defekt sein oder ?
 
Das Netzteil liefert genug Leistung. Speicher ist laut memtest auch nicht defekt :freak:

Dann kann es eigentlich nur noch die festplatte sein die vom alten PC übernommen worden ist. (nur kann diese solche Fehler verursachen?)
Beide Riegel würden doch laut Memtest ohne Fehler getestet?
 
Ne memtest noch ent - beide zusammen testen oder beide einzeln ?
 
Teste am besten erst zusammen, wenn es keine Fehler gibt, ganz du den RAM als Ursache ausschließen. Wenn es dann doch Fehler geben sollte, dann teste nochmal einzeln, um herauszufinden, welcher von beiden defekt ist. Laufen die im Dualchannel-Betrieb? Evtl. passen die ja nicht zusammen oder ist das ein sog. Kit?
 
Einer is ausm Kit und der andere ist Baugleich jedoch nicht ausm Kit - laut Hersteller gibt das auch keine Probleme.


Edit:
Trotz umstellung das der Rechenr keinen automatischen NEustart machen soll, kommt es nicht zum Bluescreen sondern der Rechner geht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa ich dreh hier durch -

mit nem anderen Ramriegel funzt es auch nicht - wenn ich ne gf4mx einbaue geht es - was es nicht grade leichter macht denn meine 9800pro hat einen zusätzlichen poweranschluss die mxer natürlich nicht. ist es nun doch das netzteil ? ist ein coba 400dx mit 400 watt -

oder ist es etwa die graka ? nen anderer treiber brachte auch nichts -
FUCK
 
ganz klar graka, hab das gleiche problem mit ner anderen graka, hab mir auch schon nen neue bestellt, haten andere auch schon das problem
 
Ein freund von mir hatte auch immer genau das gleiche problem mit seiner 9800 pro: sie wird einfach viel zu heiss und lässt dadurch den rechner abstürzen. Einfachste lösung: einen arctic cooling silencer montieren und dann läuft alles einwandfrei :D
 
Haste vll noch en anderen Rechner zur verfügung wo du die Graka mal testen könntest oder noch besser ein anderes Netzteil das du mal verwenden könntest`?
 
Naja, die graka ging ja bis letzte woche ganz normal. verdammt heiss wird sie aber schon...gibts irgendeine möglichkeit die grakatemp auszulesen ?
 
Zurück
Oben